Mini PC für Officeanwendungen und Diashow

Daniel_1986

Newbie
Hallo,

meine Frau und ich haben ein kleines Geschäft und suchen für einen 22 Zoll Touch Monitor, über den sich die Gäste vor Ort anmelden können, einen mini PC.
Zudem brauchen wir ein zweiten PC mit dem wir eine "Diashow" abspielen lassen können.

Die PCs sollen 2x USB und 1x HDMI Anschlüsse bieten. Ansonsten sollen die PCs so klein und günstig wie möglich sein und natürlich flüssig laufen.

Nach meiner Erfahrung laufen die 70€ PCs selbst bei einfachen Officeanwendungen nicht wirklich flüssig, deswegen würde ich euch gerne um Unterstützung beim Kauf bitten.
Eventuell liegt es auch an unserer Konfiguration (alles Standard), dass ein 70€ Euro PC nicht flüssig läuft?

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
22 Zoll Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich baue meine PCs immer selbst zusammen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen
Daniel_1986 schrieb:
über den sich die Gäste vor Ort anmelden können
Und wie? Programm, Webseite usw.? Das ist ein riesen Unterschied, wie viel Power benötigt wird, damit es flüssig läuft. Je nach dem, wie gut die Anwendung optimiert ist.
Und welche Auflösung?
Welches Betriebssystem?

Und worauf läuft denn die Diashow für welche der 2te PC gebraucht wird?
Viele Fernseher z.B. können heutzutage sowas von Haus aus wenn man einen USB-Stick reinsteckt und das läuft in der Regel komplett flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Danke für Deine Antwort.
Man merkt, dass ich mich nicht auskenne :D

Das Verwaltungsprogramm läuft über den Firefox Browser. Wie gut optimiert dieses ist, weiß ich jedoch nicht. Hier reicht uns eine Full HD Auflösung.
Die Diashow wird aktuell mit einem etwa 100€ billigen PC per IrvanView auf einem TV in 4K Auflösung abgespielt.
Die Diashow läuft flüssig. Alles andere ist ein Graus, wobei der PC auch schon einige Jahre alt ist.

Als Betriebssystem benutzen wir Windows 365

Nachtrag: Vielen Danke für den Hinweis, dass man eine Diashow auch über ein USB Stick laufen lassen kann. Damit wäre zumindest das erste Problem gelöst

Dann kann man aber auch nichts empfehlen. Woher sollen wir jetzt wissen, wie viel Leistung benötigt wird?
Dann musst du es ausprobieren und/oder den Hersteller anschreiben.
100 € ist auch natürlich extrem wenig, da kommt nicht viel rum.

Mir war nicht bewusst, dass es bei browserabhängigen Verwaltungsprogrammen Unterschiede gibt. Ich dachte "Firefox ist Firefox", deswegen habe ich nach Officeanwendungen gefragt

Du kannst gerne mal eine Webseite mit einem alten Flash-Game aufrufen. Das kann dir jede CPU komplett lahm legen.
Und wo läuft das Verwaltungsprogramm? Auf deinem Server? Auf dem Mini-PC? In der Cloud?
Für eine Empfehlung muss es konkret sein, sonst bist du nachher unzufrieden.

So pauschal - wenn es um eine reine Browser Lösung geht ohne besondere Ansprüche - wäre ggf ein Pi mit Touchscreen eine Möglichkeit. Da gibts mWn fertige Gehäuse wo man alles (also Monitor und Pi) verbauen kann damit es einigermassen schick aussieht.
Für die Diashow eben ein Pi ohne Touchscreen, per HDMI kriegst ein xbeliebiger Monitor dran. Der Pi kann man dann auch gut hinten am Monitor verstecken.

Aber ja sicher vorher abklären was die genauen Anforderungen sind bzw was da abläuft - der Pi ist ja jetzt nicht unbedingt ein Leistungswunder aber grundsätzlich für die genannte Aufgaben sollte das passen und viel Strom zieht er auch nicht was ja für ein Dauerbetrieb auch noch wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Sorry für meine späte Antwort.
Ich bin auf dem Gebiet Laie, weshalb es mir schwer fällt, euch relevante Infos gleich zu geben.

Vorweg, weil es die Empfehlung vielleicht etwas erleichtert. Die PC samt Unterhalts-/Strom Kosten sollen sich wenn möglich in Grenzen halten, jedoch muss der PC nicht optimal auf den Einsatzzweck abgestimmt und auf den letzten Euro geplant sein.

Das Verwaltungsprogramm läuft über eine Cloud und braucht weniger Ressourcen als Windows. Zumindest läuft das Programm auf unserem aktuellen Uralt-Laptop überwiegend flüssig und Officeanwendungen nicht.
Deswegen denke ich als Laie, dass ein PC auf dem die gängigen Officeanwendungen flüssig laufen, vollkommen ausreichen sein wird. Und das am Besten mit 2 Bildschirmen.

Ein ( Rashberry? ) Pi ist mir zu kompliziert. Es soll ein "traditioneller" mini PC werden.

Ein Pi ist übrigens gar nicht kompliziert wenn man ihn nicht kompliziert macht: Es gibt Sets mit Gehäuse (sogar mit Tastatur) komplett - man muss ja da nicht noch irgendwelche Sensoren anhängen und Skripts kompilieren oder sowas.
Die Updaterei des Systems und der Apps ist per Kommandozeile und Paketmanager ruckzuck erledigt, sehe da kein Problem.
Der Pi bootet mit einer Desktop Oberfläche die ein Windows User gut bedienen kann.

Als Neuware könnte sich sowas anbieten - ist aber weit über deiner Budgetvorstellung:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m70q-gen-4-tiny-12e3005wge-a3361251.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-pro-mini-260-g9-desktop-pc-936k5ea-abd-a3116491.html?hloc=at&hloc=de (bei Bedarf weitere 8 GB RAM dazukaufen, ein Slot ist frei - die Installation geht ohne Schraubenzieher).
Schön klein und kompakt, leise und genug Power für Office + Co. WLAN Adapter ist verbaut. Windows 11 Pro Lizenz ist inkl.
Bist damit natürlich weit über deinem Budget damit und wenn kein Pi in Frage kommt, dürfte es auf ein Gebrauchtkauf hinauslaufen und selbst da sind 100 Euro viel zu dünn wenn es sinnvollerweise Windows 11 kompatibel sein müsste (Windows 10 gibts es regulär ab Oktober 2025 keine Updates mehr).
Dazu kommt ja die ganze Sache noch mit dem Touch Monitor - der ist auch nicht gratis.
Du müsstest also nochmals über die Bücher und überlegen was Dir die ganze Sache wirklich wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

ein Budget zu nennen ist schwierig, wenn man, wie ich nur wenig Ahnung hat. Sinnvoller hätte es heißen müssen "so teuer wie nötig, so günstig wie möglich".

Mit den Links weiß ich zumindest wo es in etwa hingehen soll.

Spricht irgendetwas gegen AMD Systeme?
Ein Mini PC mit einem Ryzen 7 5700U und 16gb DDR4 Arbeitsspeicher gibt es für 300€ und sollte doch locker reichen?

Bei den Touch Monitoren gibt es nicht so die große (bezahlbare) Auswahl. Hier wird es ein Asus VT229H

Daniel_1986 schrieb:
Spricht irgendetwas gegen AMD Systeme?
Nein!
Daniel_1986 schrieb:
sollte doch locker reichen?
Würde ich auch sagen. Ist halt das dreifache von deinem Ursprungsbudget, aber das war auch wirklich unrealistisch. Immerhin wird damit auch Geld verdient, und steuerlich abgesetzt. Da auf Krampf sparen halte ich für sehr nachteilig, das Teil muss halt laufen.
Achte aber drauf, manchmal werden die Geräte unvollständig angeboten, und es fehlt eine SSD.
Nimm auf jeden Fall Windows 11 dazu, sonst läuft das Gerät dir schon in 10 Monate aus dem Support.

Von dem, was du sagst, so ein Ryzen wird bestimmt reichen.

Bei Touch Monitoren bin ich raus, keine Ahnung von.

Ja muss man gucken was für ein Ryzen, es gibt auch Mini PCs für den ThinClient Einsatz die haben auch Ryzen CPUs drin (z.B. Ryzen R2314), aber die würde ich hier nicht ohne weiteres empfehlen für den Einsatzzweck.
Wenn Du ein fertiges System mit 5700U und 16 GB RAM siehst für 300 Euro, käme sicher noch die Windows Lizenz dazu (die wird bei dem Preis ziemlich sicher fehlen) - dann bist schnell bei 400 - 450 Euro je nach Edition - dann ist der Unterschied auch nicht mehr gross zu meinen Links.
Also am besten hier noch verlinken bevor Du kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Lawnmower schrieb:
Zitat entfernt da unnötig bei direkter Antwort
Jetzt hätte ich noch eine Frage zu der Windows Lizenz.
Was spricht gegen eine online gekaufte Lizenz? Die Windows 11 Professional Lizenz fängt ab etwa 3€ an. Auch eine Retail Lizenz kostet nur um die 20€

Das wären zwei Beispiellinks zum Ryzen 7 5700U bzw Ryzen 7 7825U mit 16GB Ram und 512GB SSD Festplatte

Trycoo Mini-PC mit Ryzen 7 5700U, 16 GB RAM und 512 GB SSD

NiPoGi Desktop Mini-PC mit Ryzen 7 5825U, 16 GB RAM und 512 GB SSD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben