Mini-PC, HTPC, Barebone PC oder Eigenbau

CBaseGuy

Cadet 4th Year
Kaufberatung: Mini-PC, HTPC, Barebone PC oder Eigenbau

Hallo zusammen.

Ich würde gerne eure Kaufberatung in Anspruch nehmen, weil ich mich damit das erste Mal beschäftige und nicht wirklich weiß, welche Hardware ich für so ein TV-PC benötige.

Gesucht wird ein Mini-PC, HTPC, Barebone PC oder sehr gerne auch ein Eigenbau-PC, um damit Medien von externen Festplatten abspielen und sowohl HD-TV aus dem Web zu streamen, als auch von der Satelliten-Schüssel empfangen zu können.

Hier ein paar Details zu den Gegebenheiten/Wünschen:
  • Video-Darstellung über: Sony KDL-55W815B 55-Zoll-TV
  • Audio-Wiedergabe über: Sony HT-XT3 Soundbar
  • Gewünschtes Betriebssystem Windows 10 (weil auch die eine oder andere Windows-Software genutzt werden soll)
  • Eingabegerät: Logitech K830 Illuminated Living-Room Tastatur
  • AC-WLAN-Modul wäre schön; LAN ist natürlich möglich
  • Niedriger Energieverbrauch und niedriges Geräuschlevel wäre mir durchaus wichtig
  • Gegen ein angenehm schnelles System hätte ich nichts
Wäre ich vielleicht hier schon richtig?
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da ein paar gute Empfehlungen geben könntet. Vielen herzlichen Dank schon mal für jeden Input usw.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das was du willst schafft jede aktuelle CPU, bis auf 2-3 Ausnahmen. Die Frage ist, was soll/darf es denn kosten?
"Schnell" wird so ein System hauptsächlich durch eine SSD, die CPU ist da schon Nebensache.

Da Mini-ITX, ist glaube ich die Gehäuseauswahl am schwierigsten:
Passt CPU Kühler rein, wird ein optisches LW benötigt, soll die DVB-S-Karte extern per USB (PCTV 461 wäre zu empfehlen) oder interen als Steckkarte verbaut werden, welche TDP hat die CPU, kann die Abwärme abtransportiert werden, wie groß darf es sein, gefällt es überhaupt und soll es ein Standard-Netzteil sein, oder wieviel Watt werden vom Netzteil benötigt, Material - also Blech, Kunststoff, Alu?
Alles Punkte die die Auswahl mal schnell auf maximal 4-5 Stück eingrenzen können.

Du kannst ja mal als Idee dir mein HTPC in der Sig anschauen (würde aber ein günstigeres MB bei AM1 empfehlen). Habe zwar keine Bilder, aber aber dort stehen die Komponenten inkl. Gehäuse dabei. Ich habe DVB-S-Stick und BD-Brenner als externes USB-Gerät dran gehängt, da eh alles hinter einer Tür im Wohnzimmerschrank versteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem selber ein System für ähnlichen Bedarf zusammengebaut.
Zum DVD/BD schauen, Internetradio aufnehmen und surfen.
Absolut lautlos(keine Lüfter), sehr geringer Stromverbrauch, sehr klein und kann H.265 Videos dekodieren..

Bestpreis bei Geizhals 285€.
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11, dual sided (CT2KIT51264BF160BJ)
1 x Biostar N3150NH
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x LC-Power LC-1350mi, 75W extern, Mini-ITX
1 x LogiLink WL0237, USB 2.0 passend zum Router wählen !
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 32/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC) (6PR-00006) und auf Win 10 updaten

Hier ein Test zu der CPU:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...yte-brix-mit-intel-celeron-n3150-im-test.html

Edit:
Stand das mit der Sat Karte eben schon da? Die ist oben nicht mit eingeplant und müßte noch zusätzlich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen vielmals für die Mühe, die ihr euch mit den Antworten gegeben habt.

Da sind tolle Infos und Anregungen dabei, die ich mir sogleich zu Gemüte führen werde.

Mit dem Preis war ich mir unsicher, da ich nicht wirklich wusste, nach was ich eigentlich suchen muss. Aber 500€-Budget hätte ich eingeplant, auch wenn ich natürlich gerne weniger, bei Bedarf aber auch mehr ausgeben würde.

Ich wollte halt auch ein bisschen Zukunftssicherheit und hatte daher auch den "Eigenbau" mit später möglicher Optimierung im Auge... Auch sollte das System nicht gleich ruckeln, wenn etwas "Multitasking" eingefordert wird, bzw. mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden.

Betriebssystem Windows 10 ist übrigens vorhanden. Wie bereits gesagt soll das System auch ohne Probleme Windows-Anwendungen (z.B. Office) ausführen können.

Falls man sich vorher nicht mehr schreibt, wünsche ich euch schon mal einen guten Rutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann der kleine Brix oder NUC ebenfalls. Wenn du einen etwas schnelleren Prozessor haben möchtest, einfach ein schnelleren wählen.
Aber grundsätzlich können die Kleinen alles was zb. ein Desktop-Rechner auch kann. ab ca. 250€ bekommt man auch einen schnellen i3.

Ebenfalls einen guten Rutsch ;)

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
1 x LC-Power LC-1350mi, 75W extern, Mini-ITX
Noch ein wichtiger Hinweis:
Die APU kann auf 65W und 45W gestellt werden. .

Also dafür ist das NT zu klein. In diesem Test verbraucht die 45 Watt Variante mit GPU Last schon 74 Watt.
https://www.computerbase.de/artikel...test.2364/seite-6#abschnitt_leistungsaufnahme
Und da kommt noch eine SAT Karte/Dongle,Wlan Adapter und Bluetooth dazu.

Edit:
Die AMD APU´s sind leistungsstärker als die oben genannten Celerons, aber eben auch teurer, verbrauchen mehr Strom und sind nicht lautlos. Wobei lautlos mMn das wichtigste Argument ist. Mich nervt schon das Geräusch meines Player bei der Wiedergabe von CD´s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und danke euch allen für die weiteren Antworten.

Also schwanke ich zwischen einem fertigen System und einem selber zusammengestellten.

Ich habe hier eine relativ aktuelle Auflistung fertiger Systeme gefunden:

Bei einem eigenen System habe ich zurzeit folgende Komponenten im Auge, die auch von euch vorgeschlagen wurden:

Im Falle eines Eigenbaus bin ich mir in Bezug auf Mainboard und die weiteren Komponenten noch nicht sicher.

MfG und vielen Dank an euch und für eure Hilfe.

"Im Falle eines Eigenbaus bin ich mir in Bezug auf Mainboard ......... noch nicht sicher."

Da bleiben doch nur 4 über, nachdem du:
- mini-itx und
- wlan 802.11ac
ausgewählt hast.

Je nach gewünschten Audio Anschluss sind es noch weniger.

Danke für deine Anregung...
Ich enge mich also mit meiner Vorauswahl zu sehr ein?

Wäre ein Mini-ITX-Gehäuse die falsche Wahl? Das gewählte hatte ich auf Grund des Preises und des Tests gewählt. Gekauft ist noch nichts.
Ich bin immer für gedankliche Anstöße offen.

Die Frage ist doch, ob das Einschränken auf 4 Mainbaords ein Problem ist. Solange ja am Ende mindestens ein gescheites übrigbleibt sollte das doch reichen, das nimmt man dann auch. Ich habe übrigens meinen A10-7800 auf einem ASRock FM2A88x-ITX+. Bin zufrieden. Mit 2 SSDs, 16 GB @ 2133 MHz und WLAN (non-AC), einem herkömmlichen ATX NT habe ich so knapp unter 30 Watt in Idle dazu ist es ist stabil. Ob leise oder nicht hängt primär vom Gehäuse und somit den Belüftungsmöglichkeiten ab und natürlichen einem guten CPU Kühler. Meins ist dank der SSD-Only sehr, sehr, sehr leise. Leiser als alle DVD-Standalone Player die ich kenne.

Du kannst du Auswahl der Mainbaords erhöhen, in dem du alle WLAN-Typen in betracht ziehst und dann, ggf. später eine AC-Karte einfach dazu kaufst und einbaust, wobei wie ich ja schon sagte, eines dieser vier ja auch reicht.

Warum kein kompaktes und lautloses Sytem?

Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-614771
Dort könnte man internes WLAN nachrüsten oder auch einen i3 statt des Celeron verbauen, ebenso wie mehr RAM und eine größere SSD. Nachteil: opt. Laufwerk oder TV-Karte nur extern möglich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten vllt. sowas hier mit BD-Laufwerk und Fernbedienung (damit kann man den Rechner auch einschalten): http://geizhals.de/?cat=WL-623978 Nachteil: TV-Karte nur extern möglich.

Das Ganze mit der Möglichkeit, eine TV-Karte intern zu verbauen: http://geizhals.de/?cat=WL-625233

Internes WLAN für 30€ Aufpreis: http://geizhals.de/asrock-h170m-itx-ac-90-mxgzp0-a0uayz-a1318970.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder mit Haswell-Celeron statt Skylake-Pentium inkl. WLAN: http://geizhals.de/?cat=WL-625234

Wenn es ein AMD-System werden soll, würde ich das System 1 aus der FAQ "Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" auf Basis des Cooltek U1 empfehlen. Das Gehäuse ist mit 8,5 L Volumen noch einigermaßen kompakt und es passen größere Kühler hinein.
Wenn eine TV-Karte verbaut werden soll evtl. eines von den folgenden, da passen aber nur kleinere Kühler: Lian Li PC-Q03, Raijintek Metis, Lian Li PC-Q21, Cooltek C2

Grüße
Peter_Shaw

Zur Info: Die Skylake-CPUs unterstützen hardware-seitig bereits HEVC, Boards mit HDMI-2.0-Anschluss (zur Ausgabe von 4K-Material @60Hz an den TV) sind aber noch rar gesät bzw. recht teuer. Im mITX-Bereich gibt es z.Z. nur ein einziges: http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-itx-ac-90-mxgyn0-a0uayz-a1306935.html

EDIT: Habe folgenden Satz überlesen
als auch von der Satelliten-Schüssel empfangen zu können.
Damit benötigst du ein Case mit PCIe-Slot, falls die TV-Karte intern verbaut weren soll. Habe mal entsprechend editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und die Mühe, die ihr euch mit dem Schreiben und dem Heraussuchen der Komponenten gemacht habt… Alles sehr interessant.

Darf ich dennoch nach eurer Meinung zu den beiden Komponenten erfragen?

Die Testergebnisse des Gehäuses und Netzteils (80+ Gold --> gute Energieeffizienz) sehen doch ganz passabel aus, oder? Oder warum zieht ihr die anderen Gehäuse und Netzteile vor?

Wie wahrscheinlich jeder, bin ich auf der Suche nach möglichst hoher Perfektion des Systems, bei möglichst niedrigem Preis.

MfG

Das Fractal Design ist relativ groß. Ich dachte, das System soll möglichst klein werden?

Und zum NT gibt es keinen brauchbaren/professionellen Test. Immerhin liefert der verlinkte Erfahrungsbericht eine Einschätzung zur Lautstärke.

Was sagst du zu den verlinkten Systemen und welche TV-Karte willst du nutzen?

@ TE:
Du musst wissen, 80 Plus xxxx legt nur die Effizienz bei den Lasten 20%, 50% und 100% fest, es sagt nichts über die Güte oder die Effizienz bei 10% oder 5 % aus. Das heißt für das Netzteil 20 % = 70 Watt. Was bedeutet, 20 % = sind etwas die CPU-Volllast. Aber im Idle mit 20 - 30 Wat Last (<10%) weiß niemand genau, wie es aussieht. Da liegt die Bandbreite bei 49 % bis etwa 84% Effizienz besser sind selbt die 80+Platinum-Netzteile nicht, die sonst weit über die 90% gehen, bei passender Last.

Vielen Dank für eure fortlaufende Hilfe. Das ist wirklich sehr nett von euch.

Um Fragen in diese Richtung zu beantworten:
  • Primär soll das System leise und energieverbrauchsarm sein, ohne jemals während des normalen PC-Gebrauchs "ins Stottern" zu geraten und schnell starten.
  • Sekundär soll das System "zukunftsfähig" und leistungsfähig sein.
  • Tertiär soll das System kompakt, preiswert (ich sage mal bis 600€) sein. Drittrangig ist auch die Optik (z.B. alle Komponenten im Gehäuse unterbringen).

Oben habe ich ergänzt, dass ich wegen Streaming usw. gerne AC-WLAN nutzen wollen würde.

Die Dimensionen des Fractal Design Core 500 Mini-ITX-Gehäuses wären für mich in Ordnung und ich zog es wegen des für mich guterscheinenden Preisleistungsverhältnisses in die engere Auswahl - ohne mich deswegen anderen Vorschlägen zu verschließen.

Thema Netzteil: Top Hinweise! Vielen Dank für diese Erklärungen und Anregungen. Ich dachte, ich würde mir mit einem 80+ Gold/Platinum/Titanium-Netzteil einen energieeffizienten Gefallen tun, was aber in diesem System scheinbar nicht sooooo viel Sinn haben würde. Auch dachte ich, dass es für Netzteile vertrauenswürdige Tests gibt.

Thema TV-Karte: Will oder benötige ich überhaupt eine? Also ich habe einen Satelliten-Receiver, der durchaus gute Dienste leistet, aber ich möchte auch nicht unnötig viele Geräte im Betrieb haben... UND ich möchte halt neben anderen Streaming-Diensten auch die HD-Signale der "Privaten" sehen, ohne dafür auch noch wieder Geld für eine "HD+"-Karte zu bezahlen.

Thema verlinkte Systeme: Alle verlinkten Systeme finde ich interessant. Eine SSD brauche ich seit heute nicht mehr, da ich eine von einem Kumpel geschenkt bekommen habe. Der Vergleich von Intel Celeron G1840 und AMD A8 7600 http://cpuboss.com/cpus/Intel-Celeron-G1840-vs-AMD-A8-7600 würde mich zum Kauf eines AMD A8 7600 veranlassen. Auch ein optisches Laufwerk benötige ich derzeit nicht.

Ich bin wie immer offen und dankbar für alle Hilfen, Anregungen und Hinweise. Vielen Dank euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es vertrauenswürdige Tests. z.B. ist ein 550 Watt NT von "ich weiß nicht mehr wer", kannst du aber in den Tests auf CB nachlesen, bei 25 Watt am effizientesten. Oder eine Pico-PSU, wo es dann wieder stark auf das Tischnetzteil ankommt. Spart aber Platz.

Ich habe geschrieben, zu diesem NT, also zum von dir genannten LC-Power, gibt es keine brauchbaren Tests. Zu anderen Modellen gibt es die natürlich durchaus, z.B. hier auf cb.

Xavier84 schrieb:
UND ich möchte halt neben anderen Streaming-Diensten auch die HD-Signale der "Privaten" sehen, ohne dafür auch noch wieder Geld für eine "HD+"-Karte zu bezahlen.
Und wie soll das auf legalem Wege möglich sein?

Edit: Brauchst du eigentlich ein optisches Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben