Mini-PC passive Kühlung - besser ganz ohne Gehäuse?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ein kleiner Mini-PC mit Intel Atom Quadcore x5-Z8350 4GB RAM, 64GB eMMC und passiver Kühlung ist zu mir unterwegs. Der PC wird 24/7 laufen und das weit unter seiner Leistungsgrenze.

Dennoch frage ich mich eines bezüglich seiner Kühlung. Aus dem Raspberry Pi 4 kenne ich es, dass es Gehäuse gibt, welche als der passve Kühler selbst fungieren. Sie sind mit Rippen ausgestattet, sind aus entsprechendem Material und haben einen Sockel der 1 zu 1 auf die CPU aufsetzt.

Jetzt ist es bei diesem PC nicht der Fall. Das Gehäuse ist einfach aus Plastik, darin befindet sich der SoC PC. Das Gehäuse hat jedoch Luftlöcher an zwei gegenüberliegenden Enden.

Jetzt die Preisfrage: Wird der PC besser gekühlt, wenn man das Gehäuse dranlässt und man diesen "Kanal" nutzt, welcher durch die Löcher vorgegeben ist? Oder ist der PC besser gekühlt, wenn man das SoC ganz aus dem Gehäuse nimmt und wie einen Raspberry "nackt" lässt?

Letzteres wäre mir aus Platzgründen sogar viel lieber, weil geplant ist, sich noch weitere dieser Rechner anzuschaffen und sie in einem Plexiglasturm übereinander zu stapeln. Ist natürlich wesentlich akurater gemacht mit "nackten" SoC Platten.
 
Ohne Gehäuse wird der mini-pc vermutlich besser gekühlt, da die Idle-Temperatur bei einem evtl. ähnlich miniaturisiertem Compute-Stick schon 50°C beträgt review Compute Stick STK1AW32SC und kein Wärmestau im kleinen Plastikgehäuse stattfindet.

Die Kühlung ist allerding egal - die CPU ist eigentlich dafür ausgelegt - und ohne Gehäuse ist evtl. Staub / Schmutz ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
klar, bau ab - besonders wenn es für dich besser ist. Der PC wird so im Allgemeinen besser gekühlt. Ich nutze ein passives Gehäuse, wie du beschrieben hast für mein PI4 und die Dinger sind gut. Kühlt den PI4 selbst bei langer Volllast schön herunter. Ich wollte mir unbedingt diesen "fussel-4cm" Lüfter sparen.

Die Atoms halten auf viel Temperatur aus. Da wird nichts passieren. Gehäuse ist ja eher was für den Menschen als für die Hardware, es sei denn die Hardware könnte im nackten Zustand beschädigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
So heiß werden die Minis gar nicht, maximal handwarm, vor allem für deinen Einsatzzweck. ;-)

Besorg dir noch die Erweiterung uMatrix für den Browser, ich empfehle hier Edge Chromium, läuft am besten, erstell dir Regeln, was durch kann und was nicht und schon wird eine Menge Last von dem Mini genommen.
Google mal uMatrix und eBesucher -> coinerd.de.

Lass das Gehäuse drum, ich würde da nichts umbauen, meine Minis habe ich auch nicht umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Einfach so lassen wie er ist, passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Vielen Dank für diese beruhigenden und wie immer raschen Antworten! Solange der Mini-PC alleine ist werde ich ihm die Scham der Nacktheit ersparen. Außerdem kann ich dann ja das ganze beobachten und wie @GRiNGO73 schon sagte gibt es ja eine Menge die man abspecken kann. Sowohl am Betriebssystem (ja, ich muss für meine Zwecke Win10 verwenden) als auch bei den Browsern.

Soooooollte das ganze derweit ausarten, dass ich da schon etliche dieser PCs stehen habe, werde ich die Hüllen fallen lassen und die Dinger, so wie Gott sie schuf, nackt, aufeinanderstapeln. Sollte ich zwei exakt gleiche Modelle haben, kann ich ja mal gerne ein kleines Messexperiment machen und hier veröffentlichen. Quasi unnützes Wissen aus der Rubrik der Passivkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Zurück
Oben