passive netzteile müll?

Glückwunsch zum Lustkauf, aber meiner Meinung nach sinnfreie Spielerei. Die ~500 Watt des Gesamtsystems werden sich niemals lautlos abführen lassen, wohlmöglich wirkt die Passivkühlung sogar schädlich, weil sie mehr Gehäuseluftstrom erwartet.

Im Betrieb unter geringer Last, kann man Systeme mit aktiv belüftetem Netzteil ebenfalls leise bekommen. Ein gutes Markennetzteil ist im Teillastbetrieb in einem flüsterleisen Raum nicht wahrnehmbar, wenn man das Ohr nicht direkt an den Rechner legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Wenns absolut lautlos sein soll, nimm eine anständige Wasserkühlung für Grafikkarte und CPU in einem möglichst geräumigen Gehäuse. Dazu kein CD-Laufwerk und auch keine HDD, nur SSD. Nebenbei sind bei Netzteilen nicht nur die Lüftergeräusche entscheidend, sondern auch die elektrischen Störgeräusche. Ist auch ein Grund, warum ich bei PSUs immer zu bequiet! greife.

Wenn du dann noch die Gehäuselüfter weglässt, hast du ein komplett lautloses System.

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Glückwunsch zum Lustkauf, aber meiner Meinung nach sinnfreie Spielerei. Die ~500 Watt des Gesamtsystems werden sich niemals lautlos abführen lassen, wohlmöglich wirkt die Passivkühlung sogar schädlich, weil sie mehr Gehäuseluftstrom erwartet.

Im Betrieb unter geringer Last, kann man Systeme mit aktiv belüftetem Netzteil ebenfalls leise bekommen. Ein gutes Markennetzteil ist im Teillastbetrieb in einem flüsterleisen Raum nicht wahrnehmbar, wenn man das Ohr nicht direkt an den Rechner legt.

ich werde es testen. im schlimmsten fall bin hab ich dann was neues ausprobiert. und das ist doch der halbe spass :-)

EKD schrieb:
Wenns absolut lautlos sein soll, nimm eine anständige Wasserkühlung für Grafikkarte und CPU in einem möglichst geräumigen Gehäuse. Dazu kein CD-Laufwerk und auch keine HDD, nur SSD. Nebenbei sind bei Netzteilen nicht nur die Lüftergeräusche entscheidend, sondern auch die elektrischen Störgeräusche. Ist auch ein Grund, warum ich bei PSUs immer zu bequiet! greife.

Wenn du dann noch die Gehäuselüfter weglässt, hast du ein komplett lautloses System.

wasserkühlung mag ich einfach aus prinziep nicht. aber in 1-2 jahren ziehen wir um. dann kommt der rechner in den nebenraum, loch durch die wand für kabel, monitor auf die andere seite der wand. lüfter auf 100% = schön kühler rechner + ABSOLUT leise. bis dahin aber heißt es rumexperimentieren.

tomasvittek schrieb:
so leute. nach ein wenig meditation habe ich mich entschieden: ich probier das jetzt einfach mal. gab genug aufmunternde worte hier. das netzteil ist gekauft!

zu guter letzt: riesen DANKE nochmal an alle die mir hier bei der entscheidungsfindung geholfen haben. vlt. haben die kritiker ja auch recht am ende und ich ende mit einem kleinen hoch-ofen in meinem wohnzimmer :-))) die neugierde hat gesiegt. werde das testen!

Ich hatte Jahrelang den vorgänger im einsatz gute Wahl

• Gefällt mir
Sogar wenn du deine 600 W voll ausreizen würdest, kommen bei der Effizienz unter 50 W Verlustleistung raus. Das lässt sich in jedem Fall passiv kühlen. Schau einfach, dass du eine gute Wärmeabfuhr aus deinem Gehäuse hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Tinpoint
cool and silent schrieb:
Frag mal da die Calyos aus Belgien.

• Gefällt mir
Qualla schrieb:
Sogar wenn du deine 600 W voll ausreizen würdest, kommen bei der Effizienz unter 50 W Verlustleistung raus. Das lässt sich in jedem Fall passiv kühlen. Schau einfach, dass du eine gute Wärmeabfuhr aus deinem Gehäuse hast.

Die 600 Watt liefert das Netzteil auch nur, wenn es unter 40°C betrieben wird und das dürfte bei Passivbetrieb eng werden. Aktiver Gehäuseluftstrom dürfte dem Netzteil gut tun, auch bzgl. der Lebensdauer, die mit 150.000h MTBF bei 25°C angegeben ist.

• Gefällt mir
@cool and silent Hast du diese Zahl mal umgerechnet? :D 150000 Stunden sind über 17 Jahre. Wenn der Rechner jetzt "normal" betrieben wird - sagen wir mal 8 Stunden pro Tag -, dann sind es fast 52 Jahre. Wenn die Lebenszeit sich jetzt durch die erhöhte Temperatur auf 1/4 verkürzt, dann sind es immer noch 13 Jahre. Also ziemlich genau SeaSonics Garantie. Die haben das sicherlich gut durchkalkuliert, dass das Netzteil auch bei hohen Temperaturen lange lebt.

Btw: Was passiert denn oberhalb von 40°C mit der Leistung des Netzteils?

• Gefällt mir
Faustregel in der Industrie ist übrigens eine Hablierung der zu erwartenden Lebensdauer pro 10°C erhöhter Temperatur. Da ist die Standardumgebungstemperatur allerdings auch 40°C.

• Gefällt mir
benneque schrieb:
immer noch 13 Jahre

Ja, das könnte man glauben, es ist aber nicht ganz korrekt. Die MTBF ist keine "Mindesthaltbarkeitsdauer" sondern eine statistische Größe. Nach 150.000 sind 1/3 oder 2/3 (vergesse ich immer wieder) der Netzteile noch am leben. Durch Umgebungs- und Betriebsbedingungen kann sich diese Zahl auch (deutlich) verringern, in welchem Ausmaß ist leider kaum dokumentiert. Ich habe die Zahl auch nur deshalb genannt, damit keiner Angst hat sein Netzteil ginge ohne aktive Belüftung innerhalb von Monaten kaputt.

Seasonic gibt für das Netzteil 40-50°C "operating conditions" an, damit ist wohl die Betriebstemperatur (nicht Umgebungstemperatur) gemeint. Um das mal in Relation zu setzen empfehle ich,, am eigenen PC einmal den Lüfter des CPU Kühlers anzuhalten und die CPU auf 50 Watt Last eine Weile passiv gekühlt laufen zu lassen. Prognose: Das bleibt nicht lange unter 50°C. Klar, nur ein grobes Schätzeisen, bevor jemand hier ruft "Kann man nicht vergleichen".

Über 40°C gibt das Seasonic weniger Leistung ab,, für den genauen Wert einfach in's Datenblatt schauen (es waren irgendwas um die 500Watt).

• Gefällt mir
MTBF ist Mean Time Between Failure - also die durchschnittliche Lebenserwartung.
150.000h ist eine sehr großzügige Lebensdauer - so mancher highend Lüfter hat eine ähnliche mtbf-Angabe. Noctua's absoluter Premium-Lüfter, der NF-A12? 150.000 Stunden MTBF. Noiseblocker eLoop? Auch 150k.

Das heißt auch im Gegenzug, das die meisten Netzteile - die definitiv im Schnitt weniger wertige Lüfter verbaut haben - allein schon durch die Belüftung bedingt eine niedrigere MTBF haben müssen, weil wenn bei einem aktiv gekühlten Netzteil der Lüfter schrott ist, ist das Netzteil schrott.

Die 40-50°C sind jedoch tatsache die Umgebungstemperatur für die das Netzteil noch geeignet ist, daher auch die geringere Leistung bei einer Temperatur über 40°C, weil es ab dann deutlich schwieriger wird, die vollständige Abwärme bei maximaler Auslastung noch passiv abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Ich habe die Zahl auch nur deshalb genannt, damit keiner Angst hat sein Netzteil ginge ohne aktive Belüftung innerhalb von Monaten kaputt.
Ich hab hier das SeaSonic Platinum Fanless 400W in einem komplett(!) lüfterlosen System. Seit über 5 Jahren brutzelt sämtliche Hardware im eigenen Saft, und das ca. 16 Stunden am Tag. Zwischendurch auch mal wochenlang 24/7. Allerdings frisst mein System auch maximal 150W, wenn wirklich alles ausgelastet wird.
Während meiner "normalen" Arbeit läuft die CPU mit 55-65°C. Andere Temperaturdaten habe ich leider nicht zu Hand :D Wenn ich mal stundenlange Volllast habe, geht's auch hoch auf 75-85°C. Mit Prime geht's dann bis kurz vor die Kotzgrenze (ca. 95°C) ohne Drosselung.
Und ich betreibe das Netzteil entgegen der offiziellen Empfehlung hochkant.
Zu meinem Netzteil finde ich leider keine Angaben zu Temperatur und MTBF :( Wird auf der SeaSonic Webseite wohl nicht mehr geführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Rickmer Das ist das X-400. Falsches Netzteil ;)

Im Netz finde ich leider nur Beispiele mit zur Lebensdauer bei um die 100°C. Dort wird das gesagt, was @Qualla auch schon gesagt hat: Pro 10°C mehr halbiert sich die Lebenszeit (und entsprechend: pro 10°C weniger verdoppelt sie sich). Woanders wurden 9°K genannt. Aber das eine Grad können wir wohl ignorieren.

Dann sollte ich den Zenit meines Netzteils ja auch bald erreicht haben :D 30000 Stunden hat es mindestens schon auf dem Buckel - vielleicht auch schon 35000 bis 40000. Aber es lieft definitiv immer deutlich über 25°C. Das ist ja quasi Raumtemperatur, wenn man ein Mittel aus Winter und Sommer Temperaturen bildet.

Wenn meins seine 7 Jahre Garantie überlebt, bin ich zufrieden. Dann wird's eh mal Zeit für einen komplett neuen Rechner. :)

Wobei das mit der Pro 10°C für die Elkos gilt, andere Bauelemente müsste man schauen, aus dem Steckgreif keine ahnung xD

benneque schrieb:
Ich hab hier das SeaSonic Platinum Fanless 400W in einem komplett(!) lüfterlosen System. Seit über 5 Jahren brutzelt sämtliche Hardware im eigenen Saft, und das ca. 16 Stunden am Tag. Zwischendurch auch mal wochenlang 24/7. Allerdings frisst mein System auch maximal 150W...

Kann ich mir gut vorstellen, klar ist das machbar. Ich habe hier ein Notebooknetzteil, 130 Watt, in etwa so groß wie 1 1/2 Zigarettenschachteln. Komplett geschlossen und passiv gekühlt, nur durch Abstrahlung.

Beim Selbstbau sind halt die Anforderungen entsprechend höher und man muß halt mal ein paar Temperaturen prüfen, wenn man sichergehen will, daß alles dauerhaft im grünen Bereich läuft.

cool and silent schrieb:
Beim Selbstbau sind halt die Anforderungen entsprechend höher und man muß halt mal ein paar Temperaturen prüfen, wenn man sichergehen will, daß alles dauerhaft im grünen Bereich läuft.
Semipassiv sind da eine elegante Lösung. Wirds zuwarm geht der Lüfter des Netzteils an.
Nachteil bei meinem ist das es single rail bei 1000W auf der 12V rail bei maximal 400W Last sind. Im Normalbetrieb unrelevant, falls was schief geht raucht das bevor die OCP anschlägt.

Michael-Menten schrieb:
Semipassiv sind da eine elegante Lösung. Wirds zuwarm geht der Lüfter des Netzteils an.
.

nein leider nicht, semi passiv kann relativ schlecht implementiert sein, on/off bug.

Darüber hinaus hat man den größten Verschleiß beim einschalten, denn die Lager sind selbstfettend
beim Start, hast du trocken Reibung.

Nachteil bei meinem ist das es single rail bei 1000W auf der 12V rail bei maximal 400W Last sind. Im Normalbetrieb unrelevant, falls was schief geht raucht das bevor die OCP anschlägt

Verstehe nicht was du meinst

Zurück
Oben