Ich habe Perplexity gefragt , und etwas Zirkulation muss um ein passives Netzteil wohl gegeben sein. Aber im HAF XB ist links, rechts und oben kein oder nur sehr wenig Platz.
Wenn du mit "aufgesetztem Klotz" dieses Teil hier meinst:
Das ist eine optionale Ausbuchtung für überlange Netzteile. Das kann man nutzen, muss man aber nicht.
Corsair RM850x ging zum Beispiel komplett ins Gehäuse rein, ohne dass ich diese Ausbuchtung gebraucht habe.
Da kann man aber keinen Lüfter einbauen, denn da sind ja die Anschlüsse des Netzteils (Stromkabel, ein/aus Schalter).
So sieht das von oben aus, der Lüfter des Netzteils kann die Luft nach unten wegblasen. Aber bei meinem Semimpassiven ist der Lüfter sowieso nie an.
Ich will nicht den Eindruck erwecken, es gäbe hier ein Problem wegen überhitzenden Netzteilen oder so! ich hatte davor ein Thermaltake Hamburg über diese 10 Jahre im Einsatz, und habe es nur wegen Lagerschaden getauscht, es wurde einfach zu laut....
Ich habe auch noch kein vollpassives Netzteil versucht, da mir das zu teuer ist. Vielleicht klappt das ja prima, ich weiss es nicht.