Mini PC gesucht für Cloud Gaming und 4K Video schauen

hiccups

Ensign
Hey Leute,

Ich möchte bald nur noch über die Cloud Spiele spielen und konnte die letzten Monate auch schon mit Shadow ordentlich testen und bin sehr zufrieden.
(Bitte jetzt hier nicht über den Sinn oder Unsinn des Cloud Gaming diskutieren. Darum soll es hier nicht gehen. Danke.)

Ich möchte auf einen Mini PC umsteigen, ähnlich der INTEL NUCs (muss natürlich weder Intel noch NUC sein. Das nur also Orientierungspunkt für die Größe). Nur welchen weiß ich noch nicht. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann einen oder mehrere empfehlen.

Vor allem möchte ich Strom sparen, die Lüfteraktivität reduzieren (warmes Zimmer) und allgemein auch mehr Ruhe im Raum haben. Mobilität ist auch ein wichtiger Faktor.

Dazu habe ich den Fragebogen beantwortet. Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe und Beratung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
-> Gaming über einen Cloud Rechner (Shadow)
-> Lokal Youtube und Netflix schauen (4K muss möglich sein)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele lokal. Alles in der Cloud.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-> Von der Größe kann man sich am Intel NUC orientieren.
-> Er sollte M.2 oder SSD unterstützen, damit Windows schnell bootet und man die SSD auch mal ersetzen kann.
-> Eventuell sollte dann auch die CPU nicht zu langsam sein.
-> Er sollte wenig Energie ziehen. Grenze so ca. bei 80 Watt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor schon vorhanden. 4K Monitor kaufe ich 2020.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der wird dann verkauft wenn alles läuft.
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard:
  • Netzteil: Ich glaube 500 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: SSD + HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten bis 200€. Schmerzgrenze bei 400€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht geplant bzw. wenn Windows zu langsam wird.

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr spätestens im Dezember.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mini PC. Daher muss nichts zusammen gebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups
Da müsste zwar schon was zusammengebaut werden, aber wenn das geht wäre meine Empfehlung Asrock Deskmini A300 mit Ryzen 3 2200G. Da hast du ein System in die CPU gesockelt ist, Platz für 2 2,5-Zoll SSDs sowie 2 M.2-Slots. Dazu HDMI 2.0 für 4K-TVs. Das Teil ist zwar etwas größer als ein NUC, aber deutlich flexibler. Da kein Chipsatz verbaut ist ist das System sehr sparsam.

EDIT: Sollte Netflix 4K nicht mit Treiber 18.4.1 Aufwärts auf Polaris und Vega laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups und SVΞN
@floxorius
Den iBOX-R1000 finde ich nicht. Den gibt es noch nicht zu kaufen? Weißt du da etwas über den Preis?

Wenn ein klein wenig größer sein darf als ein NUC aber mit 80x155x155mm immer noch sehr kompakt, kann ich dir den ASRock Deskmini A300 sehr empfehlen.

• Gefällt mir
TheDev schrieb:
EDIT: Sollte Netflix 4K nicht mit Treiber 18.4.1 Aufwärts auf Polaris und Vega laufen?
Ich schaue nach, vllt bin ich auch nicht auf dem Stand der Dinge.

Ich berufe mich hierauf:
https://www.gamestar.de/artikel/netflix-in-4k-am-pc-voraussetzungen,3343693.html
Auch nicht jede Grafikkarte, die HDCP beherrscht, ist automatisch fähig, Netflix-Inhalte in 4K abzuspielen:
[.....]

Auch die integrierten Vega-Grafikeinheiten aktueller APUs waren beim Versuch von Heise nicht zum Netflix-Streamen in 4K/UHD in der Lage - bislang hat auch AMD keine Erklärung dafür.

Der Artikel ist vom 08.05.2019 und ich finde kleinerlei Infos die beweisen, dass es tatsächlich geht.

Zuletzt bearbeitet:
@TheDev
G-Sync oder FreeSync würde ich auch gerne nutzen. So weit ich weiß braucht man dafür DisplayPort. HDMI geht nicht. Ist jedenfalls bei meinem aktuellen Monitor so.

@RYZ3N & @TheDev
Danke. Schaue ich mir gerade an. :daumen:

Haha, dann wird’s evtl. schwierig. G-Sync ist raus, dafür brauchst du ne Nvidia GPU und die passt nicht in einen Mini-PC (mal vom unverschämten Preis abgesehen). FreeSync ist bei Intel soweit ich weiß nur in Planung, aber noch nicht verfügbar. Bleibt AMD, hier der CB-Artikel zu 4K: https://www.computerbase.de/2018-05/netflix-4k-amd-radeon/
DP hat der Deskmini, das mit HDMI spielte darauf an dass viele Intel-GPUs noch HDMI 1.4b mit maximal 4K30 haben, viele TVs aber kein DP. Aber wenn das nicht genutzt werden soll, ist’s egal.

TheDev schrieb:
Haha, dann wird’s evtl. schwierig. G-Sync ist raus, dafür brauchst du ne Nvidia GPU....
Stimmt. Dann lass ich das weg. Da hast du recht. Man kann nicht alles haben. :D
Ergänzung ()

Der ASRock Deskmini A300 ist sehr schön. Zieht jedoch über 100 Watt Strom, aber ist ist zu verkraften.
Was mir allerdings gerade auffällt ist, dass der noch weitere Zukäufe benötigt. Wenn ich richtig gezählt habe sind das:
-> CPU (+ Lüfter sofern man Silent will)
-> RAM
-> SSD bzw. M.2
Da muss ich mal schauen, ob das dann mit meinem Budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
ich lese hier interessiert mit und komme nicht umher mir folgende Frage zu stellen:
Was ist dein persönlicher Anreiz dieses Streaming Angebot zu nutzen?

Ich will die Diskussion über Pros und Cons weglassen aber nachdem ich mich etwas in das Thema Spiele Streaming eingelesen habe würde es mich echt interessieren warum man sich dafür entscheidet.

MrSmrt schrieb:
ich lese hier interessiert mit und komme nicht umher mir folgende Frage zu stellen:
Was ist dein persönlicher Anreiz dieses Streaming Angebot zu nutzen?

Ich will die Diskussion über Pros und Cons weglassen aber nachdem ich mich etwas in das Thema Spiele Streaming eingelesen habe würde es mich echt interessieren warum man sich dafür entscheidet.
Ich würde das Thema hier wirklich gerne raus lassen. Aber gerne in einem neuen Thema bequatschen. Mach doch ein Thema auf und schick mir per PN den Link. Dann gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und hiccups
Hört sich mega nice ein. Danke euch.
Falls noch jemand mehr Vorschläge hat immer gerne. Solange stell ich mal ein wenig zusammen. :D

Falls dir die DeskMini-Konfiguration von @RYZ3N zu teuer ist, kannst du auch erstmal nen Athlon 200GE nehmen. Wenn Lokal keine große Performance benötigt wird, reicht der auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und hiccups
@iGameKudan
Ich tendiere auch eher zu etwas günstigerem. Hab mir jetzt den "AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX" raus gesucht.

Vorsicht, es muss ein Ryzen G sein. Die ohne G haben keine GPU. Würde den 2200G nehmen, beste P/L. Da der im Moment so günstig ist ist der Athlon für das was er bietet fast schon zu teuer.
Wo hast du denn die 100W her? Selbst unter Vollast scheint mir das sehr viel...

• Gefällt mir
Also beim ASRock DeskMini bitte NUR:

Ryzen 5 2400G
Ryzen 3 2200G
Athlon 200GE (und die anderen GE Nummern)

Bei allen anderen kriegst du KEIN BILD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und hiccups
TheDev schrieb:
Vorsicht, es muss ein Ryzen G sein.
Ach wenn ich euch nicht hätte. Danke schön.

Noch ne Frage. Woher weiß ich welcher Silent CPU Lüfter da rein passt... wegen der Größe?
[edit]
max height 46 mm. Habs schon gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anforderung wirklich nur Streaming/Videoschauen ist, dann sind 2400G/16GB RAM/500GB SSD völliger Overkill...

Zurück
Oben