Mini-PC, HTPC, Barebone PC oder Eigenbau

.... und die Marke LC, die ja nicht selbst fertigt, hat sich in den letzten 10 Jahren bzgl. Qualität und Effizienz nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es gab einzelne Ausnahmen, aber grundsätzlich haben die nicht umsonst den Beinamen "Chinaböller".

Hallo zusammen. Es ist zwar ein Weilchen her, doch es gab private Gründe, die mich vom Thema abgebracht haben. Nun möchte ich es aber noch mal gerne reaktivieren und unter Einbezug des aktuellen Technikstandes fortführen. Dazu wiederhole ich noch mal, um was es geht und nenne alle Gegebenheiten:

Gesucht wird ein Mini-PC, HTPC, Barebone PC oder sehr gerne auch ein Eigenbau-PC, um damit Medien von externen Festplatten abspielen und sowohl HD-TV aus dem Web zu streamen, als auch von der Satelliten-Schüssel empfangen zu können.

Hier ein paar Details zu den Gegebenheiten/Wünschen:
  • Video-Darstellung über: Sony KDL-55W815B 55-Zoll-TV
  • Audio-Wiedergabe über: Sony HT-XT3 Soundbar
  • Gewünschtes Betriebssystem Windows 10 (weil auch die eine oder andere Windows-Software genutzt werden soll)
  • Eingabegerät: Logitech K830 Illuminated Living-Room Tastatur ist vorhanden.
  • LAN ist vorhanden; AC-WLAN-Modul kann natürlich gerne mit an Bord sein
  • Als TV-Signal hatte ich an Streaming-TV über das vorhandene DSL 100.000 per KODI gedacht... SAT-Signal ist auch vorhanden, muss aber nicht genutzt werden. Da lasse ich mich gerne auch beraten.
  • Gehäuse: Fractal Design Core 500 ist vorhanden
  • SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB ist vorhanden

Um Fragen in Richtung "Worauf legst du Wert?" zu beantworten:
  • Primär soll das System leise sein, damit es im Betrieb nicht akustisch nervt, und energieverbrauchsarm sein, damit es nicht so sehr die Stromrechnung pusht. Und es sollte während des normalen PC-Gebrauchs nicht "ins Stottern" geraten und natürlich schnell starten.
  • Sekundär soll das System "zukunftsfähig" und leistungsfähig sein... Hätte nichts dagegen, wenn es z.B. ANNO 2205 gut packen würde, auch wenn es absolut kein MUSS ist, da TV-, Filmgenuß und "normale" Win-Software das sind, worauf es ankommt.
  • Tertiär soll das System kompakt, preiswert (ich sage mal bis 600€ - ist keine harte Grenze) sein. Drittrangig ist auch die Optik (z.B. alle Komponenten im Gehäuse unterbringen).

Nach wie vor freue ich mich sehr über ALLE Tipps und jegliche Hilfe.
MfG und danke schon mal an alle helfenden Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Primär: So wie ich das sehen hat Fractal Design diesem Gehäuse keine Lüftersteuerung beigelegt. Wenn der vorhandenen Lüfter einen PWM ( 4Pin) Anschluss hast, brauchst du ein Mainbaord mit mindestens einen zusätzlichen PWM-Anschluss zum benötigten CPU-Kühler-PWM-Anschluss. Ansonsten eben Lüftersteuerung. 3-stufig reicht, also 5V, 7V, 12V.
Als CPU Kühler hast du viel Auswahl. Im Idle ist mittlerweile selbst ein boxed Kühler leise. Hängt auch von der gewählten CPU ab. Noctua Kühler sind klasse.
Bei den Netzteilen sind heutzutage eigentlich alle Markennetzteile leise. Ob be Quiet, Cooler Master, Seasonic, FSP und wie sie alle heißen. 300 Watt sollten reichen. Am besten schaust du dir mal die letzten Netzteiltests auf CB an. Es sollte aber ein aktuelles Modell sein.

Zu Sekundär: Wenn du damit auch Anno spielen willst, brauchst du vor allem CPU Power und eine dedizierte Grafikkarte, was (Grafikkarte) die Grundlast des Systems und ein paar Watt in die Höhe treibt. Würde einen i3-6100 nehmen, dazu eine GTX 960, oder auf die GTX 1060 warten.

Zu Tertiär: hast du ja durch die Vorgabe des Gehäuses bereits überwiegend selbst erledigt.

Also als konkretes Beispiel:
340€:
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
optional: 1 InLine Lüftersteuerungsmodul 1-Kanal (33806)

Bei der GTX 960 kenn ich mich jetzt nicht so aus, welche leise ist, oder ob du nicht doch eine 750(TI) willst, aber die sind halt schon alt....... oder eben ob du doch auf ein 1060 warten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne halt das Gehäuse nicht und somit auch nicht den verbauten Lüfter. Und da die Lautstärke ein wichtiger Aspekt ist, habe ich halt gleich beide Optionen dargelegt.

Herzlichen Dank schon mal für die ersten Antworten. Ich habe noch mal den Link hinter dem Gehäusenamen erneuert und auf einen Kompletttest des Gehäuses verwiesen, wobei u.a. auch auf die Lüfter etc. eingegangen wird.
Ich hatte mich halt mal für das Gehäuse entschieden, weil die Tests ganz gut ausfielen und ich das Gehäuse mal für 39€ "schießen" konnte.

Was die Grafikkarte angeht, so kann ich selbstverständlich noch warten und bis dahin eine Onboard-Lösung nutzen, wenn ihr da was empfehlen würdet, auf das es sich zu warten lohnen würde.

Natürlich freue ich mich über alle möglichen weiteren Tipps und Vorschläge; und ich würde euch diesbezüglich mal auch um eure Meinung zu einer möglichen Wasserkühlung bitten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlungen sind nicht leiser als eine gute Luftkühlung. Du hast die brummende Pumpe, weiterhin Lüfter, kein indirekte Kühlung der Komponenten auf dem Mainboard und brauchst Platz im und außerhalb des Gehäuses. AiO Lösungen haben ggü. der Luftkühlung kein technischen Vorteile. Lass es für dein Vorhaben.

Okay, danke. Das klingt nach einer schlüssigen Argumentation gegen eine Wasserkühlung für DIESEN Einsatzzweck.

Bezüglich der Lüfter steht im Test:
"Neben dem mitgelieferten 140mm Lüfter hinten, den man auch durch einen 120er ersetzen kann, können zusätzlich noch zwei weitere 120 bzw. 140mm Modelle im Deckel eingebaut werden. Zu beachten ist, dass die maximale Höhe des CPU-Kühlers durch den hinteren Lüfter eingeschränkt wird. Mit ihm eingebaut verbleiben diesem also nur noch 145mm Höhe.
Andererseits profitiert der Luftstrom von dem hinteren Lüfter allerdings ohnehin nicht, wenn eine Towerkühler verbaut wurde - und Top-Blower haben mit 145mm noch mehr als genug Platz.
"

Bei den CPU-Lüftern scheint ja derzeit der EKL Alpenföhn Olymp der Beste zu sein, wenn gleich auch er um mehr als das Doppelte teurer als der günstige, wahrscheinlich ausreichende be quiet! Pure Rock ist. Lautstärke der beiden habe ich noch nicht verglichen.
Edit: Der EKL Alpenföhn Olymp ist 165mm hoch, also zu hoch, WENN der hintere Gehäuselüfter eingebaut bleibt... und auch der be quiet! Pure Rock scheint mit 155mm zu hoch zu sein. -> Ein be quiet! Dark Rock TF würde mit einer Höhe von 135mm wohl passen und scheint laut Test auch seine Arbeit gut zu erledigen.

Als CPU scheint der Core i3-6100 tatsächlich eine gute Wahl zu sein - gilt als Preis-Leistungs-Tipp. Alternativ finde ich da den ca. 90€ teureren Core i5-6500. Vergleich. Hier Wären dann alle in einer Liste
Ergänzung ()

Was die Grafikkarte angeht, so kann ich wie bereits geschrieben selbstverständlich noch warten und bis dahin eine Onboard-Lösung nutzen, wenn ihr da was empfehlen würdet, auf das es sich zu warten lohnen würde.
Was wäre denn das, was da so interessanter Weise in den Startlöchern steht?

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Kühler (nicht -Lüfter) für 80 € ist insbesondere in deinem Fall Quatsch, da nimmst du besser einen 20- oder 30-Euro-Kühler und steckst das gesparte Geld in einen Core-i5.

Als GPU dann evtl. eine Custom-RX480 oder GTX 1060 im 300€-Bereich, die sollten in den nächsten Wochen auf den Markt kommen. Im 200€-Bereich gibts aktuell die R9 380 oder die GTX 960 4GB. Tests zu den Karten (mit Ausnahme der 1060, die erst übernächste Woche rauskommt) findest du hier auf cb.

Im Grunde wäre das in etwa das System 6 aus der mITX-FAQ (--> Signatur), nur eben vorerst ohne Grafikkarte. Dort findet du auch einen passenden Kühler sowie eine Netzteilempfehlung, wobei da auch ein 400W-Modell reichen würde.

Zurück
Oben