Hallo zusammen,
ich habe im Keller ein 4K-Heimkino und möchte dort sehr große (>50GB) Filmdateien abspielen. Leider packt das aktuell nur mein Hauptrechner, den ich dafür nicht immer abbauen will. Auf dem Rechner gelegentlich mal eine Runde zu zocken wäre schön, aber kein Muss.
Ich habe versucht mit den folgenden alten "Gaming"-Komponenten hinzubekommen, aber die 4K-Filme laufen einfach nicht flüssig bzw. bleiben zwischendurch immer wieder stehen:
Mainboard Gigabyte H77Prozessor
Intel Core i5-3570K
Grafikkarte MSI GTX 970 Gaming 4G
16 GB Ram
Windwos 10
Ich spiele die Dateien direkt vom NAS ab. Auf meinem Hauptrechner läuft alles bestens. 4K, HDR10 und Dolby Atmos werden astrein an den AVR weitergegeben.
Frage 1: Wieso packt das der alte Rechner nicht? Ich hätte erwartet, dass eine 10 Jahre alte Grafikkarte das hinbekommt. Oder gibt es ein anderes Bottleneck?
Hinweis: Auf den NAS (Synology DS218+) läuft ein Plex-Server. Aber der hat mit 4K erst recht zu kämpfen.
Wenn es der alte Rechner nicht hinbekommt, würde ich mir gerne einen neuen zulegen.
An sich habe ich keine Platzprobleme. Es könnte auch ein voller (oder µATX) Rechner sein. Ich hatte früher mal einen Mini-PC. Der Vorteil, dass er so mobil ist, wäre tatsächlich insofern praktisch, als dass ich gelgentlich auch im Wohnzimmer Filme schaue oder ihn auch mal unterwegs einsetze.
Frage 2: Ist ein Mini-PC leistungstechnisch schwächer als ein preislich ähnlicher µATX-Rechner?
Frage 3: Reicht für die Anwendung eine iGPU?
Frage 4: Gibt es eine völlig andere Lösung bspw. Bild, Ton und USB-Eingabe des Hauprechners vom 1. OG in Keller zu bekommen?
Viele Fragen, ich freue mich auch, wenn nur einzelne beantworter werden.
Vielen Dank im Voraus
ich habe im Keller ein 4K-Heimkino und möchte dort sehr große (>50GB) Filmdateien abspielen. Leider packt das aktuell nur mein Hauptrechner, den ich dafür nicht immer abbauen will. Auf dem Rechner gelegentlich mal eine Runde zu zocken wäre schön, aber kein Muss.
Ich habe versucht mit den folgenden alten "Gaming"-Komponenten hinzubekommen, aber die 4K-Filme laufen einfach nicht flüssig bzw. bleiben zwischendurch immer wieder stehen:
Mainboard Gigabyte H77Prozessor
Intel Core i5-3570K
Grafikkarte MSI GTX 970 Gaming 4G
16 GB Ram
Windwos 10
Ich spiele die Dateien direkt vom NAS ab. Auf meinem Hauptrechner läuft alles bestens. 4K, HDR10 und Dolby Atmos werden astrein an den AVR weitergegeben.
Frage 1: Wieso packt das der alte Rechner nicht? Ich hätte erwartet, dass eine 10 Jahre alte Grafikkarte das hinbekommt. Oder gibt es ein anderes Bottleneck?
Hinweis: Auf den NAS (Synology DS218+) läuft ein Plex-Server. Aber der hat mit 4K erst recht zu kämpfen.
Wenn es der alte Rechner nicht hinbekommt, würde ich mir gerne einen neuen zulegen.
An sich habe ich keine Platzprobleme. Es könnte auch ein voller (oder µATX) Rechner sein. Ich hatte früher mal einen Mini-PC. Der Vorteil, dass er so mobil ist, wäre tatsächlich insofern praktisch, als dass ich gelgentlich auch im Wohnzimmer Filme schaue oder ihn auch mal unterwegs einsetze.
Frage 2: Ist ein Mini-PC leistungstechnisch schwächer als ein preislich ähnlicher µATX-Rechner?
Frage 3: Reicht für die Anwendung eine iGPU?
Frage 4: Gibt es eine völlig andere Lösung bspw. Bild, Ton und USB-Eingabe des Hauprechners vom 1. OG in Keller zu bekommen?
Viele Fragen, ich freue mich auch, wenn nur einzelne beantworter werden.
Vielen Dank im Voraus
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Kleine Spiele, aufwendigstes FIFA 24
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- egal
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, s.o.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600-800
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut, mehrere PCs zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.