• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini Pc mit Powerbank betreiben - Funktioniert das?

PcFrk

Cadet 2nd Year
Hey

Ich habe einen Geekom Ae8 Mini Pc. Der Rechner hat eine Eingangsspannung von 19 Volt und liefert eine Leistungsaufnahme von 40 Watt im Idle und 80 Watt im Höchstleistungsmodus.

Es gibt ja bereits portable Powerbanks, die einen 19 Volt oder 230 Volt anschluss haben.

Ich habe einen externen Monitor der bereits einen eingebauten Akku hat.

Mein Anwendungszweck ist hauptsächlich 4k Videos schneiden, wenn ich im Zug sitze. Auf die Steckdosen im Zug sollte man sich nicht verlassen, weil gerne mal der Strom ausfällt.

Habe bereits eine Powerbank gefunden:

https://www.ebay.de/itm/12478999455...GevVaMrYPqXMS3PFNcLjxdXP28TRbKDgURMPpwGAxyxpC

Die Powerbank gibt es so bei uns nicht zu kaufen und hat hier einen Stromanschluss aus den USA, vermutlich braucht man da einen Adapter.

Denkt ihr dass das so funktuinieren würde?

Lg
👋

Du möchtest im Zug einen Mini PC mit externem Bildschirm aufbauen? Das dürfte in der Praxis oft schwierig werden. Für mich klingt ein entsprechender Laptop bei dem Anwendungszweck wesentlich sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, up.whatever, Vindoriel und 5 andere
Geht nicht, weil der Mini-PC einen DC-in (proprietär) hat und die PowerBank den gespeicherten Strom über USB-C abgibt, was der Mini-PC aber nicht per USB-C aufnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFrk, SpiII und Schwobaseggl
Du brauchst eher so eine Powerbank.

In deinem Use Case dürfte aber ein Notebook die sinnvollere Alternative sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
@WinstonSmith101

Für mich klingt ein entsprechender Laptop bei dem Anwendungszweck wesentlich sinnvoller.
Da hast du recht. Aber vergleichbare Laptops in dieser Konfiguration wie der Geekom können schnell mal um die 1200 bis 2000 Euro kosten, wenn die einen Ryzen 8945Hs, Radeon 780M, 32 GB Ram und 1 TB SSD haben.

Es gibt ein paar wenige Mini-USVs die (auch) 19V unterstützen, meist aber deutlich unter 40W oder gar 80W. Kann man bei Amazon danach suchen.
Solange man den Strom begrenzt, evtl. sowas. Die halten aber auch nicht sehr lange.

Ansonsten wohl eher so eine dicke mit 230V wie @Schwobaseggl vorgeschlagen hat.
Der Mini-PC von dir scheint kein USB-C PD zu können, sonst wäre die Auswahl auch etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFrk
@PcFrk Du möchtest eigentlich ein Apple MacBook Pro mit M4 CPU. So ein Gerät würde gerade bei Videoschnitt/Encoding Dein bisheriges Setup sowohl daheim, als auch mobil sowas von alt aussehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, nutrix und dms
@Zer0DEV

Das klingt interessant. Die Powerbank hat einen Stromanschluss aus den USA, da würde theoretisch das Netzteil funktionieren.
Ergänzung ()

@WinstonSmith101

Ja daran habe ich auch gedacht. Die sind preislich aber auch ganz schön teuer, wenn dann würde ein M3 Macbook in frage kommen. Ich habe mal ein M3 Air bei Saturn ausgetestet und das war relativ flott. Dort lief eine Demo Version von final Cut Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
@PcFrk Das geht trotzdem nicht, weil in Deutschland 230V und in den USA 120V vorherschend sind.
Dein Mini-PC hat ein Netzteil/Netzstecker für ersteres und kann auch nicht einfach durch einen für 120V ausgetauscht werden, dass Du dann diesen in die Powerbank steckst.

Da müsstest Du schonm einen neuen Mini-PC für die USA kaufen.

• Gefällt mir
Du kannst solche adapter probieren: https://www.aliexpress.com/item/1005004187769976.html
mit solchen habe ich einige alte notebooks hier auf USB-C umgeruestet, unter anderem ein Thinkpad X250, X230 und T60.
Geht schon, musst nur einen usb-c Barrel adapter finden, der den korrekten USB-C PD Modus kann und bei 80w nicht abfackelt

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFrk und SirKhan
@SirKhan

Die großen Powerbanks von Anker sind eher für das Campen geeignet, da gibt es große Augen wenn man mit so einem Kasten durch den Zug läuft. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Vernünftige Netzteile können 110 - 240 V Eingangsspannung verarbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und PcFrk
@madmax2010 wtf. Das sowas existieren könnte, kam mir nie in den Sinn.
In dem Fall wäre eine dicke Powerbank mit USB-C PD und entsprechender Ausgangsleistung das beste.

@PcFrk
Naja, 80W mal wieviel Stunden? Ich sag mal 4 sind 320Wh :/
Da braucht man schon etwas Kapazität.
Und das bitte nicht mit mAh verwechseln, die müssen mal 19 (Volt) [Edit: Die Batteriespannung natürlich] genommen und durch 1000 (milli) geteilt werden.
Weil manche Hersteller geben es so und andere anders an.

• Gefällt mir
SirKhan schrieb:
Das sowas existieren könnte, kam mir nie in den Sinn.
ich habe ~2020 auf einer konferenz jemanden gesehen, der da mit Powerbanks und solchen Adaptern X alte thinkpads und Mini PCs betrieben hat.
Seitdem betreibe ich alle Elektronik die ich mit nehme nur noch mit USB-C

Leider finde ich gerade nicht mehr die Version der adapter von denen ich einen Haufen gekauft habe. Nachher vielleicht
ich habe da eben ohne nachzusehen, was der MiniPC braucht, exemplarisch den erstbesten genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@madmax2010

Das sieht interessant aus, gar nicht gewusst dass es sowas gibt. Habs mal in den Favoriten gespeichert.

PcFrk schrieb:
@SirKhan

Die großen Powerbanks von Anker sind eher für das Campen geeignet, da gibt es große Augen wenn man mit so einem Kasten durch den Zug läuft. 😁
Das erinnert mich an die ersten C-Netz """ Mobiltelefone """ Wo der Akku als Koffer ausgeführt war und soviel wie ne Autobatterie gewogen hat. Und die Gesprächsminute bei knapp 5DM lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, SuperHeinz, Aduasen und 2 andere
@BAssDad

Vielleicht erfinden wir gerade hier eine Weltneuheit auf dem Pc Markt die es so noch nicht gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
  • Gefällt mir
also nur für das Protokoll:
wenn man schon bei der Wahl seines (Mini) PCs aufpasst, dann gibt es auch Modelle, die direkt per USB-C mit Strom versorgt werden können!
ich habe z:B. Chuwi LarkboX, die ich z.B. für die "Wartung" einfach an ein USB-C/Thunderbolt Dock anstecken kann. Ein Kabel: Strom, Tastatur, Maus rein, Video raus usw.
so einen PC könnte man natürlich auch mit einer entsprechenden Powerbank (entsprechendes PD Protokoll) versorgen.
es gibt inzwischen auch "Adapter" für gängige "Akkuschrauber Packs".

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der_Dicke82 schrieb:
Das kann man auch selber herstellen. Es gibt USB c PD module mit jumpern, da kannst du dann ein kleines kabel mit deinem Stecker anlöten.
Ich habe die gezielt nicht genannt, weil ich damit bisher nur klein kram unter 5W betrieben habe. Kennst du ein Modul, dass das ordentlich kann?
Das sind die, die ich nutze:
https://www.aliexpress.com/item/1005005159090464.html

Zurück
Oben