Semi-Passive Kühlung

Da hast Du sicher Recht. Und wenn der PC etwas verdeckt positioniert wird, ist er auch noch schlechter hörbar... ;)

Würde ihn neben den Tisch stellen, dann sehe ich ihn wenigstens nicht, wenn ich vor’m Monitor sitz. :D

Dann würde ich ja auch fast in Versuchung kommen den PC komplett passiv zu machen, mit z.B. der GTX 750 Ti.
Aber ob das hinhaut. :freaky:

Ich meine, unter Last ist es mir wie gesagt nicht sooo wichtig, wie laut er ist, aber wenn schon denn schon.
Leider müsste ich dann auf hohe Details verzichten bei neuen Games, hmmm. :S

es gibt/gab doch auch mal die möglichkeit zwischen Intel und Dedizierter graka hin un her zu schlaten. (ähnlich wie bei Optimus in Laptops)

wie gut funktioniert dass denn? und gibt es dass im Desktop überhaupt noch? Wäre ja auch eine möglichkeit. Mit AMD zerocore wäre dann wirklich nurnoch die CPU welche im idle mit entsprechendem Kühler gut im zaum zu halten sein dürfte. (mein 750 bleibt mit einem Megahalems ohne lüfter bei prime bei 80-90°)

Achsooo, dachte damit sind Stellen auf Mainboard, Grafikkarte etc. gemeint, die ohne Luftstrom zu heiß werden. :D
Ja dann müsste ich auch auf jeden Fall ein Gehäuse nehmen, welches für mein Vorhaben ausgelegt ist, wie z.B. das genannte Nofan-Teil.

@ M1ch1
Stimmt, vielen Dank für den Hinweis!
Das hatte ich ja gar nicht bedacht. Sollte das klappen müsste man ja nur die CPU passiv kühlen.
Werd mich mal genau schlau machen ob und inwiefern das möglich ist.

Also ich würde anstatt den 4790k den ohne K nehmen.
Übertaktungsmäßig wirst du sowieso 0 Luft nach oben haben.
Dann kannst du anstatt ein Z Board ein H Board nehmen (brauchen die nicht weniger Strom?!)
Zudem würde ich dir anstatt dem Noctua zu einem Thermalright Macho raten,weil der passiv/semipassiv unschlagbar ist.

https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/9/

Wo gibs hier ein test vom nhd 15 komplett passiv? Oo

Schau dich mal bei caseking um,da gibt es bereits vorgedämmte gehäuse :)

Dann würde ich dir noch folgende Lüftersteuerung ans Herz legen:

https://www.caseking.de/lamptron-fc2-fan-controller-5-25-zoll-black-luls-186.html

Regelbereich 0-12V
Also kannst du die Lüfter komplett abschalten.Alternativ kannst du noch 5/7V Adapter zwischenschalten dann drehen die halt maximal mit der entsprechenden voltzahl.

Ganz wichtig:
Kein internes CD Laufwerk einbauen und keine HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sollte sich in Grenzen halten,solang die "Löcher" nicht zugemacht werden.
Ausserdem kann man mit Dämmung über langsam drehende Lüfter nachdenken.

Und mal so grob überschlagen...
Cpu im idle 10 watt und graka 11 w

http://m.ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/index24.php

Da sollte nichts anbrennen im idlebetrieb

Zuletzt bearbeitet:
Den i7 4790k und den Noctua NH-D15 halte ich schon für sinnvoll. Der Noctua sollte den i7 im Idle normal locker passiv kühlen können, falls nicht, kann man den i7 ja auch noch einfach undervolten.
Bei Last muss es wie gesagt nicht komplett leise sein, dann kann der i7 auch übertaktet werden mit dem Noctua.
Wieso da kein Übertaktungspotential vorhanden sein sollte verstehe ich nicht.

Laut dem Test hier ist er passiv „besser“ (1 Grad), als der Macho.
„Dennoch eignet sich der Noctua NH-D15 auch ohne aktiven Lüfter am Kühlkörper auch so spielend dazu, um auch anspruchsvollere CPUs wie unseren Xeon-Prozessor problemlos ausreichend zu kühlen.“
Mit aktiven Lüftern rennt er dem Macho dann davon (ca. 10 Grad), und wie gesagt, bei Last muss es nicht mehr lautlos sein.

Ein schallgedämmtes Gehäuse halte ich auch nicht für sinnvoll. Vor allem, weil im Idle dann sowieso alles still ist.
Eine Lüftersteuerung wäre ja auch unnötig, da die GPU bis 60 Grad sowieso passiv bleibt und die Lüfter selbstständig regelt und die CPU-Lüfter würde ich dann per PWM im Bios regeln.

Dennoch danke für deine Vorschläge. :)

Laufwerk und HDD würde ich natürlich nicht einbauen, brauche ich sowieso nicht mehr. :-)

Ich hab ein Corsair Carbide Air 540 und dauerhaft laufen dauerhaft 6 lüfter (1cpu)
gehäuselüfter sind enermax tb silence. cpu kühler ist ein noctua nh-u14s.

unter volllast sinds ~32 db(A). ausgeschaltet sinds 31 db(A). der rechner ist kaum wahrnehmbar.
rein passiv hatte ich es vorher mit einem anderen cpu kühler (vergleichbar mit dem nh-d15)
die temps waren unter last grenzwertig(teils 70°+). im idle/deskop wars wurst (30-40°)

also silent ist auch mit vielen lüftern möglich...

Du weißt schon dass die CPU sehr warm werden?

Ohne oc hängt er bei top belüfteten Gehäusen bei um die 60°.Ohne Gehäuselüfter kannst du da auf jeden Fall 5-10° draufrechnen.Wenn dann noch die Grafikkarte von unten Hitze schiebt bist du schnell an der Temperaturgrenze.

Du könntest höchstens versuchen ohne Spannungserhöhungen zu übertakten...aber alleine das verursacht schon einiges mehr an Hitze.

Ich stimme meinem vorredner zu :)

Mir ist bewusst dass es auch sehr leise geht, allerdings hört man es dennoch, was mich stört. Viel leiser als mein alter PC geht es nicht, dort waren nur zwei BeQuiet Silent Wings 2 verbaut, welche Lärm erzeugten (keine GPU & Notebook-Netzteil) und er hat mich im Idle Abends wenn alles schön ruhig ist schon „gestört“.

Kommt natürlich immer drauf an in welcher Umgebung man den PC betreibt und wie gut das Gehör ist.

Aus welcher Entfernung hast du denn die Lautstärke gemessen?
Dass du mit 6 Lüftern nur auf 1db mehr kommst kann ich nicht glauben. Grafikkarte hast du keine drin, oder?

Ganz passiv möchte ich den PC ja nicht betrieben (hätte dann einfach zu wenig Leistung).

das mic vom messgerät war ca auf ~15-20 cm abstand zum rechner. also nicht direkt vor den lüftern.
gk is auch drin. ist ne galax 970 irgendwas. 2 lüfter, 1er im idle aus, der andere dreht sich kaum.
beim zocken hör ich nur die gk fiepen ;)

edit:
eben zuhause angekommen - jo ein leichtes surren hört man. Ich pack nochmal das gerät aus: 32,5 dBA ~3cm vor der seitenscheibe.
einfach nur ALLES andere ist lauter. ein gespräch hat 65-75 dBA

großes gehäuse, große lüfter, langsam drehen lassen. das ist am ende alles.

edit2: Messgerät
nicht DKD kalibriert, aber sollte langen ;)

edit3: wenn dich das surren wirklich stören sollte könnte man die lüfter auch per schalter (außen am gehäuse angebracht) komplett ausschalten. sowas muss man dann aber selbst friemeln. im idle problemlos.
lässt sich sicherlich auch per software lösen.

edit4: hab eben die Frontlüfter rausgebaut (waren übrigens enermax T.B.APOLLISH - kein gutes lager...) und konnte die Lautstärke auf 31,1 dB(A) senken :> ... die Temps kommen mir sogar leicht niedriger vor..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe. ;)
Ist ja echt sehr leise was du da hast. Das Fiepen würde mich bestimmt aufregen. :D

Wie gesagt, das hier war ja alles nur so ein Gedanke von mir, ich weiß noch nicht, ob und wie ich das umsetze.
Ich baue mir jetzt erstmal einen anderen kleinen Mini PC zusammen, mal schauen wie leise ich den bekomme.
Vielleicht schaff ich es dort sogar passiv im Idle oder fast unhörbar.

Falls ich es nicht passiv im Idle hinbekomme oder es mich stört, versuch ich das mal komplett passiv (bzw. nur die GPU-Lüfter aktiv bei Last) mit dem riesigen hässlichen Gehäuse und dem runden CPU-Kühlermonster. :D

Ich weiß nicht ob ich es grad überlesen habe und der Vorschlag schon kam, aber was spricht eigentlich gegen semipassive Gehäuselüfter?
Im Idle kommt es ja sowieso nicht zu Hotspots und unter Last schalten sich dann eben die 2/3 Gehäuselüfter zu, bei einem Freund von mir läuft das eigentlich ohne Probleme. (Board ist ein Asus z-97 Pro-gamer und die Gehäuselüfter gehen ab einer bestimmten Cpu-Temp an)
Bei mir selber laufen die Gehäuselüfter auch semipassiv allerdings über eine zusätzliche Lüftersteuerung da mein Board, die Lüfter nicht abschalten kann/will.

@Cruse:
Dass ist die Frage ;) Die antwort kennt allerdings nur der TE, und auch nur wenn er mal (beim Fertigen projekt) aus gegen langsam LAufende küfter vergleicht.

Gehör ist nunmal sehr subejktiv, und auch was einen stört. Mich kotzt es schon an wenn bei mir die Festplatte läuft, und ein kumpel von mir war mal kompeltt überrascht, dass mein PC an war, weil er nichts gehört hatte. (auch nachdem er gezielt nach der HDD gelauscht hatte war sie für ihn nicht wahrnehmbar/störend)

Das ist eben das Problem. Leute, die vielleicht nicht so gut hören, sich schon an die Geräusche gewöhnt haben oder die es einfach nicht stört denken eben ganz anders über die Sache und wollen nicht verstehen, dass es Leute gibt die selbst langsam drehende Lüfter hören und die das stört. :)
Wie gesagt, ich hatte schon einen PC mit lediglich zwei BeQuiet Silent Wings 2. Den hab ich auch gehört und es hat mich mehr oder weniger gestört.
Nicht falsch verstehen, es war absolut leise (leiser geht es mit aktiver Belüftung denke ich nicht), aber eben nicht still, und das stört mich zum Teil schon.
Genau so wie viele Leute von Vögelgezwitscher verrückt werden, so ähnlich geht es mir mit Lüftern. :P

Wie gesagt, ich versuch mich erst mal an einem Mini-PC:
Passives Netzteil + CPU/GPU Kühler mit jeweils 1x Silent Wings 2 + SSD + keine HDD, kein Laufwerk.
Sollte das im Idle wirklich komplett passiv möglich sein muss ich ja gar nicht zwangsweise in ein großes (hässliches:D) Gehäuse investieren. In die kleinen Würfel passt ja die GTX 970 auch schon rein, die würde mir langen. Und es wären auch nur zwei „Krachmacher“ aka Silent Wings 2 vorhanden, welche nur bei Last drehen würden. :)

Falls es euch interessiert, kann ich mal berichten sobald ich den PC zusammengebaut und getestet hab.

PS: Der PC von meinem Kumpel mit GTX 570 (Stock Lüfter), Alpenföhn Brocken, Billignetzteil und vier Bling Bling Lüftern stört ihn auch nicht. Er hat ihn eben schon 3 Jahre und hat sich dran gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf deinen Bericht ich persönlich gehöre der zu der Fraktion, die die Festplatte zu laut findet hab meine jetz in einer Bitumenbox das ist dann wirklich schön leise :D

Zurück
Oben