Moin moin zusammen,
ich plane in den kommenden 3 Monaten mir einen neuen PC oder Laptop anzuschaffen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Ich schwanke zwischen einem Mini PC oder Laptop. Warum? Der PC / Laptop soll so gut wie unsichtbar bleiben, d.h. Platzmäßig am besten kaum auffallen. Auf einem Schreibtisch soll lediglich ein noch anzuschaffender Monitor (Curved, soll optisch was hermachen), und Wireless Komponenten (Maus + Tastatur, ebenfalls noch anzuschaffen) zum Einsatz kommen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Ein etwas älterer (~5 Jahre) vorhanden. Soll aber wie oben beschrieben durch ein neues Modell, (200 - 500 €) erstetzt werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,- €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3 Monaten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau möglich.
Danke für eure Unterstützung. Bleibt gesund!
ich plane in den kommenden 3 Monaten mir einen neuen PC oder Laptop anzuschaffen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
- Kleine Auswahl meiner aktuellen Spielebibliothek: Anno 1800, X4 Foundations, GTA V, Diablo 3, CoD, RDR2 u.v.a.
- Bei Auflösung habe ich keine großen Ansprüche, Full-HD oder etwas mehr darf es sein, aber kein 4K notwendig
- Höhere Details sind immer gut, aber kein absolutes muss
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
Ja. Ich schwanke zwischen einem Mini PC oder Laptop. Warum? Der PC / Laptop soll so gut wie unsichtbar bleiben, d.h. Platzmäßig am besten kaum auffallen. Auf einem Schreibtisch soll lediglich ein noch anzuschaffender Monitor (Curved, soll optisch was hermachen), und Wireless Komponenten (Maus + Tastatur, ebenfalls noch anzuschaffen) zum Einsatz kommen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Ein etwas älterer (~5 Jahre) vorhanden. Soll aber wie oben beschrieben durch ein neues Modell, (200 - 500 €) erstetzt werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB (1x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Dual Kit
- Mainboard: ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- Netzteil: 650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular
- Gehäuse: GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: 4GB PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,- €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3 Monaten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau möglich.
Danke für eure Unterstützung. Bleibt gesund!