Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mini-PC: MSI Cubi wird erwachsen und leistungsstärker
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Mini-PC: MSI Cubi wird erwachsen und leistungsstärker
Citylight
Ensign
olmo schrieb:der Mist an diesen ganzen mini-Cubes ist, (..) der windows-cube bringt nach paar Monaten kaum noch Zaster. Und für 350 € baut man sich einen gescheiten office-Rechner, welcher mit einem gescheitem Asus Board gleich 3 x Monitore ansteuern kann..
1) Warum sollte man den Mini PC nach ein paar Monaten wieder verkaufen? Das wäre in der Tat blödsinn.
2) Office-Rechner: zu groß, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Ausstattung - nicht jeder hat Platz für einen Midi-Tower
(Ich kenne diverse Firmen und Konzerne welche bspw. den "Igel All in One" einsetzen, dabei ist der "PC" im Monitor integriert (Kabelwirrwarr adè)).
3) Ich suche einen, den ich als Multimedia-PC für Filme, Videos, Bilder hinter dem Fernseher anbringen kann, zwei der kommenden 4 TB SSDs von Mushkin wären dann perfekt.
Wurzel
Commander
Was für Designer sitzen da bloß so manches Mal am Zeichenbrett?
Warum kann man denn nicht die Anschlüsse vorne auch bündig setzen?
Warum muß die untere Reihe mm nach rechts versetzt werden?
Allein das ist schon (für mich) ein absolutes NoGo und vom Design her ein Griff ins ...!
Warum kann man denn nicht die Anschlüsse vorne auch bündig setzen?
Warum muß die untere Reihe mm nach rechts versetzt werden?
Allein das ist schon (für mich) ein absolutes NoGo und vom Design her ein Griff ins ...!
S
sebbohp
Gast
Das Design ist wirklich nicht sehr gelungen. Aber steht so ein Teil nicht meistens eh irgendwo "nicht sichtbar" in der Ecke herum? Bzw. im HiFi Rack oder hinter dem Fernseher?
für einen mac mini bekommst du nach 35 Monaten ( 1 Monat vor Garantieende ) noch ordentlich Zaster,muhmaff schrieb:1) Warum sollte man den Mini PC nach ein paar Monaten wieder verkaufen? Das wäre in der Tat blödsinn
wogegen der windows-Rechner kaum Mäuse am Ende bringt. Rüstet man Ram + hdd/ssd nach, ist man fast beim gleichen Preis eines
mac minis.
muhmaff schrieb:2) Office-Rechner: zu groß, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Ausstattung - nicht jeder hat Platz für einen Midi-Tower
(Ich kenne diverse Firmen und Konzerne welche bspw. den "Igel All in One" einsetzen, dabei ist der "PC" im Monitor integriert (Kabelwirrwarr adè)).
ein my-midi-Gehäuse kann man unter die Tischplatte hängen. Vorteil: man kann noch 2 - 4 Datenplatten, wie auch 3 x Monitore
hin hängen. Wem allerdings ein Monitor ( 34" ) langt, der kommt mit dem mini auch klar; keine Frage.
Ein Asus m. 3 x monitor-out erhält man f. knapp einen 100er, 2 x ram-Riegel dazu, cpu m. Lüfter u. ein gescheites Netzteil noch dazu,
und man bezahlt das gleiche Geld + hat noch etwas mehr Platz im Innenraum f. Platten, wobei ich externe usb3.0.sata-hubs bevorzuge,
da diese per Fernsteuerung an- + abschaltbar sind
Laphonso
Vice Admiral
https://www.computerbase.de/forum/t...n-xmg-prime-mini-xt-gaming-pc-mit-oc.1544210/ ;-)Willifi schrieb:Immer wenn ich einen Mini PC sehe, dann frage ich mich, wer das kauft?
Warum? Man zahlt einen Aufpreis für einen kleinen PC, der nicht aufrüstbar ist. Die Optik und die kompakte Bauweile liegt im Vordergrund und der Nutzen und P/L wird nach hinten verschoben. Der PC ist von Natur aus flexibel. Der Mini PC eben nicht.
Ich kaufte "sowas"! :-P Ich habe mir vor wenigen Wochen gezielt so ein System bestellt - und bin begeistert! Formfaktor kompakt+klein, transportabel - aber ganz groß in der 1440p Ultra Settings Spieleleistung und Arbeitsleistung wie Videokonvertierung & rar-Dateien entpacken+erstellen, und on top ist das System dennoch leise.
Ich nehme diesen Mini PC mit auf meine Dienstreisen, DAS ist meine persönliche Anforderung an Flexibilität im Sinne der Mobilität :-)
Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Apple Mac mini, Core i5-4278U, 8GB RAM, 256GB SSD" kostet 900Euro.olmo schrieb:für einen mac mini bekommst du nach 35 Monaten ( 1 Monat vor Garantieende ) noch ordentlich Zaster,
wogegen der windows-Rechner kaum Mäuse am Ende bringt. Rüstet man Ram + hdd/ssd nach, ist man fast beim gleichen Preis eines
mac minis.
Der Intel NUC Kit NUC6i5SYH mit aktuellen Skylake kostet ca. 430 Euro,
dazu 8GB Ram ca. 50 Euro und eine 256GB SSD ca. 90 Euro, macht bei mir 570 Euro.
ca. 30 Euro noch Windows x64 BS. Da liegen jetzt 300 Euro dazwischen.
Da kann ich die Gegenfrage stellen, warum kauft man einen Laptop für zu Hause?Willifi schrieb:Immer wenn ich einen Mini PC sehe, dann frage ich mich, wer das kauft?
Warum? Man zahlt einen Aufpreis für einen kleinen PC, der nicht aufrüstbar ist. Die Optik und die kompakte Bauweile liegt im Vordergrund und der Nutzen und P/L wird nach hinten verschoben. Der PC ist von Natur aus flexibel. Der Mini PC eben nicht.
Der Laptop ist genauso nur begrenzt aufrüstbar, die Laptops unter 500Euro haben meistens sogar noch ein
bescheidenes Display. Genau das selbe ist mit den AIO-PC's, wo die Hardware hinterm Monitor ist.
Und was willst du denn alles aufrüsten? Speicher und SSD geht auch bei MiniPC.
Wenn ich nach ca. 2 Jahren ne neue CPU brauch, ist doch sowieso meistens auch ein neues Board fällig,
Board+CPU kosten mit Core i3 auch knapp 260Euro. Da kann ich mir auch nen neuen MiniPC kaufen.
Es gibt auch MiniPC's, wo man mehr als 2 Monitore dran betreiben kann.
Ein weiterer Vorteil dieser MiniPC's, die auf mobile Technik aufbauen, ist der minimale Stromverbrauch,
so wie es beim Laptop auch ist. Aber im Gegenteil zum Laptop kann ich mir den Monitor auswählen.
Wer braucht denn heutzutage noch so ein riesen PC?
Einzige Rechtfertigung für große (ab MiniTower) PC's ist für mich nur noch da, wenn eine vernünftige Grafikkarte
benötigt wird. ITX-Boards mit externen Netzteil werden doch nicht ohne Grund beliebter.
Datengräber hängen im NAS, wo man zentral drauf zugreifen kann, GB-Lan und AC-WLan machts möglich,
da es mittlerweile schnell genug ist. Ansonsten externe Festplatte schnell per USB 3, die auch da zügig
ihren Dienst verrichtet. Ein optisches Laufwerk, z.B. BD-Brenner wird doch heutzutage kaum noch verwendet,
dafür gibt es Speicher -sticks und -karten.
Ich habe mittlerweile mehrere solche MiniPCs (ZBox nano, Intel NUC und MSI Cubi) im Einsatz, größtenteils
an TV-Geräten als HTPC, aber auch per Vesa-Mount hinterm Monitor. Zum spielen hab ich eine Playstation.
Zuletzt bearbeitet:
Manni-D schrieb:Dieser "Apple Mac mini, Core i5-4278U, 8GB RAM, 256GB SSD" kostet 900Euro.
Der Intel NUC Kit NUC6i5SYH mit aktuellen Skylake kostet ca. 430 Euro,
dazu 8GB Ram ca. 50 Euro und eine 256GB SSD ca. 90 Euro, macht bei mir 570 Euro.
ca. 30 Euro noch Windows x64 BS. Da liegen jetzt 300 Euro dazwischen.
der mac mini kostet im edu-shop 536 €.
Nutzt du den Kasten 35 Monate ...bekommst du am Ende immer noch gut 300 €.
Bei dem mac mini sind Festplatte, ram, OSX schon dabei.
Für den Nuc erhält man rund 150 € oder auch paar € mehr. Gespart ist da nicht viel, außer man benötigt mehr
Leistung und benötig den Mörder mac mini mit Maximalausstattung, ohne Quad-Core cpu?
der intel nuc mit dual-core cpu ist schon ein prima Arbeitsgerät, wenn die Lüfter auch leise sind.
Für 430 euro erhält man aber auch ein gescheites Asus-Board m. 3 x Monitor-Ports + skylake-cpu(quad-core) + fortron-Netzteil + Ram + Gehäuse neu,
evtl. sogar noch eine kleine ssd dazu und man hat merklich mehr Leistung + Kühlung(Langlebigkeit)
Das ist aber kein Mac Mini mit 8GB Ram, 256GB SSD und Intel Iris Grafik,olmo schrieb:der mac mini kostet im edu-shop 536 €.
Bei dem mac mini sind Festplatte, ram, OSX schon dabei.
geschweige denn ist es ein Skylake. Schau nochmal genau, ein gleichwertiger
kostet 996,68 €, aber immer noch kein Skylake.
Wer kauft sich heutzutage noch einen 3 Jahre alten gebrauchten PC?Nutzt du den Kasten 35 Monate ...bekommst du am Ende immer noch gut 300 €.
Vor allem für den Preis. Viel zu teuer.
Manni-D schrieb:Das ist aber kein Mac Mini mit 8GB Ram, 256GB SSD und Intel Iris Grafik,
geschweige denn ist es ein Skylake. Schau nochmal genau, ein gleichwertiger
kostet 996,68 €, aber immer noch kein Skylake..
es gilt Zustimmung, wenn man mit dem skylake-model vergleicht, dann stimmt es mit den 997 € im EK.
gibt aber genug Leute, welche keine iris-Grafik, ssd oder 8 gb ram benötigen?
Gerade für den täglichen Hasenmist, was man so auf einem Rechner macht, langt die Basis-Konfiguration
völlig aus. Wer allerdings Leistung benötigt, ist mit einem Selbstbau sicher
preisgünstiger dran? Da würde ich eher ein Asus-Mainboard nehmen + einen Prozessor dazu und man
hat etwas mehr Leistung vs. nuc, wobei der
nuc nicht schlecht ist...ist aber am Ende auch nur ein dual-core und nicht erweiterbar(cpu)
Manni-D schrieb:Wer kauft sich heutzutage noch einen 3 Jahre alten gebrauchten PC?
Vor allem für den Preis. Viel zu teuer.
gibt genug, welche im apfel-Bereich noch anständig Geld bezahlen, wenn ein aktuelles osx noch darauf
funktioniert. Allerdings ist es halt mit den aufgelöteten ram-Modulen eher mau - in der Vergangenheit
konnte man noch größere Speicher nachstopfen...gut,
dann ist der apfel-Rechner auch zum Obseleszenz-Gerät verkommen ( Wegwerfprodukt für die Tonne )?
Evtl. hat der
nuc mit 8gb + einem aktuellem linux doch längere Überlebens-Chancen?
Gelistet bei geizhals ist ein cubi 2 plus, aber nur mit einem I3
https://geizhals.de/msi-cubi-2-plus-b3610t4gxxdxx-9s6-b12311-003-a1394003.html
https://geizhals.de/msi-cubi-2-plus-b3610t4gxxdxx-9s6-b12311-003-a1394003.html
Hallo,
Ein aktueller NUC zb. NUC6i5 mit Skylake CPU hat mehr CPU Rechenpower als ein Intel I7 860@4GHZ übertakteter Wassergekühlter Tower.
Im Lynx Benchmark :
NUC I5-6260U ~20W : 71 Gflps
I7-860 105W : 51 Gflps
Der Speicherdurchsatz bei AIDA64 liegt gleich 3mal so hoch.
Die aktuelle Skylake Generation ist Ideal, für User die viel Leistung bei wenig Stromverbrauch benötigen.
Ich rede von CPU Power und nicht GPU Power.
Gruss
Ein aktueller NUC zb. NUC6i5 mit Skylake CPU hat mehr CPU Rechenpower als ein Intel I7 860@4GHZ übertakteter Wassergekühlter Tower.
Im Lynx Benchmark :
NUC I5-6260U ~20W : 71 Gflps
I7-860 105W : 51 Gflps
Der Speicherdurchsatz bei AIDA64 liegt gleich 3mal so hoch.
Die aktuelle Skylake Generation ist Ideal, für User die viel Leistung bei wenig Stromverbrauch benötigen.
Ich rede von CPU Power und nicht GPU Power.
Gruss
dsahm
Lieutenant
Willifi schrieb:Immer wenn ich einen Mini PC sehe, dann frage ich mich, wer das kauft?
Warum? Man zahlt einen Aufpreis für einen kleinen PC, der nicht aufrüstbar ist.
Dasselbe könnte ich dich fragen, "Warum kauft jemand ein Notebook, wenn er es eh nicht mobil einsetzt?"
Und ein Notebook ist genauso bedingt aufrüstbar....
Für diese Nutzergruppe (die sich ein Notebook aufm Tisch stellen würden), ist so ein Gerät ideal....oder wenn man einfach nur "mal" surfen, E-Mail checken oder eine Seite aus Word ausdrucken will....PERFEKT !
Dafür brauche ich keinen "großen PC"....und ein Notebook ist meist (beim gleichen Preis) nicht so performant !
Ich, als Zocker, hätte gerne so ein kleines Gerät....aber mit meinem Nutzungsverhalten bin ich "die falsche Zielgruppe"!
Mein "kleiner" Mini-PC:
"Zusammengeschustert" aus teile die ich noch übrig hatte. Nur Gehäuse musste ich mir noch kaufen.
Wert etwa:
Gehäuse (externes Netzteil)= 40€
CPU (i3 2120 boxed Kühler) = 50€
RAM (DDR3-1333) = 40€
HDD (500GB) = 50€
Mainboard (Sockel 1155) = 50€
Klar,....man könnte ihn noch optimieren mit neuerer CPU und SSD, besseren RAM und CPU-Kühler,
aber diese kleine PC hat sooooo viel Power, ideal für ALLES (außer Spiele!) !
(als Größenvergleich habe ich mal eine 2,5" HDD drauf gestellt !)
leider (noch) mit Intel Boxed-Kühler!
Ich liebe mein 20x20x6cm (B/L/H) Gehäuse !
Demnächst kommt da ein Skylake i5 rein....mit DDR4-RAM und SSD...dann kann ich sogar in niedriger Auflösung hochwertigere Titel zocken....und der PC braucht nicht viel Strom (bei Last ist er allerdings nicht wirklich leise ! ), nimmt nicht viel Platz weg....PERFEKT !
Die Fertig-Systeme haben nur ein paar Vorteile:
- Mobile Komponenten (besser "kühl" zu halten)
- starke onBoard Grafiklösungen (jedenfalls stärker als eine Intel IGP)
....aber auch: TEUER(er) !
Zuletzt bearbeitet: