• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini PC fürs Büro, gibt es entscheidende Nachteile?

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Die Büro PC-Plätze von meinen Kindern (ehemalige Office PCs mit i5 3570, 16G, 240er SSD, 2 FHD Bildschirme) sollen "erneuert" werden.

Es werden keine Gaming PCs benötigt, die sind in einem anderen Raum untergebracht.

Nun dachte ich, aus Platzgründen an einen Mini PC, ich habe selbst auch solche Mini PCs auf der Arbeit und auch zu Hause im Einsatz:

Lenovo ThinkCentre M920Q, i5 8500T, 16G, 256G-SSD, 180 Euro:

https://www.ebay.de/itm/146110524791

Mit einem i5 8500T sollte er ja Windows 11 tauglich sein, 16G Ram sollten auch noch ne weile reichen fürs Büro, oder?

Aufrüsten oder reparieren fällt halt größtenteils flach.

Ich denke die sind evtl. sogar Stromsparender als große PCs.

Oder ist sowas auch zu langsam für Office, Surfen, Recherchieren, Musikhören usw.

Als Datengrab dient unser NAS.

Für 180 Euro bekomme ich zwar gebraucht auch ein neues Board/CPU/Ram zum aufrüsten, SSDs, Netzteile usw habe ich noch genügend rumfahren.

Macht es sind die 180 Euro in eine aktuelle Plattform zu stecken, oder bekomme ich da überhaupt was mit der Leistung des i5 8500T mit 16G Ram, die in dem Mini PC verbaut sind?

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß Ralf

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise und Platzsparend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 1920x1200 Office Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Einige Office-PCs mit i5 4570 und 16G sind noch da
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau möglich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Statt so einem ollen ThinkCentre würde ich wohl einfach mal bei MinisPC rumschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Der Verbrauch ist deutlich geringer im Vergleich zu einem normalen PC. Bessere Alternativen für einen reinen Office-PC habe ich noch nicht gefunden. Die Geschwindigkeit reicht, habe selbst drei Stück der gleichen Klasse in den letzten Monaten bei Office-Nutzern aufgestellt. Man muss nichts neues kaufen, die gebrauchten Computer tun ihren Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Top Geräte und vielleicht 1/3 des Stromverbrauchs....wenn nicht noch weniger.

Ich hab eher positive Erfahrungen gemacht mit den Mini PCs und würde eher auch bei den großen Marken bleiben.
Negativ Punkte könnten aber sein, Lautstärke und ja häufig sind sie etwas sparsamer als große PCs. Extrem viel ist es aber oft nicht. Gibt genügend sehr sparsame normale Rechner.

Beispiel:
Mein Esprimo G558 (Mini Pc) braucht im Idle 7 Watt der Esprimo D538 sind es so 9-10 Watt. Es müssen also nicht Welten dazwischen liegen.

P.s: Es gibt auch Mini PCs die CPUs vertragen ohne T. Generell merkt man aber oftmals kein großen unterschied.
Ich merke kein unterschied im Alltag zwischen i5 8500 und i5 9400T.

6 Kerne, 16GB Ram, SSD klein, aber ausreichend für Officekram, Betriebssytem, unter 200 EUR und die Kisten sind im Regelfall ja mal für Langzeitbetrieb gebaut, weil kein Hersteller da dauernd Reklamationen will, selbst die kleinsten Mängel nicht bei der großen Stückzahl dieser Dinger. Also für Kinder/Eltern etc. würde ich da ehrlich gesagt auch zugreifen und sehe keinen Grund der dagegen spricht.
Habe selbst noch im Umfeld hier eine Kiste mit einem 8300T stehen von den PCs die man so mitbetreut und da höre ich weiterhin nur positive Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
+1 Das ist eine gute Wahl und Gen 8 oder 9 macht fürs office kein großer unterschied!

Die größeren Anbieter bei eBay haben oft auch eigene Seiten und sind da teilweise günstiger! Besonders wenn du mehrere kaufen willst könnte sich auch die Kontaktaufnahme per E-Mail lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Wenn du die Mehrleistung nicht brauchst, bleibe bei den T-Prozessoren. Habe einen 8500 in einem HP-Mini-PC, der macht deutlich mehr Lärm als der 8500T im Lenovo - hängt mit Sicherheit auch am Kühlkonzept (65W vs. 35W).

Habe vor einen Monat einen Dell Optiplex 3060 Micro bei Refurbed für 177,00 € gekauft (hat meinen alten NUC abgelöst). Als CPU ist der I5-8500T drin, habe noch einen 8 GB Riegel reingebaut den ich noch hier rumliegen hatte und so auf 16 GB aufgerüstet.
Das war mein erstes Refurbed-Gerät und als ich den Rechner geöffnet habe, traute ich meinen Augen nicht.
Von innen sah das Gerät aus als wäre es direkt vom Band gelaufen. Auch alle Anschlüsse sahen aus wie unbenutzt. Selbst im Kühler-Fan nicht ein Staubkorn. Der Lüfter ist auch bei hoher Last nicht zu hören.
Windows 11 war vorinstalliert und lief ohne Probleme sehr performant. Auch das aktuelle BIOS von Dell (September 2024) war schon installiert. Habe die SSD gegen eine 1 TB SSD getauscht und ein Linux Mint installiert und das Teil rennt wie der Teufel.
Hier mal der Link: Dell Optiplex
Als Optik habe ich "Exzellent" gewählt.
Gerade mal geschaut, mit meiner Auswähl liegt der jetzt bei 141,99 €

Edit:
Im Idle zieht der Rechner ca. 10 Watt (gemäß Anzeige meiner Tapo P110 Steckdose).

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet der weitere 8G riegel, welchen benötigte ich da?

Wie kann ich sicher gehen, daß nicht schon 2x4GB verbaut sind, und kein Platz mehr frei ist?

In meinen Optiplex steckte ein Riegel (8GB SODIMM) in einen Slot. Ich hatte hier noch einen SODIMM mit 8GB, der wurde auch prompt erkannt und das System läuft ohne Probleme. Ich hatte natürlich darauf geachtet, das die beiden Riegel die gleiche RAM-Geschwindigkeit haben.

Edit:
Hier mal ein Vid wie man den RAM Riegel beim Optiplex einsteckt, kein großes Ding.
Optiplex 3060 Micro upgrade RAM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben