1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Adobe Photoshop von 2019 zur semi-professionellen Fotobearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Reiner Office PC
Möglichst leise
Kompaktes Format, da ich ihn neben den Monitor stellen möchte
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, max. 30 zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Flexibel
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich schon eingehend hier informiert und wäre aber noch für einen Rat von euch dankbar.
Ich suche einen reinen Office PC, den ich auf den Schreibtisch neben den Monitor stellen kann.
Daher sind kompakte Maße und eine möglichst geringe Lüfterlautstärke (idealerweise passiv, aber das gibt es so wohl nicht gepaart mit einigermaßen guter Office-Performance).
Basierend auf den Empfehlungen im Forum habe ich 3 verschiedene Systeme im Auge und fände vor allem eine kurze Meinung zum Leistungsunterschied sowie zur Lautstärke der Systeme hilfreich:
1. Option
(Selbstbau, hier empfohlen)
2. Option
Hat dieses System eine bessere Performance als das AMD oben?
Und hier ist kein Lüfter aufgeführt. Wird einfach der Box Lüfter vom Intel verwendet, oder benötigt dieser keine aktive Kühlung?
DeskMini B660 Entry (hier ist das Gehäuse scheinbar noch nicht lieferbar)
DeskMini B660
3. Option
Ein Fertig-System, das aber wohl unter Last nicht gerade leise ist.
Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny, Ryzen 5 PRO 4650GE, 16GB RAM, 512GB SSD
Link
Bereits im Voraus vielen Dank für eine kurze Antwort.
Liebe Grüße
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Adobe Photoshop von 2019 zur semi-professionellen Fotobearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Reiner Office PC
Möglichst leise
Kompaktes Format, da ich ihn neben den Monitor stellen möchte
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, max. 30 zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- möglicherweise nur eine 2,5 zoll SSD (aber eher optional)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Flexibel
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich schon eingehend hier informiert und wäre aber noch für einen Rat von euch dankbar.
Ich suche einen reinen Office PC, den ich auf den Schreibtisch neben den Monitor stellen kann.
Daher sind kompakte Maße und eine möglichst geringe Lüfterlautstärke (idealerweise passiv, aber das gibt es so wohl nicht gepaart mit einigermaßen guter Office-Performance).
Basierend auf den Empfehlungen im Forum habe ich 3 verschiedene Systeme im Auge und fände vor allem eine kurze Meinung zum Leistungsunterschied sowie zur Lautstärke der Systeme hilfreich:
1. Option
Artikel | Preis | Bemerkung |
ASRock DeskMini X300 | 129 | |
AMD Athlon 3000G | 85 | Kann später aufgerüstet werden |
Noctua NH-L9a-AM4 | 44 | extrem leise |
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB | 85 | |
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB | 95 | |
Gesamt | 433 | ohne Versandkosten |
2. Option
Hat dieses System eine bessere Performance als das AMD oben?
Und hier ist kein Lüfter aufgeführt. Wird einfach der Box Lüfter vom Intel verwendet, oder benötigt dieser keine aktive Kühlung?
DeskMini B660 Entry (hier ist das Gehäuse scheinbar noch nicht lieferbar)
DeskMini B660
3. Option
Ein Fertig-System, das aber wohl unter Last nicht gerade leise ist.
Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny, Ryzen 5 PRO 4650GE, 16GB RAM, 512GB SSD
Link
Bereits im Voraus vielen Dank für eine kurze Antwort.
Liebe Grüße