Mini PC Zusammenstellung (Allround)

Answer

Cadet 2nd Year
Hallo,

Seit ewigkeiten nutze ich schon einen Laptop. Da dieser aber jetzt in die Jahre gekommen ist möchte ich wieder auf einem PC umsteigen. Es soll ein kleiner "Mini-Atx" sein den man trotzdem aufrüsten kann. Außerdem sollten die im Punkt 1 genannten Dinge möglich sein (ohne das ich mir in 1 Jahr wieder einen neuen kaufen kann weil zb etwas oder ein Spiel zuhohe Anforderungen hat). Das das alles schwer unter einen Hut zu bringen ist weiß ich, denn ich bin selbst nicht mehr so fit in dem Thema :) ich hab unten mal eine Bsp. Zusammenstellung angehängt. Wieweit würde und wie lange würde diese denn meine Anforderungen z.b erfüllen?

1. Was ist der Verwendungszweck?
-Emulatoren (alle bis einschließlich PS2)
-Gaming (flüssig und die nächste Zeit noch zukunftssicher)
-VR

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Ich möchte nur für eine eventuelle Nutzung von VR vorbereitet sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein ich fange bei 0 an :(

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Aller höchste Schmerzengrenze ist 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie möglich 😅

5. Wann soll gekauft werden
So bald wie möglich 😅

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Im besten Fall zusammen bauen lassen. Bin zwar kein Anfänger, aber auch kein Profi :)

Anhänge

• Screenshot_20181101-185738_Excel.jpg
    Screenshot_20181101-185738_Excel.jpg
    671 KB · Aufrufe: 250
@Bard
Das Gehäuse ist ja ein Schweizer Käs :). Wird sich denke ich recht schnell mit Staub füllen.

P.S.
Außerdem ist ein 650W Netzteil etwas zu viel des guten. Ich denke ein etwas weniger leistungsfähiges und günstigeres würde das seine tun.

@G-Red Wie kühlst du deine Komponenten? Konvektion an der Gehäusewand?

Wenn man Abwärme in einem Gehäuse abführen will, braucht man eine äquivalente Luftmenge, die diese Wärmeenergie aufnehmen kann. Und die muss durchs Gehäuse, inkl. der Staubpartikel, die darin vorhanden sind. Mehr Löcher führen also nicht zu mehr Staub im Gehäuse, sondern erleichtern nur die Belüftung. Willst du keinen Staub im Gehäuse brauchst du Komponenten, die kaum Abwärme erzeugen. Dann kann man sich die Gehäusebelüftung und den Staub sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Seasonic Focus Plus Gold 650W lässt sich die Zusammenstellung von @Bard auch unter die 1000€ Grenze drücken (zumindest wenn man von den Bestpreisen ausgeht).

Das Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde es jedoch nicht mit nur einem Lüfter betreiben, wenn eine Vega mit im System ist.

@G-Red:
Mal grob über dem Daumen gepeilt, 300W für die Grafikkarte, 150W für die CPU und knapp 50W für den Rest, macht etwa 500W die das System bei Spitzenbelastungen vom Netzteil ziehen kann. Ein 600W Netzteil wäre da sicher auch noch vertretbar, bei weniger muss man dann schon gut aufpassen, was man an den USB Anschlüssen hängen hat, bevor man ein Spiel startet.
Ich würde die 650W schon als gut passend ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du punkt 1.1 des fragebogens gelöscht? zur erinnerung:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

darf man fragen wie deine konfig entstanden ist? MB (ATX) passt nicht ins case (mITX), OC-CPU, OC-MB und OC-RAM obwohl nicht übertaktet werden soll, ein schlechtes NT, kein CPU-kühler, keine SSD. das ist nicht nur schlecht konfiguriert, sondern schlicht nicht funktionsfähig.

die konfig von @Bard gefällt mir recht gut, wobei es auch ein 550W-NT tut. ein mITX-MB ist ~30€ teurer.

Deathangel008 schrieb:
warum hast du punkt 1.1 des fragebogens gelöscht? zur erinnerung:

darf man fragen wie deine konfig entstanden ist? MB (ATX) passt nicht ins case (mITX), OC-CPU, OC-MB und OC-RAM obwohl nicht übertaktet werden soll, ein schlechtes NT, kein CPU-kühler, keine SSD. das ist nicht nur schlecht konfiguriert, sondern schlicht nicht funktionsfähig.

RAM und Kühler hätte ich auch, hätte sie nur nicht dazu geschrieben. Muss aber zugeben hab in erster Linie nur nur auf die Leistung geachtet :o

Diese Dinger da sind Staubfilter. Wie effektiv die sind weiß ich nicht, sieht jedoch nicht weniger schlecht aus als der Staubfilter von meinem Nanoxia.

123.png

Was die Staubfilter auf jeden Fall sind ist:
Leicht abnehmbar und super leicht zu säubern.

Wenn man das Seasonic Netzteil von Nightfly nimmt, passt sogar noch ein 140mm Lüfter ins Budget, bzw. kannst du dann vielleicht doch iwie beide Lüfter reindrücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@yxcvb:
Nun ist in der Zusammenstellung um die es da geht aber keine "580er", sondern eine Vega 56 und für die Lastberechnung beim Netzteil nimmt man idr. auch nicht die durchschnittliche Leistungsaufnahme, sondern die höchste Last, die auftreten kann. (Im Fall der RX580 wären das dann auch nicht 200W sondern eher 250-300W.)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@yxcvb:
..für die Lastberechnung beim Netzteil nimmt man idr. auch nicht die durchschnittliche Leistungsaufnahme, sondern die höchste Last..

Die Netzteile können kurze Peaks, die über ihre Spezifikation hinaus gehen auch abfangen. Wenn eine theoretische Maximallast von der du sprichst permanent anliegt oder anliegen muß, dann sprechen wir nicht mehr vom Consumer Bereich, sondern vom RZ-Betrieb alá Bitcoinmining etc. oder es ist ein Fehler aufgetreten in der Hard- bzw. Software. In dem RZ Fall wird aber keine Rede mehr von Consumer Hardware sein.

Daher denke ich, dass ein Netzteil ab Effizienzklasse Gold, das zwischen 450 bis 550 Watt liegt, vollkommend ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du hast also bereits passenden RAM, willst aber trotzdem noch welchen kaufen? welcher kühler? warum hast du jetzt den unterpunkt 1.1 im fragebogen ignoriert und gelöscht?

@Nightfly09:
ein ordentliches NT kommt mit lastspitzen klar, sofern die nicht zu krass sind. im CB-test hatte das gesamte testsystem mit dem 2600X bei volllast mit Cinebench ~150W aus dem NT gesaugt. davon kann man mindestens 30W für den ganzen rest abziehen. ein 550W-NT ist bei so nem system mMn völlig ausreichend. hier im forum habe ich bisher zumindest nicht von problemen bei so ner kombination gelesen. bei ner Vega 64 würde ich dann auch nicht unter 650W einsteigen.

@G-Red: Kurze Peaks können von den meisten Netzteilen abgefangen werden, solange sie nicht zum auslösen von einem Überlastungsschutz führen und diese nur wenige Millisekunden andauern (dafür braucht es kein 24h Mining). Des weiteren weisen die meisten Netzteilhersteller ausdrücklich darauf hin, das ein sehr häufiges auftreten dieser Lastspitzen die Lebensdauer der Komponenten stark veringern kann.

Vega56PowerC.png
Vega56PowerC_Deteil.jpg
Zum Ende dann noch mal ein schöner Bericht, von einem Nutzer, der sich die Mühe gemacht hat sein 550W Netzteil durch ein 750W Modell zu ersetzen, anstatt einfach auf Kosten der Leistung das Power-Target der Grafikkarte zu reduzieren und/oder das Silent-Bios zu aktivieren:
Sasi Black schrieb:
Und in Project Cars 2 (Boxenausfahrt, wo die auslastung steil anssteigt hatte ich vorher öfters probleme (FPS / Takt Drops oder freeze), das problem konnte ich bis jetzt mit sogar stärkerem OC / PT 142% noch nciht feststellen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vega-64-56-erfahrungsthread.1704140/page-55

Ps.: Die Effizienz vom Netzteil spielt übrigens anders als von dir angedeutet absolut keine Rolle dabei, welche Lasten es verträgt und welche nicht, es ist also völlig egal, ob es sich um ein Netzteil mit 80+ Bronze, Gold oder gar Titanum Zertifizierung handelt. Mit einem 450W Netzteil würde ich die Vega nicht kombinieren, auch wenn da noch so eine schöne 80+ Zertifizierung dran ist, allein schon deswegen, weil es sofern die Schutzschaltungen funktionieren ständig abschalten wird, wenn man die Vega "von der Leine lässt" und nicht nur mit reduziertem Power-Target und abgesenkten Takt im Silent-/Low-Power- Bios betreibt.

Vega56PowerC_Deteil_LP.jpg
Es sei allerdings erwähnt, dass durch eine solche Einstellung die Leistung der Grafikkarte um etwa die Hälfte niedriger ausfällt und damit teilweise sogar noch deutlich unter einer RX580 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben