Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mini Pc mit Powerbank betreiben - Funktioniert das?
Ich freu mich schon auf die Nachrichten wenn ein Zug geräumt wird weil jemand mit einer selbstgebastelten Powerbank das Ding abfackelt oder jemand denkt das es ne Bombe ist..
Das ganze Zeug will ja auch verstaut und muss getragen werden. Dazu wird der Auf- und Abbau jeweils ein paar Minuten dauern. Powerbank. Mini-PC. Externer Bildschirm, dazu, wenn dieser kein Tough-Panel besitzt, zusätzlich Tastatur und Maus. Geschätzt 1001 Kabel.
So richtig durchdacht erscheint mir diese Alternative zum Notebook nicht.
Würde gerne mal den Aufbau bewundern, wenn der Zug etwas sportlich durch einen Weichenbereich fährt.
@Schwobaseggl
Hmm, ein ziemlich dämlicher Kommentar! Gerade hier im Forum!
Hier sind Leute, die tatsächlich eine Wasserkühlung in ihren PC, der mit 230 V läuft, bauen und das ohne Fachkraft.
Du musst ja täglich Herzinfarkte bekommen beim lesen hier!
Wahrscheinlich ist der Austausch von 230 V Leuchtmitteln gefährlicher als die hier vorgeschlagene "Bastelei"
@SuperHeinz das musste schon sauber umgesetzt werden, aber dann könnte es eine solide Sache sein.
Die kabel würde ich möglichst kurz halten Monitor und minipc direkt in die Powerbank und am besten Maus und Tastatur per Funk.
Ich kann mir zumindest in der 2. Klasse überhaupt nicht vorstellen wie er das Setup überhaupt zuverlässig und ohne Ärger aufbauen will. Das geht schon damit los das nicht immer ein Platz mit Tisch vorhanden ist. Das geht einfach nicht. In der 1. Klasse könnte es ab und zu gehen, aber auch dort würde ich mit Schwierigkeiten rechnen. Mal ganz von dem wahnsinnigen Transport der Komponenten abgesehen.
Da gibt es diese großen Laptop Taschen für den Bussiness Bereich. Da passt ne menge rein. Wenn ich das Setup beim Kumpel oder im Hotel aufbaue dauert das nicht mal 3 Minuten, bis man loslegen kann.
Ergänzung ()
@WinstonSmith101
Das Setup würde nicht viel größer als ein Office Laptop sein, wenn man nicht unbedingt eine Dicke Power Bank von Anker nehmen würde. Der Aufbau plus Hochfahren dauert 2 Minuten. Und warum ist der Transport wahnsinnig? Es gibt diese großen Bussiness Laptop Taschen, wo sich das Setup dann gut verstauen lässt. Eine Powerbank ist meistens Stabieler gebaut als ein Notebook akku, und kann nicht so leicht gequetscht werden. Mal abgesehen davon dass man die Akkus bei den Laptops heute nichtmehr tauschen kann.
Theoretisch könnte man sich das sogar mit eGPU vorstellen! Da könnte das Netzteil der eGPU die komplette Versorgung im Hotelzimmer übernehmen.
@PcFrk ich habe auch schon über einen miniPC statt Laptop nachgedacht, auch weil ich zu 80% zu Hause mit externen displays arbeite.
Allerdings finde ich den Preisvorteil nicht so riesig. Ein ideapad 5 gibt es mit ähnlichen specs auch für 700-800 Euro
Ohne entsprechend große und schwere Powerbank wird das System im Zug nicht lange durchhalten. Falls man das Setup dort überhaupt aufbauen kann. Im Hotelzimmer mit Stromversorgung ist das etwas anderes.
Und darfst es innerhalb der EU nicht betreiben, weil es für die EU nciht zugelassen ist. Und willst Du damit die anderen Fahrgäste gefährden?
Entweder Laptop nehmen oder folgende Vorgehensweise:
Wo der Strom aus der Steckdose "ausfällt", ist in der Regel eine Netztrennstelle, wo der Zug mit ausgeschaltetem Hauptschalter und ggf. gesenktem Stromabnehmer (und somit ausgeschalteter Zugsammelschiene) durchfahren muss (übrigens geht dann auch die Klimaanlage aus, Beleuchtung geht weiterhin über Akku im Wagen). Dies wird mit einem "El 1v" (Schild als blaue Raute mit zwei senkrechten weißen Rechtecken -> Ankündigung Hauptschalter aus) oder "El 3" (Schild als blaue Raute mit zwei waagerechten weißen Rechtecken links unten und rechts oben -> Ankündigung Stromabnehmer runter) angekündigt, musst also schnell speichern, wenn Du diese Schilder siehst (keine Sorge, nach einigen Male hast Du genug "Streckenkenntnis"). Alternativ auf dieselbetriebene Züge ausweichen, die schalten nicht während der Fahrt den Motor (und somit Generator) aus...
@Der_Dicke82
Ich bin einer von den Leuten mit einer WaKü im PC, Herzprobleme hab ich auch. Also danke der Fürsorge
Aber lass das mal meine Sorge und die von meinem Kardiologen sein.
Eine WaKü ist in der Regel kein DIY Lötkolbengeschwinge. Da ist in der Regel alles Plug-and-Play.
Und Sorry @PcFrk macht mir nicht den Eindruck einer Fachperson. Was nicht böse gemeint ist. Sonst würde er ja nicht die Frage stellen.
Wie so Akkus brennen, haben wir ja glaub alle schon gesehen, YouTube machts möglich.
Oder irgendjemand sieht, wie jemand was Selbstgebasteltes mit Drähten auspackt.
Anderes Beispiel?
Also ziemlich fahrlässige Verharmlosung von dir. Nicht jeder hat dasselbe KnowHow wie man selbst.
Deine Verallgemeinerung ist ziemlich fehl am Platz. Ich kenne sogar Elektrofachmeister, welche an nach dem Wechseln einer Lampe in der Intensiv lagen und jetzt Haare in den Handflächen (Hauttransplantation) haben.
Ich denke mal dass das Setup 2 bis 3 Stunden halten würde, und mehr stunden brauche ich nicht. Ein einfaches 4K Video ist in 2 Stunden fertig. Und wenn man dann noch Youtube Videos schaut ist der Akku dann komplett aufgebraucht, und man kann den rechner sicher herunterfahren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nunja - so ein Mist gibst quasi auch als Portable-PC (habe ich als Entwickler Jahre selber gehabt - als Portable Worstation ca 10kg mobil - und Preis 50% eines langsameren High ENd Notebooks mit der Aufrüstmöglichkeit von PCs)
Das ist absoluter Quatsch. Das geht bei praktisch jedem guten Business Notebook ganz Problemlos. Hersteller wie DELL verkaufen sogar die Orignal Akkus noch über Jahre. Selbst bei Apple geht das inzwischen. Da hat sich die letzten Jahre einiges getan.
Was nicht mehr geht ist einfach den Akku rausziehen. Bodenklappe entfernen und das Ding tauschen kann aber jeder der einen Schraubendreher bedienen kann.
Die Akkus tauschen bei Powerbanks geht aber tatsächlich eher schlecht
Darf man in einem deutschen Bahn überhaupt einen Rechner aufbauen der kein Notebook ist? Könnten die Zugbegleiter nicht so geil finden, vorallem wenns kein Einzelabteil ist.
Hmm, immerhin handelt es sich alles um kleine Gleichspannungen, wo selbst der Gesetzgeber kein Problem mit dem gebastel hat.
Ich habe zwar vom löten geschrieben und ich persönlich würde es auch immer so machen, aber mein USB-C PD Modul hat wie du gesehen hast Schaubanschlüsse, so ist nicht einmal löten notwendig.
Ich habe nie dazu aufgefordert eine Powerbank selbst zu bauen oder eine auseinanderzunehmen.
Also vielleicht erklärst du mir nochmal wo ich hier so fahrlässig verharmlost habe? Immerhin habe ich auch mehrfach zur Sorgfalt aufgerufen.
Dein Beitrag war dagegen nicht besonders hilfreich, hättest du es ein bisschen anders formuliert hätte es mit der gleichen Aussagen, nämlich "Pass auf was du tust und denk an die Risiken", ein Gewinn für diesen Thread sein können.
Das ist absoluter Quatsch. Das geht bei praktisch jedem guten Business Notebook ganz Problemlos. Hersteller wie DELL verkaufen sogar die Orignal Akkus noch über Jahre. Selbst bei Apple geht das inzwischen. Da hat sich die letzten Jahre einiges getan.
Ich meinte ja dass man die Akkus von den Laptops früher einfacher tauschen konnte.
Der Akku liegt bei den heutigen Plastik Laptops nackt im Gehäuse, ohne dass ein Schutz drum ist, oder mindestens 2 Metallplaten, die den Akku schützen. Man kann den Akku beim Ausbau praktisch quetschen, und dann können die ganz schnell hoch gehen.
Ich habe mal aus meinem alten Laptop einen akku ausgebaut. Der war bis zur hälfte geladen, und das hat schon gereicht. Den Akku habe ich mit einem Nagel an der ecke durchgestochen und dann ging er in Flammen auf. Das ganze Gelände war voller Lithium rauch und der Akku hat dann noch 5 Minuten vor sich hin geglüht.
Kaum auszumahlen wenn das in der Wohnung passiert wär.
Der Gesetzgeber hat auch keine Probleme mit meiner frisierten Fliegenklatsche... Schlechtes Argument, nur weil etwas nicht verboten ist.
Der_Dicke82 schrieb:
Ich habe zwar vom löten geschrieben und ich persönlich würde es auch immer so machen, aber mein USB-C PD Modul hat wie du gesehen hast Schaubanschlüsse, so ist nicht einmal löten notwendig.
Mittlerweile laden meine 18650 Akkus nur noch auf einer Brandsicheren Unterlage unter Aufsicht.
Mir ist mal ein eine Zelle durchgegangen. Ziemlich beängstigend, da stehst dumm daneben und schaust Luft in die Löcher.
Ok Ok, du siehst hier halt die Welt in Flammen aufgehen und ich nur ein schönes DIY Projekt.
PS: Ob nun 18650 oder 21700 ist doch völlig egal! Ich weiss gerade nicht warum du von der Bauform eines Akkus auf seine Gefährlichkeit schließen möchtest.
Es kommt auf die chemische Zusammensetzung an! Besser du nutzt 18650 LiFe oder LTO Akkus, dann brauchst du nicht mehr daneben zu sitzen (Achtung Spannungen sind untschiedlich!!!)
Ich denke statt 18650 meinst du Lithium Cobalt Akkus und im Grunde auch nur solche, welche keine Thermische Überwachung besitzen.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Beförderungsbedingungen Personenverkehr der Deutschen Bahn zu studieren. Danach kann ich Dir versichern, dass Deine Idee zum Scheitern verurteilt ist, weil Du Dein Equipment nicht einmal als Traglast in den Zug mitnehmen darfst.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Beförderungsbedingungen Personenverkehr der Deutschen Bahn zu studieren. Danach kann ich Dir versichern, dass Deine Idee zum Scheitern verurteilt ist, weil Du Dein Equipment nicht einmal als Traglast in den Zug mitnehmen darfst.
Das Problem ist die Powerbank, es darf lediglich ein Zweitakku für den tragbaren Computer und außerhalb von diesem mitgeführt werden, wenn er eine Leistung von 100 Wh nicht überschreitet.