passive netzteile müll?

immortuos schrieb:
Das noch mit Luft leise zu kühlen ist sehr ambitioniert.

wie schon gesagt: ich tackte den ordentlich runter und habe HT aus.

@tomasvittek Du kannst das Problem auch von der anderen Seite angehen: Wie viel Gewicht ist akzeptabel? Mit 50kg Kühlfläche kannst du auch einen 9900K + 2 Vega 64 komplett passiv kühlen ;)
Es gibt inzwischen ein paar Gehäuse, die einige hundert Watt passiv abführen können. Wird dann halt groß und verdammt schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und -Snaggletooth-
tomasvittek schrieb:
es geht halt IMMER um kompromisse bei leise vs leistung. die gehäuse mit der besten kühlung sind eben auch die lautesten.
Das ist ein Irrglaube, gedämmte Gehäuse bringen dir nur dann wirklich, wenn dein System selbst schon sehr leise ist, die Dämmung wird allgemein überbewertet.
Viel wichtiger ist es, die Komponenten leise zu bekommen und das ist mit gutem Airflow im Gehäuse viel leichter.
Du musst ja nicht gleich ein Carbide Air 540 oder dergleichen nehmen, aber gedämmte Gehäuse bringen meiner Meinung nach fast nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Nilson, Lefzensabber und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
tendenziell wird ja mit steigender Netzteil-Effizienz weniger Abwärme produziert.
Heißt, ein NT mit nur 80+Bronze dürfte tendenziell durch den Aufbau und die gewählten Bauteile in einem Passiv-Aufbau deutlich früher an sein Temperatur-Grenzen kommen.

Also mit fällt kein Grund ein warum ein gut gebautes Passiv-NT mit 80+ Titanium mit 600W nicht für verschiedenste Langzeitnutzung geeignet sein sollte.

Allerdings entsteht schon etwas Wärme die schon etwas Airflow im PC-Gehäuse braucht, ich denke ganz ohne Airflow geht es nicht dauerhaft mi 600W.

• Gefällt mir
tomasvittek schrieb:
ein von a bis z leiser rechner der dabei die höchstmöglichste leistung raushaut.

Die Grafikkarte wird bei Spielelast das Netzteil sowieso übertönen, solange Du keine Wasserkühlung einsetzt (die zumindest ich mir aus Gründen der Betriebssicherheit niemals in meinen Rechner bauen würde).

• Gefällt mir
Master-Fassi schrieb:
Ich habe das HX1000I und der Lüfter läuft unter 300 Watt Nutzleistung überhaupt nicht.

Benutze selbiges Netzteil, doch der Einschaltpunkt liegt höher bei 400W - sprich im Alltag ist das auch unhörbar (günstiger ist es obendrein auch noch). Wirklich hörbar wird der Lüfter aber erst ab etwa 800W.

Semi-passiv FTW, denn bei einem komplett Fanless braucht es bei Maximallast wieder eine gute Gehäusebelüftung, ansonsten habe ich damit nur einen zusätzlichen Heizer im Gehäuse.

Deshalb würde ich ein Fanless bspw wohl nur in ein Reverse-ATX verbauen, wo das Netzteil oben am Deckel platziert ist und es direkt 'ausatmen' kann. Die natürliche Konvektion würde die NT-Belüftung unterstützen.

• Gefällt mir
  • wasserkühlung traue ich mir def. NICHT zu. möchte bei luft bleiben.
  • groß und schwer ist kein problem da platz vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Fragger911 schrieb:
Benutze selbiges Netzteil, doch der Einschaltpunkt liegt höher bei 400W - sprich im Alltag ist das auch unhörbar
Kommt auf die Einbaurichtung an. Ich hatte selbst das HX850i, wenn man es so dreht, dass der Lüfter mit Öffnung nach oben zeigt, die Wärme also beim Passivbetrieb ungehindert aufsteigen kann, kann man locker 100-150W mehr Leistung passiv abrufen, bei mir waren es ~380W (Sommer) - 430W (Winter), der Lüfter springt erst an, wenn einer der beiden Temperaturfühler 65°C (nagelt mich nicht drauf fest, ich glaube das war der Wert) erreicht.

• Gefällt mir
Fragger911 schrieb:
Semi-passiv FTW, denn bei einem komplett Fanless braucht es bei Maximallast wieder eine gute Gehäusebelüftung, ansonsten habe ich damit nur einen zusätzlichen Heizer im Gehäuse.

So ist es. Bei reiner CPU-Vollast wird der Netzteillüfter stillstehen, da wäre dann der passend gedrosselte NH-D15 (z.B.) die einzige Geräuschquelle.

Bei Spielelast wird sowieso die Grafikkarte alles übertönen.

Ein passives Netzteil ist so ziemlich das letzte was man braucht (und das meine ich wörtlich).
Gute Semi-passive oder normale Netzteile sind so leise, da ist selbst eine Wakü Pumpe lauter.
Warum sollte man ein haufen Geld für ein passives NT ausgeben wenn man Ende irgendwas anderes sowieso lauter ist als ein gutes normales NT?

Alleine schon wenn du eine performante Graka/CPU hast wird deren Kühlung, egal wie diese aussieht, zwangsläufig lauter sein als ein gutes Netzteil. HDDs erst recht.

• Gefällt mir
Nur weil etwas Lüfter hat, ist es nicht gleich laut. Ich hatte hier zeitweise zwölf Lüfter plus Pumpe am Laufen und das System war absolut leise, weil die Lüfter nur mit 300 rpm drehen mussten.
Daher: Such dir gute und leise Lüfter, statt die Mühen auf ein passives NT zu verschwenden. Spätestens die Graka unter Last wird jedes Netzteil übertönen.
Und selbst wenn du ein reines Passives System aufsetzt und keine HDD hast, selbst dann ist ein System nicht lautlos. Spulenfiepen und andere Elektronik-Geräusche gibt es auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, -Snaggletooth- und Fragger911
danke für die rege beteiligung. ich werde mir das alles nochmal gründlich überlegen. ich denke wenn die neuen ryzen raus sind werde ich mir hier im forum dann auch hilfe holen.

hier ein paar antworten auf ein paar angesprochene punkte von euch:
benneque schrieb:
Allerdings sind die Preise jenseits von gut und böse ;) Ich lande bei 3500€ mit 1TB NVMe SSD + 32GB RAM.

der preis ist zwar hoch. aber schau mal: ich hab mir vor ca. 6 jahren einen 3930k 6 kerner gekauft. damals für abartige 500 euro. mit dem kann mein sohn bis heute easy alles aktuelle spielen. ein moderner 8 kerner mit hohem takt ist gaming technisch betrachtet auf jahre hinaus zukunftssicher. genauso eine nvmi ssd und die 32 gb ram. (solange nix verrücktes passiert ;-)) alle 3 komponenten werden 2-3 grafikkarten wechsel überleben (im normalfall;-))
Nilson schrieb:
Nur weil etwas Lüfter hat, ist es nicht gleich laut. Ich hatte hier zeitweise zwölf Lüfter plus Pumpe am Laufen und das System war absolut leise, weil die Lüfter nur mit 300 rpm drehen mussten.
Daher: Such dir gute und leise Lüfter, statt die Mühen auf ein passives NT zu verschwenden. Spätestens die Graka unter Last wird jedes Netzteil übertönen.
Und selbst wenn du ein reines Passives System aufsetzt und keine HDD hast, selbst dann ist ein System nicht lautlos. Spulenfiepen und andere Elektronik-Geräusche gibt es auch so.

wenn ich spiele wird die graka sicher lauter sein. wenn ich aber surfe und die graka still ist... dann möchte ich auch das der rest still ist (oder eben so gut es eben geht). ich nehme das aber natürlich ernst was du sagst. ich werde sicherlich nach dem leisesten lüftern ausschau halten die ich finden kann (glaube das sind die neuen noctua?)

Ich habe ein sehr ähnliches System wie du und bin auch Silent-Enthusiast.

Bei mir verbaut:
  • Seasonic Fanless 600W (wirklich lautlos, auch keine Störgeräusche wie Spulenfiepen)
  • Ryzen 5 2600 (wird im Sommer gegen einen Ryzen 7 3700X getauscht wenn er dann erscheint... aber erstmal Reviews abwarten)
  • Noctua NH-D15
  • MSI GTX 1080 Ti Gaming X
  • Die GPU ist UV und die Lüfter gegen Silentwings 3 PWM 120mm ausgetauscht und per Adapter durch die GPU gesteuert.
  • Aller Speicherplatz ist SSD, keine HDDs mehr

Das ist alles in einem Lian Li PC-B25FB in der schallgedämmten KingMod Variante von Caseking damals das komplett mit SilentWings (USC und 2er) ausgerüstet und durch eine Aquaero 5 gesteuert seit 10 Jahren gute Dienste leistet.
Das Gehäuse wird vermutlich auch noch lange bei mir bleiben, weil es auch für highend-Hardware genügend Luftstrom erzeugen kann mit zwei 120mm vorne und einem 120mm hinten sowie einen 140mm in der hinteren oberen Position, aber gleichzeitig auch dicke Alu-Wände mit 1cm dicken Dämmmatten vereint, die insbesondere hellere Geräusche wie Spulenfiepen deutlich schlucken.
Außerdem ist es optisch nicht schlecht.

Im Leerlauf hörste nichts. Die Lüfter drehen zwar durch, aber das sind alle SilentWings bei <500rpm, d.h. da gibt's keine Lagergeräusche und bei der Geschwindigkeit hörst du auch keinen Luftstrom.

Zur Grafikkarte:
Wegen Anlaufschwierigkeiten bei einer Last wo die Lüftersteuerung zwischen passiver und aktiver Kühlung hin und her wechselt drehen die Lüfter jetzt bei 300rpm durch, weil das hatte vorher ein deutlich hörbares Zirpen erzeut jedesmal wenn die Lüfter angesteuert wurden mit minimaler Leistung.

Da die Lüfter auf der GPU (SilentWings 3 120mm PWM) aktuell auch bei UV teils über 1000rpm aufdrehen mit dem Kühlblock von MSI überlege ich aktuell, einen Raijintek Morpheus II stattdessen zu verbauen. Ob das wirklich sein muss bin ich mir allerdings unschlüssig, da hier die Gehäusedämmung gute Arbeit leistet - bei geschlossener Gehäuseseite bleiben die Lüfter auch bei Gehäuselast äußerst unauffällig.
Auch ist hier zu bedenken, das der bestehende Kühlblock die Spannungswandler mit einbezieht...

Zum Thema Spulenfiepen: Wie praktisch jede 1080Ti auf dem Markt hat meine Spulenfiepen. Traurig, aber wahr. Aber hier ist eine gute Gehäusedämmung ein Segen - der Unterschied zwischen offener und geschlossener Gehäusewand ist enorm, und bei geschlossenem Gehäuse habe ich mich noch nie gestört gefühlt vom Spulenfiepen.

• Gefällt mir
meine güte. soooo viel klasse feedback. ich bin echt kaputt! werde das heute nacht alles in ruhe googeln und überdenken. 1000 dank nochmal! ich melde mich dann in den nächsten 2-3 tagen.

frohe osterferien!

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Rickmer
tomasvittek schrieb:
ein moderner 8 kerner mit hohem takt ist gaming technisch betrachtet auf jahre hinaus zukunftssicher. genauso eine nvmi ssd und die 32 gb ram. (solange nix verrücktes passiert ;-))
Nein ist er nicht, da muss gar nichts verrücktes passieren, dein Sandy Bridge-E stammt aus der Zeit, als Fortschritt im CPU Bereich 5% Leistungssteigerung pro Jahr bedeutet haben.
Keiner weiß, wie sich die Zukunft entwickelt, aber bisher schaut die nächste Ryzen Gen nach einem Paukenschlag in 7nm aus, vielleicht kehren wir bald wieder zu früheren Zuständen zurück, als CPUs noch vergleichbare Leistungssteigerungen pro Jahr hatten, wie man die letzten Jahre bei GPUs hatte.
Dann ist der 9900k ziemlich schnell weg vom Fenster und keineswegs zukunftssicher.

• Gefällt mir
Man braucht gar keine passiven Netzteile wenn man Netzteile mit guten Lüftern hat.

BeQuiet Dark Power oder Straight Power lassen den Lüfter immer laufen.
Nur hörst du den nie.
Da hörst du eher noch Elektronik Geräusche die Netzteil und Grafikkarte gerne mal erzeugen je nach last.
------

Einen 9900k zu kaufen ihn aber zu beschneiden halte ich für Geldverschwendung.

• Gefällt mir
tomasvittek schrieb:
ein moderner 8 kerner mit hohem takt ist gaming technisch betrachtet auf jahre hinaus zukunftssicher
Je nachdem.
AMD und Intel arbeiten aktuell beide an Technik, um Single-Threaded Anwendungen auf Hardware-Seite multithreaded zu verarbeiten.

Das wird auch in diesem Video gezeigt:

Wenn der erste Hersteller mit so einer Hardware-Threadverteilung auf einem Vielkerner rauskommt wird die IPC von CPUs promt enorm steigern und alles vorher gewesene plötzlich komplett irrelevant.

tomasvittek schrieb:
ich werde sicherlich nach dem leisesten lüftern ausschau halten die ich finden kann (glaube das sind die neuen noctua?)

Die neusten Noctua sind super, oder auch die SilentWings 3 z.B.

• Gefällt mir
Zurück
Oben