hiccups
Ensign
Hey Leute,
Ich möchte bald nur noch über die Cloud Spiele spielen und konnte die letzten Monate auch schon mit Shadow ordentlich testen und bin sehr zufrieden.
(Bitte jetzt hier nicht über den Sinn oder Unsinn des Cloud Gaming diskutieren. Darum soll es hier nicht gehen. Danke.)
Ich möchte auf einen Mini PC umsteigen, ähnlich der INTEL NUCs (muss natürlich weder Intel noch NUC sein. Das nur also Orientierungspunkt für die Größe). Nur welchen weiß ich noch nicht. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann einen oder mehrere empfehlen.
Vor allem möchte ich Strom sparen, die Lüfteraktivität reduzieren (warmes Zimmer) und allgemein auch mehr Ruhe im Raum haben. Mobilität ist auch ein wichtiger Faktor.
Dazu habe ich den Fragebogen beantwortet. Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe und Beratung.
1. Was ist der Verwendungszweck?
-> Gaming über einen Cloud Rechner (Shadow)
-> Lokal Youtube und Netflix schauen (4K muss möglich sein)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele lokal. Alles in der Cloud.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-> Von der Größe kann man sich am Intel NUC orientieren.
-> Er sollte M.2 oder SSD unterstützen, damit Windows schnell bootet und man die SSD auch mal ersetzen kann.
-> Eventuell sollte dann auch die CPU nicht zu langsam sein.
-> Er sollte wenig Energie ziehen. Grenze so ca. bei 80 Watt.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor schon vorhanden. 4K Monitor kaufe ich 2020.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der wird dann verkauft wenn alles läuft.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten bis 200€. Schmerzgrenze bei 400€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht geplant bzw. wenn Windows zu langsam wird.
5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr spätestens im Dezember.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mini PC. Daher muss nichts zusammen gebaut werden.
Ich möchte bald nur noch über die Cloud Spiele spielen und konnte die letzten Monate auch schon mit Shadow ordentlich testen und bin sehr zufrieden.
(Bitte jetzt hier nicht über den Sinn oder Unsinn des Cloud Gaming diskutieren. Darum soll es hier nicht gehen. Danke.)
Ich möchte auf einen Mini PC umsteigen, ähnlich der INTEL NUCs (muss natürlich weder Intel noch NUC sein. Das nur also Orientierungspunkt für die Größe). Nur welchen weiß ich noch nicht. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann einen oder mehrere empfehlen.
Vor allem möchte ich Strom sparen, die Lüfteraktivität reduzieren (warmes Zimmer) und allgemein auch mehr Ruhe im Raum haben. Mobilität ist auch ein wichtiger Faktor.
Dazu habe ich den Fragebogen beantwortet. Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe und Beratung.
1. Was ist der Verwendungszweck?
-> Gaming über einen Cloud Rechner (Shadow)
-> Lokal Youtube und Netflix schauen (4K muss möglich sein)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele lokal. Alles in der Cloud.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-> Von der Größe kann man sich am Intel NUC orientieren.
-> Er sollte M.2 oder SSD unterstützen, damit Windows schnell bootet und man die SSD auch mal ersetzen kann.
-> Eventuell sollte dann auch die CPU nicht zu langsam sein.
-> Er sollte wenig Energie ziehen. Grenze so ca. bei 80 Watt.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor schon vorhanden. 4K Monitor kaufe ich 2020.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der wird dann verkauft wenn alles läuft.
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
- Mainboard:
- Netzteil: Ich glaube 500 Watt
- Gehäuse:
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
- HDD / SSD: SSD + HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten bis 200€. Schmerzgrenze bei 400€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht geplant bzw. wenn Windows zu langsam wird.
5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr spätestens im Dezember.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mini PC. Daher muss nichts zusammen gebaut werden.