Fragger911
Rear Admiral
benneque schrieb:Allerdings sind die Preise jenseits von gut und böse Ich lande bei 3500€ mit 1TB NVMe SSD + 32GB RAM.
Vom unnötigen Aufpreis mal abgesehen (für das Geld bekommt man 2 leistungsfähige, luftgekühlte Systeme):
Die wollen mir mittels der Bildern weiß machen, eine RTX 2080 mit einem Heatpiperöhrchen an der Rückseite der Grafikkarte passiv kühlen zu können? Und die mündet in den CPU-Kühler, welcher mit nur 2 Heatpipes angebunden ist?
Zudem soll das gesamte Gehäuse als Radiator dienen. Schön, dann muss aber auch das gesamte Gehäuse warm werden und dann strahlt das auch zurück in den Innenraum und heizt diesen wiederum auf.
Grundsätzlich will ich aber doch die Wärme aus dem Gehäuse raus bringen, zumal die Elektronik (und erst recht eventuelle HDDs) mit steigenden Temperaturen schneller altern.
Passivsysteme sind bei geringen Verlustleistungen sehr wohl eine gute Alternative, bei leistungsstarken Komponenten aber Nonsens.
Mein Fazit:
Die Hälfte sparen mit einer guten Luftkühlung und mit dem Restgeld einen unvergesslichen Urlaub machen... davon zehrt man dann auch länger als nur 5-6 Jahre.