Mini PC für Media Anwendungen gesucht

befriends

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Soll nicht für Gaming verwendet werden - nur DVDs auf TV und HiFi Anlage wiedergeben und bequem per Tastatur Internet/youtube etc. auf dem TV ermöglichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, bearbeiten will ich nichts

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Leise sollte er schon sein, das wäre von Vorteil

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wenn möglich am liebsten einen Beamer/Videoprojektor und einen TV. 4k wäre von Vorteil

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

eher nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

darf durchaus was gebrauchtes/refurbished sein (max 300 EUR)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC
  • wie gesagt, gerne used kaufen
Folgendes sollte er haben: optisches DVD Laufwerk, 2 digitale Ausgänge (HDMI / DVI o.ä) Internetfähig

ich habe natürlich schon intensiv gesucht und die Fujitsu Esprimo Reihe gefunden. Da gibt es z.B. den Q958 mit optischem Laufwerk. Allerdings ist die Ausstattungsvielfalt extrem hoch bei der Reihe. Von "nur Festplatte" bis "Handvenenscanner". Daher suche ich dringend so eine Ausstattungsliste der diversen Modelle. Die Fujitsu Homepage kann gar nichts, v.a. nicht bei alten Modellen.

Kennt sich hier jemand damit aus??
 
Zurzeit gibt es diesen Mini PC fuer 200 Euro. Hat 2x HDMI bis 4K. Einziger Nachteil waere dass Du halt ein USB Bluray oder DVD Laufwerk (Beispiele: Bluray/DVD) dazunehmen muesstest. Bei Neugeraeten sind optische Laufwerke mittlerweile verschwunden.
 
Den habe ich auch schon gefunden. Aber ich wollte ja kein externes dvd laufwerk. Drum wäre mir der Esprimo symphatisch weil der ein internes hat...
 
@befriends : Könnte sich für dich eventuell lohnen, diesen Thread hier auf CB durchzulesen (ist von Anfang Juli).

Edit: zu früh abgeschickt ...
Begründung: Du könntest die Tastatur mit Bluetooth verbinden, was es dann ermöglicht, den PC gewissermassen hinter dem TV zu verstecken. Mit Direktzugriff nur der DVD/Bluray-Player. Das würde die Auswahl erweitern.
 
Du koenntest Dich noch bei Shuttle umschauen. Aeltere Barebones hatten teilweise auch einen Slot fuer DVD Laufwerke (Beispiel). Muessten gebraucht fuer das angepeilte Budget erhaeltlich sein. Allerdings pruefen ob die benoetigten Bildschirmausgaenge vorhanden sind.
 
Ja, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Gefühl, wenn ich meine Weigerung zum externen DVD Laufwerk ablege, wird es einfacher :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
befriends schrieb:
Ich habe das Gefühl, wenn ich meine Weigerung zum externen DVD Laufwerk ablege, wird es einfacher :cool_alt:
Yup. Du bist ein paar Jahre zu spaet. Im Gegensatz zu optischen Laufwerken waren die Floppy Disks deutlich zaeher bevor sie verschwunden sind. Auch bei aelteren Mini PCs ist das DVD Laufwerk recht frueh rausgeflogen. Die genannte Esprimo Serie mit halbwegs aktueller HW ist eher eine Ausnahme.
Wenn Du mit 1x DP und 1xDVI auskommst waere dieses Esprimo Q920 Modell fuer 100 Euro ein Blick wert. Gemaess Spezifikation muesste es Platz fuer ein DVD Laufwerk haben. Ist aber nur Win 10 tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja damit (DVI/DP) würde ich mit Adapter schon klar kommen. Ich kann ja mit Bluetooth Dongle ein Keyboard/Maus anschliessen oder?

Die Esprimos habe ich mit dem i5 6500t Prozessor gefunden, die aktuellen günstigen Media PCs haben alle einen Celeron N5095 oder ähnlich drin. ... da scheint der alte i5 6500t lt. BM Test die Nase ja sogar vorne zu haben oder?
 
befriends schrieb:
Ich kann ja mit Bluetooth Dongle ein Keyboard/Maus anschliessen oder?
Ist ein normaler PC mit USB Ports. Allerdings wuerde ich keine Bluetooth sondern eine Wireless Kombo mit Receiver nehmen, z.B. diese Logitech K400. Damit kannst Du den PC auch bevor Windows startet bedienen, z.B. BIOS. Bluetooth funktioniert erst wenn Windows geladen ist.
befriends schrieb:
Die Esprimos habe ich mit dem i5 6500t Prozessor gefunden, die aktuellen günstigen Media PCs haben alle einen Celeron N5095 oder ähnlich drin. ... da scheint der alte i5 6500t lt. BM Test die Nase ja sogar vorne zu haben oder?
Der i5-6500t ist zwar ein bisschen schneller als der N5095, braucht dafuer aber die doppelte Leistung (35W vs 15W TDP). In der Praxis sollten sich fuer Dein Anwendungsszenario keine grossen Unterschiede zeigen. Nachteil ist, dass er im Gegensatz zum N5095 kein 2x4K60 bietet und nicht von Win 11 unterstuetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Wow, hier sind echte Profis unterwegs! Vielen Dank für diese wertvollen Infos. Genau so werd ich es machen, ich such mir einen modernen Media PC mit einem externen DVD Lwk und 2 HDMI Ausgängen.

Merci und schönes WE
 
Hallo, aus Anstand wollte ich hier nochmal erzählen, was es dann geworden ist: hier die Beschreibung vom Online-Kaufhaus:

NiPoGi AK2 PLUS Mini PC, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3,4 GHz), 16GB RAM 512GB M.2 SSD Mini Computer Windows 11 Pro mit 4K Dual Display/2x HDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro​


dazu hab ich mir eine K400 von Logitech gekauft und ein DVD RW Laufwerk für lächerliche 20 EUR.

Alles in Summe genau 250 EUR

Was soll ich sagen - es rennt wie der Teufel... besser als ich es mir erhofft habe...

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und schneup
Zurück
Oben