• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini Pc kaufen 250-300 Euro

H1986

Cadet 1st Year
Der Optilex 3060 interessiert mich wirklich. Habe mal paar Fragen dazu. Kenne mich leider nicht so aus.

1)Frage
Konnektivität: Nein
Hier muss man etwa 122 Euro draufzahlen. Sonst kann ich ja nicht ins Internet. Hoffe ich habe es richtig verstanden.

https://www.refurbed.de/p/dell-optiplex-3060micro-i8th/8762/

Könnte man sowas kaufen. Hoffe es funktioniert.

https://www.cyberport.de/?DEEP=5604...xJIA-rzrUC0gZAMeVHOUjGrcQFsiKeNwaAsDUEALw_wcB

Linux läuft ja anscheinend schreibt Luccabrasi. Ich denke mal Ubuntu wird auch gehen.

Habe ein Samsung Fernseher 2022 qled

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Aufrüstbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Der Optilex 3060 interessiert mich wirklich. Habe mal paar Fragen dazu. Kenne mich leider nicht so aus.

1)Frage
Konnektivität: Nein
Hier muss man etwa 122 Euro draufzahlen. Sonst kann ich ja nicht ins Internet. Hoffe ich habe es richtig verstanden.

https://www.refurbed.de/p/dell-optiplex-3060micro-i8th/8762/

https://www.cyberport.de/?DEEP=5604...xJIA-rzrUC0gZAMeVHOUjGrcQFsiKeNwaAsDUEALw_wcB

Linux läuft ja anscheinend schreibt Luccabrasi. Ich denke mal Ubuntu wird auch gehen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300
Wann möchtest du den PC kaufen?
2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe das schon paar mal gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zu deiner Frage: Das PC hat einen LAN-Anschluss für ein Netzwerkkabel. Falls du tatsächlich WLAN benötigst, kaufst du für ein paar Euro einen USB-Stick. Das System kann auch noch kostenlos auf Windows 11 upgegradet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo, NameHere, Espero und eine weitere Person
Von dem Modell gibt es auch viele Versionen und meistens ist auch intern ein Wlan verbaut. Ich würde schauen ob da intern ein Steckplatz für Wlan frei ist und dann versuchen z.B. eine Intel AX210 nachzurüsten und USB Wlan wäre nur Plan B für mich.

Die Frage ist wofür der PC überhaupt sein soll. Für das Geld kriegt man auch einen neuen Mini-PC mit Intel N100. Der ist neuer und sparsamer, aber hat etwas weniger Multicore-Leistung. Außerdem ist man afaik auf 16 GB RAM beschränkt.

Für Videos absoielen (Fernseher?) würde ich den aber vorziehen. Für andere Dinge ggf. nicht.

@H1986
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

H1986 schrieb:
H1986 schrieb:
Das sind beides sehr dünne Angaben und zudem auch nur bedingt mit einem ITX/Mini-PC durchführbar. Was bedeutet denn "Hobby"? Wenn ich hobbymäßig 8K60 Videos schneide, dann braucht das schon Dampf auf der Hütte. Wenn ich hobbymäßig einfach nur Youtubevideos schaue, dann sind wir hier safe. Gleiches gilt eben auch bei der Aufrüstbarkeit. RAM und Speicherplatz sind in der Regel aufrüstbar, WENN beides nicht verlötet ist und/oder noch ein Slot vorhanden ist.

Der Windows 11-Support scheint keine Rolle zu spielen?

Dann würde ich eher in Richtung HP DeskMini tendieren:
https://www.ebay.de/itm/404642423313

Von diesen Refurbished "Mini-Igeln" gibt es einen Haufen und teilweise sind da auch Ryzen 3400er unterwegs. Da würde ich einfach mal ein wenig stöbern nach "HP Elitedesk AMD Ryzen" und das passende rausnehmen.

Der Vorteil der Ryzen-CPUs in diesen Geräten ist eben die durchaus brauchbare iGPU, mit der man auch mal grafiklastige Produktivanwendungen nutzen kann (Bild- und Videobearbeitung, die auf OpenCL etc. zurückgreifen) oder auch ältere Spiele etc. spielen, bzw. Emulatoren nutzen, Videobeschleunigung in Youtube, Streams, etcpp.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für die ganzen Antworten.

@eyedexe
Danke für den Tipp

@DJMadMax
Ich schneide keine Videos etc.
Aufrüstbar eigentlich nur RAM.
Kein Windows. Wollte mal mit Linux starten.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Die Frage ist wofür der PC überhaupt sein soll. Für das Geld kriegt man auch einen neuen Mini-PC mit Intel N100. Der ist neuer und sparsamer, aber hat etwas weniger Multicore-Leistung. Außerdem ist man afaik auf 16 GB RAM beschränkt.

Für Videos absoielen (Fernseher?) würde ich den aber vorziehen. Für andere Dinge ggf. nicht.
Würde schon gerne früher oder später auf 32 RAM gehen wollen. Weiß nicht ob ich es brauche. Wenn die Möglichkeit da ist aber warum nicht.
Ergänzung ()

H1986 schrieb:
Danke für die ganzen Antworten.

@eyedexe
Danke für den Tipp

@DJMadMax

RAM und Speicherplatz sind in der Regel aufrüstbar, WENN beides nicht verlötet ist und/oder noch ein Slot vorhanden ist. Woher weiß ich das oder erkenne es schon vorher?

H1986 schrieb:
Ergänzung ()

Würde schon gerne früher oder später auf 32 RAM gehen wollen. Weiß nicht ob ich es brauche. Wenn die Möglichkeit da ist aber warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
H1986 schrieb:
Wenn die 'Linux-Kompatibilität nicht explizit irgendwo erwähnt wurde, ist es ein reines Glücksspiel. Gerade bei diesen billigen 08/15-Sticks kannst du es meist völlig vergessen, weil davon ein halbes Dutzend Revisionen mit wild unterschiedlichen Chips existieren.

@Garmor Danke Garmor. Na dann kaufe ich erstmal nicht. Dann bringt es mir auch nicht viel.

Wo kann ich den sicher sein das Linux kompatabil ist. Würde auch mit dem Budget hochgehen.

Ich wollte auch sagen das ich seit Jahren Apple benutzte ( Mac Mini) und sehr viel gutes von Linux höre. Die Apple Produkte werden mir einfach zu teuer auch.

H1986 schrieb:
Das dachte ich mir schon. Was spricht also gegen meinen Vorschlag? Oder dafür? Was spricht eher für einen N100? Oder dagegen? Du musst schon ein paar mehr Infos rüberwachsen lassen.

Evtl. macht es ja auch je nach Usecase Sinn, eher auf ca. 500 Euro aufzustocken und dafür ein vollwertiges Mini ITX-System zu bauen, um deutlich mehr Flexibilität und Zukunftssicherheit zu erlangen?

Du musst uns da schon helfen, damit wir dir helfen können :D

@DJMadMax Deine Idee gefällt mir DJMadMax. Bin so oder so ein Fan vom aufrüsten und Zukunftssicherheit.

Hier mal mein Mac Mini.
AN497203 Apple Mac mini 2018 Intel Core i7 3,20 GHz 256 GB SSD 32 GB spacegrau
Werde den verkaufen.

Damals habe ich es auch gekauft dachte ich mache was damit.

Spiele spielen „Nein“. Wird sich auch nicht ändern.

Wichtig ist jetzt für mich nur Linux kompatibel oder nicht. Ich mag halt kein Windows.
Ergänzung ()

H1986 schrieb:
@DJMadMax Deine Idee gefällt mir DJMadMax. Bin so oder so ein Fan vom aufrüsten und Zukunftssicherheit.

Hier mal mein Mac Mini.
AN497203 Apple Mac mini 2018 Intel Core i7 3,20 GHz 256 GB SSD 32 GB spacegrau
Werde den verkaufen.

Damals habe ich es auch gekauft dachte ich mache was damit.

Spiele spielen „Nein“. Wird sich auch nicht ändern.

Wichtig ist jetzt für mich nur Linux kompatibel oder nicht. Ich mag halt kein Windows. Darum wollte ich auch ein Teil was jetzt nicht so viel kostet. Ich mache nicht viel mit dem Rechner. Apple Produkte sind mir auch einfach auf Dauer zu teuer. Sie sind gut das bestreite ich nicht, aber muss ich es jetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn keine Option, den Mac Mini zu behalten und dort mit Linux zu arbeiten? Performancetechnisch sollte der jetzt nicht schlechter sein, als die von mir eingeworfenen EliteDesk Geräte und schneller als ein brandneuer, aktueller N100 wäre er sogar um Welten.

Ich würde den für für 450-550 verkaufen können. Der eigentlich Plan war dann auch einen neuen Mac Mini 2024 zu kaufen.
Kostet 699 Euro.
Das habe ich bis jetzt so immer gemacht.
Windows möchte ich nicht. Linux ist schon ein Muss.
Ergänzung ()

Warum ist es ein Glücksspiel mit dem Linux. Verstehe ich nicht.
Die Leute schreiben hier sie installieren es und es läuft wunderbar.

450-550 EUR, wenn es den neuen M4 für 699 gibt? Rechne mal lieber nicht damit. Der neue Mini ist schon ein Brett.

Firefly2023 schrieb:
450-550 EUR, wenn es den neuen M4 für 699 gibt? Rechne mal lieber nicht damit. Der neue Mini ist schon ein Brett.
Das sind die Ebay Preise. Für 300 Euro verkauft den keiner mit den Spezifkationen.
Ergänzung ()

@X.Perry_Mental
Danke für die Info aber wenn es mit dem Linux nicht sicher ist kaufe ich jetzt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß. Wie gesagt, ich würde für 550 EUR niemals einen Intel Mac Mini kaufen und jetzt erst recht nicht mehr. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du jemanden findest, der dir das bezahlt.

Wenn du aber in Ebay genau schaust, dann siehst du, dass die wie blei da liegen. Ausser Beobachter, bietet da
keiner.

Und selbst die Ankaufportale kaufen keine 2018er mehr an.

Ich würde den behalten und darauf Linux basteln.

Aber wie gesasgt, viel Erfolg.

Wo kann ich den sicher sein das Linux kompatabil ist. Würde auch mit dem Budget hochgehen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ja, ich weiß. Wie gesagt, ich würde für 550 EUR niemals einen Intel Mac Mini kaufen und jetzt erst recht nicht mehr. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du jemanden findest, der dir das bezahlt.

Wenn du aber in Ebay genau schaust, dann siehst du, dass die wie blei da liegen. Ausser Beobachter, bietet da
keiner.

Und selbst die Ankaufportale kaufen keine 2018er mehr an.

Ich würde den behalten und darauf Linux basteln.

Aber wie gesasgt, viel Erfolg.
Also ich habe diese Jahr noch einen 2011 Mac Mini verkauft 150 Euro. Ja werde ich auch so vielleicht machen. Wenn ich verkaufe dann vielleicht einen neuen Mac Mini oder bis dahin finde ich eine Lösung mit dem Linux und dann doch vielleicht ein normaler PC oder Mini PC. Bei den neuen Mac Minis kannst du auch nicht mehr selber rumfummeln😂. Musst halt den stolzen Preis dafür zahlen das du mehr RAM etc.

Zuletzt bearbeitet:
H1986 schrieb:
Warum ist es ein Glücksspiel mit dem Linux. Verstehe ich nicht.
Ich habe geschrieben, dass die Wifi-Sticks Glücksspiel sind. Diese ganze ollen Mini-Bürorechner dürften dagegen zu 100% laufen.

Zurück
Oben