• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini PC für Moonlight?

Chris P. Bacon

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem folgendes Thema erstellt ( sorry weiß nicht wie ich es sonst hier einbetten soll, ist er mein drittes Thema)

https://www.computerbase.de/forum/threads/moonlight-sunshine-lags-im-stream.2199339/

Nach langem rumprobieren und testen, bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf externe Hardware angewiesen bin, wenn ich das ganze smooth bekommen will ,so wie es schon einigen in den oberen thema erwähnt haben. Hab mich jetzt ein.wenig eingelesen welche Möglichkeiten es gibt, weiß jetzt aber nicht was das beste wäre.

Amazon 4k max stick:
  • hat kein Ethernet (latenz?)
  • die neue gen. Soll ein Problem mit Moonlight haben
  • die alte Gen. Bekommt man nicht mehr, bzw. Hab ich jetzt nicht gesehen

Shield pro:
  • evtl.. Probleme mit AMD Grafikarten.
  • dadurch auch Latenzprobleme
  • neu nicht so günstig und alte Gens. Sollen nicht so gut funktionieren

Googlechrome:
- das gleiche wie mit dem amazon Stick

Irgendwie denke ich dass ein mini PC die beste Lösung wäre, da es nicht unbedingt ein leistungsstarker PC sein muss. Hab gelesen ein intel n100 reichen soll aber ich kenne mich nicht genug damit aus um es zu Beurteilen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Mini PC und ungefähr meinen PC Specs gemacht? Kann mir jemand einen Tipp geben welchen ich holen könnte (bis ca. 200 €)
Oder reicht tatsächlich ein Amazon Stick mit 5ghz wlan?

Danke schonmal im vorraus für eure Tipps:)
 
Chris P. Bacon schrieb:
Spürbar.
Chris P. Bacon schrieb:
neue gen. Soll ein Problem mit Moonlight haben
Kann ich auf meinem 4k 2nd Gen. nicht bestätigen. Moonlight läuft super.
Chris P. Bacon schrieb:
Irgendwie denke ich dass ein mini PC die beste Lösung wäre, da es nicht unbedingt ein leistungsstarker PC sein muss.
Bin wegen Ethernet und geringerer Latenz auf einen alten NUC mit i5 i3 5010U umgestiegen, klappt wunderbar. Muss ja auch nur ein Bild ausgeben das an den Mini PC gestreamt wird.

Weiterer kleiner Vorteil meines NUCs ist die Nutzung von uBlock Origin im Browser. Das blockt auch die lästige Werbung bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das Zielgerät muss Moonlight ausführen können und schnell genug sein um einen H264 / H265 Stream zu decodieren (Hardware Decoder).
Chris P. Bacon schrieb:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Mini PC und ungefähr meinen PC Specs gemacht?
Bei mir ist der Host ein 5900X und eine 6900XT. Die Speccs von deinem PC sind für das Zielgerät aber irrelevant.
Ich hatte es ja im anderen Thread in Beitrag #5 bereits erwähnt. Von der Leistung reicht ein Raspi 4. Ich hatte nur Probleme mit der Software. Ebenso Intel N97 / N100 / N200.
Diese Kiste / oder die müsste dank HW Decoder eigentlich schnell genug sein. Jedoch nur 2 Kerne und kein Win 11 Support. Evtl. mit Linux.
Schneller geht natürlich immer. Es gibt die kleinen Kisten auch mit den aktuellen High-End Laptop CPU's.
frazzlerunning schrieb:
Den hatte ich in Kombi mit einem Amazon Stick. Dieser ist aber unbrauchbar da der Adapter nur mit USB 2.0 bzw. 100 Mbit LAN angebunden ist. Für Videostreams aus dem Netz mag das funktionieren. Für einen Gamestream aber nicht. Der Adapter erzeugt noch schlechtere Latenzen als eine WLAN Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris P. Bacon
Ich würde mir kein Gerät kaufen, dass offiziell für Windows 11 nicht geeignet ist (auch wenn es damit ausgeliefert wird). Auch wenn ich die Hardware dann nichtmal mit Windows betreiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris P. Bacon
Chris P. Bacon schrieb:
https://amzn.eu/d/7owb6EE

Ist anscheinend kein schlechter Prozessor aber nur mit 2 Kernen, so wie ich das sehe.
Ja, der geht. Mein i3 ist auch nur ein DualCore mit HT. Aber das Windows da drauf ist garantiert nicht offiziell. :evillol:

frazzlerunning schrieb:
dass offiziell für Windows 11 nicht geeignet ist
Ventoy und Rufus sind deine Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris P. Bacon
frazzlerunning schrieb:
offiziell für Windows 11 nicht geeignet
Hab's auch gerade in den Rezensionen gelesen, aber einfach das Update weglassen :D oder? Dann sollte es doch laufen. Und wenn dann doch was ist, mach ich was anders drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris P. Bacon schrieb:
aber einfach das Update weglassen :D oder?
Klar, lebt man halt mit einem System, dass mit der Zeit immer mehr Sicherheitslücken offenbart.

Chris P. Bacon schrieb:
Und wenn dann doch was ist, mach ich was anders drauf.
Ich mein, ja, das Ding ist günstiger als eine echte Windows 11 Lizenz kosten würde. Also eigentlich sogar den Preis wert. Frage ist: was installiert man drauf, wenn Windows 11 wirklich nicht mehr läuft, Windows 10 nicht mehr gepatcht wird und man sich mit Linux wenig auskennt... Klar kann man auch lernen, ich bin ja auch privat auf Garuda Linux umgestiegen, bzw am frame.work teste ich gerade bazzite.

Nur: das Amazon bzw. Verkäufer shinobee (hmcw GmbH) hier Ware auf den Markt werfen, die offiziell nicht zusammenpasst... Gut, ist ja nur ein Bastelladen, der auf seine Ware auch Gewährleistung bieten muss.
  • shinobee gewährt auf dieses Gerät 36 Monate Herstellergarantie !
Und auch noch 3 Jahre. Finde ich mutig.
Außerdem ist MS Office 2010 Starter (Word 2010 und Excel 2010 ) als Vollversion enthalten
OMG!

/s

Für Moonlight wirds (gerade so?) reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frazzlerunning
Ist auch nur für Moonlight gedacht und evtl. Einen Emulator für ältere Konsolen. Aber wenn ich es so rauslesen, sollte ich die Finger von lassen?
Ich denke, ich würde schon mit Linux klarkommen, wenn es sein muss
 
Chris P. Bacon schrieb:
sollte ich die Finger von lassen?
Das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, ich würde es nicht kaufen.

Ich habe weder mit dem Verkäufer noch mit der Hardware Erfahrung.

Aber gerade der Athlon 200GE ist nicht auf der Windows 11 liste, der 300GE ist es schon. Wird nicht viel mehr kosten, aber ich wäre dann weit entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris P. Bacon
Da ist doch auch ne Intel Version für 88€ zu haben. Ich würde mal benchmarks dieser think Clients suchen.

Was mich aber bei allen bissl stört, es ist kein BT dabei.
 
Hab jetzt noch ein wenig auf Kleinanzeigen rumgeschaut und diesen HP PC gefunden. Ich würde ihn für 70€ bekommen, was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • 1000032492.jpg
    1000032492.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Das hier ist für dich wichtig:
Features

Die Features entsprechen der Intel HD Graphics 630. Somit unterstützt die integrierte Videoengine H.265 in 4K und 10 Bit in Hardware und dank HDCP 2.2 sollten auch Netflix-Videos unter Windows 10 in 4K ausgegeben werden können. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 630 jedoch wahrscheinlich weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.
https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.257918.0.html

Wenn du ihn so günstig schießen kannst und dich um das Betriebssystem kümmern kannst, dann ist das ein guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris P. Bacon
Auch hier: i5-7xxx ist nicht offiziell für Windows 11 freigegeben. (erst ab iX-8xxx)

Wenn dich das nicht stört, greif zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris P. Bacon
Kurzes Update zu meinem "Problem". Da ich noch keinen vernünftigen Mini pc zu einem guten Preis bekommen habe und ich nicht so ganz sicher war mit denen die ich mir da ausgesucht habe, hab ich mir gedacht, ich probiere jetzt doch den Amazon 4k max Stick aus, da er im Moment auch mit Rabatt Angeboten wird. Sollte im Laufe des Tages kommen dann wird getestet.
Aber hierzu noch eine andere Frage:

Ich habe mir, damit ich das ganze auch in 4k ausprobieren kann, einen HDMI dummy bestellt (da kann ich die Auflösung frei wählen, kenne einige von euch bestimmt) der "Monitor" wird auch erkannt und ich kann alles einstellen, nur wie bekomme ich den 3 Monitor auf meinen TV gestreamt? Es gibt in:

sunshine -> Konfiguration -> Audio/Video

Den Punkt: Ausgabename

Da steht im Moment "\\.\ Display1" wenn ich da Versuche jetzt Display 3 oder halt den Namen von meinem Dummy Monitor einzugeben geht nix.
Was muss ich da eingeben? Muss noch was anderes umgestellt werden?
 
Ich weiß leider nicht was dieser Dummy ist.^^

Bei mir mit 4k Stick funktioniert das so, dass ich Moonlight installiert habe, Sunshine starte, die Logindaten in Moonlight eintrage und es hat direkt funktioniert.
 
Ich habe selbst so einen HDMI Dummy am PC da mein Mainmonitor 21:9 ist und ich natürlich in 16:9 streamen möchte. Ich mache meine PC Monitore einfach aus. Damit wechselt der Win Desktop automatisch auf den Dummy. In Sunshine habe ich nichts weiter konfigurieren müssen.
 
Du könntest ein Script einstellen, das beim Starten eines Spiels den Primären Monitor ändert.
Oder vielleicht eine Verknüpfung zu Steam Big Picture Mode erstellen, der dann auf dem Dummy läuft
 
Zurück
Oben