Projekt Mini Power Cube - oder wie viel Leistung bekommt man in einen µATX Cube

Neo3d

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte hier über den Ablauf meines aktuellen Projektes berichten.
Mein Ziel ist es, in einem kleinen µATX Cube (Lian Li PC-V355B Schwarz) eine Austattung einzubauen die etwas mehr bietet als ein normaler Desktop PC.

Meine Anwendungsgebiete sind:
- Normale Officeaufgaben
- Gaming (aktuelle Shooter auf 3440*1440 mit meinem Curved Monitor)
- Virtualisierung mit VMWare: Ich teste viel diverse Programme in einer virtuellen Umgebung bevor diese im Betrieb Live gehen. Oft mit mehr als 10VMs. Da man heut auch für den Desktop viel Power bekommt und auch die Platten dank SSDs keine Krücken mehr sind leiste ich mir hierfür keinen extra Server. Dies spart im Endeffekt ja auch viel Strom.

Gerade wegen der zunehmenden Virtualisierung wurde mir mein aktueller Quadcore zu schwach. Daher muss was neues her.

folgende Teile sind vorhanden und werden weiterverwendet:

- Lian Li PC-V355B Schwarz
- Gainward Geforce GTX970
- Samsung SSD 850 Evo 1TB
- BD-Brenner

766274.jpg

Einige Abende später und nach viel Recherche war mir klar, ich gehe auf ein Sockel 2011-3 System. Als µATX war das Mainboard schnell gefunden. ASRock X99M Extreme 4. Dieses MB bietet eigentlich alles was ich brauche. Besonders der "Ultra M2" Steckplatz ist interessant. So kann ich demnächst auf eine schnellere SSD gehen. 8 Ram Slots wären noch Nice gewesen, bei µATX aber leider nur ein Traum. :freaky:

Bei der CPU gibt es mit den mit den Core i7 und den Xeons enorm viel Auswahl. Mehr Kerne bringen mir gerade bei der Virtualisierung mehr als viel Taktfrequenz. Dies hab ich erst mal noch offen gelassen und wollte schauen was ich zu einem annehmbaren Preis bekommen.

Da ich das Gehäuse vorher schon im Betrieb hatte war mir klar das die Wärmeabgabe in so einem kleinen System die größte Gerausforderung wird. Ich liebäugele schon seit Jahren mit einer Wakü. Hier hab ich mich dann auch für ein Kit entschieden welches einen 360er Radiator hat und wegen der Platzverhältnisse den Ausgleichsbehälter mit Pumpe extern montierbar bietet.

Kurz darauf habe ich folgendes bestellt:

- ASRock X99M Extreme 4.
- 32GB DDR4 Ram (für den Anfang :king:)
- eine zweite GTX970 für SLI :freaky:
- FSP Aurum 750W Gold Netzteil (Kabelmanagement in dem kleinen Gehäuse sehr wichtig)
- EK Kit L360 Wakü

Dann hieß es warten auf die Teile...

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast eine 970 bestellt, obwohl in einem Monat die 980 Ti vor der Tür steht?

Und du hast eine 970 bestellt, obwohl in einem Monat die 980 Ti vor der Tür steht?

Das habe ich mir auch gedacht und das mit der Auflösung von 4k ...

@benneque: ja. hab ja schon eine. Wenn ich mich im nachhinein für eine 980ti entscheide bekomme ich die 970gtx auch anders unter.

Während des wartens auf die Lieferung habe ich mich dann nach der CPU umgeschaut. Ich bin relativ schnell bei den Xeons hängen geblieben. Jetzt war die große Frage 8 / 10 / 12 ... Kerne. Welcher Takt, welcher Preis.
Hab mich dann für einen Xeon E5-2697 v3, 14x 2.60GHz entschieden und den besorgt. :evillol:

letzten Donnerstag war dann alles da:
20150507_180821.jpg

Beim Ram hab ich micht für 4*8GB Crucical entschieden. Da es jetzt ja ein Xeon geworden ist werde ich demnächst dann mit Reg ECC auf eine höhere Menge gehen können.

20150507_180836.jpg

Bilder der Waku Komponenten:

20150507_181018.jpg

20150507_181108.jpg

20150507_181608.jpg

20150507_181616.jpg

Mach eigentlich einen ganz guten Eindruck. Es wird bestimmt noch einige Punkte geben wo ich Teile ergänzen muss. Der erste Schritt ist jetzt mal die CPU zu kühlen. Die Grakas folgen dann demnächst bzw. falls es doch eine 980TI wird dann erst mit der.

Hier noch ein Bild des Herzstückes:
20150508_142352.jpg

warum genau willst du die ganze hardware in einem cube unterbringen wenn ein midi- oder sogar big-tower für dein vorhaben und den verwendungszweck des computers vermutlich viel sinnvoller wäre (allein schon weil du dann ATX boards mit 8 RAM-steckplätzen verwenden kannst...)?

Zuletzt bearbeitet:
lol. Dein build erinnert mich an das gestern veröffentliche Video von LinusTechTipps.
Der hat in das "Silverstone Sugo SG13" eine Titan X, ein kleinen Radiator für eine Maßlos übertriebene Intel Xeon E5 2699 V3 Server CPU und vieles mehr in das Gehäuse bekommen. Einfach nur ... lol!

EDIT:
Und jetzt kommst du mit der "etwas kleineren CPU"... :D
Ich hoffe auch auf ECC Ram bei so einem Prozessor?

Bin gespannt wie es bei dir aussieht. Bilder wären nicht schlecht :p
EDIT: Da war ich wohl zu langsam :D

@benneque hmm, vielleicht weil man nicht warten möchte und schon eine 970 hat? Nicht jeder brauch den neusten und besten Standard.

Wobei bei der Auflösung 970 SLI könnte holprig werden. Aber ich denke die 980ti wird definiv nicht billig (700+-)...

Zuletzt bearbeitet:
Also warum die zweite GTX 970? Ich sträube mich immer etwas für eine Grafikkarte mehr als 500€ auszugeben. Ich hatte mit dem alten Quadcore schon mit zwei GTX 970 getestet und hatte z.B. mit Farcry 4 auf 3440*1440 und Ultra keinerlei Ruckler.

Da mein Gamingkosum in den letzten 10 Jahren doch deutlich weniger geworden ist und sich eher in Sachen "konstruktive Arbeit am PC" verlagert hat muss es jetzt nicht die neuste sein. Wenn bei einem Spiel die Details dann nur hoch anstatt Ultra sind, das Game aber trotzdem Spaß macht ist das auch OK.:D

Warum kein großes Gehäuse?

Ich hatte seit ich 18 bin (dürfte jetzt 14 Jahre her sein oder so) und ich im IT Bereich arbeite schon unzählige PCs. Früher fand ich Groß und Protzig geil. Heute find ich einen kleinen Rechner wo man die Power nicht so sieht reizender. :)

Bilder vom Umbau folgen. Ich will zur den Bildern auch immer was schreiben. Daher kommt es nach und nach.

ICh bezweifel stark das man eine gtx980TI in ein mini ITX system rein bzw mit der nötigen kühlung "OHNE GROSSEN AUFWAND" rein bekommt !

Neo3d schrieb:
Früher fand ich Groß und Protzig geil. Heute find ich einen kleinen Rechner wo man die Power nicht so sieht reizender. :)

naja ok das kann ich natürlich nachvollziehen, zumal so ein projekt als machbarkeitsstudie auf jeden fall interessant ist :) trotzdem hätte ich mich in dieser situation eher für ein unauffälliges, hochwertiges midi-gehäuse entschieden, einfach weil ich dann mehr spielraum zum verlegen der kabel, anordnen der komponenten und gestaltung des airflows hätte (groß und protzig mit seitenfenster und bling-bling-beleuchtung sind auch nicht so meins).

davon abgesehen freue ich mich auf die bilder und hoffe, dass das system deinen vorstellungen entspricht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Erste Schritt bei der Waku war mit Gedanken zu machen wo ich den Kram montiere. Eins war klar. Der Radiator kommt oben drauf. Die Lüfter sollen unter dem Radiator laufen. Oben soll eine Schöne blende drauf. Den Halter werde ich wohl selbst bauen. Ersteinmal wird es dann wohl einige Provisorien geben.

Rückansicht des Gehäuses. Den Mainboardschlitten kann man rausziehen. Hier gab es für mich zwei Möglichkeiten zur Pumpenmontage. Oben am Lüftergitter für den 80er Gehäuselüfter oder unten direkt über dem ATX Bracket.
20150507_192019.jpg

Nach vielem rumprobieren habe ich mich entschieden die Pumpe unten zu montieren. So kann ich den Schlitten auch rauziehen ohne das die Schläuche zur CPU zu kurz werden.

20150507_192841.jpg

20150507_193744.jpg

20150507_200630.jpg

Der Radiator steht vorerst mal auf Gummifüßen. Hier muss ich noch was bauen.

Chesterfield schrieb:
ICh bezweifel stark das man eine gtx980TI in ein mini ITX system rein bzw mit der nötigen kühlung "OHNE GROSSEN AUFWAND" rein bekommt !

Falls es dich interessiert: Ich habe in ein mini-ITX System(11l Volumen) zumindest eine GTX 980 und einen Xeon E3 v1230 bekommen. Ohne große Probleme. Die GTX ist die 980 SC ACX 2.0 von EVGA und die bleibt mit Luftkühlung konstant bei 75/76° Celsius und taktet mit ~1500 MHz. Die CPU wird nur von einem Arctic Freezer 13 gekühlt, bleibt aber beim Gaming (getestet mit Crysis3, Watchdogs, Lol, Diablo3, Bioshock) deutlich unter 70° Celsius ohne runter zu takten.

Da sollte es in einem mehr als doppelt so großem Gehäuse (~28l Volumen) keine Probleme mit etwas stärkeren Komponenten geben.

So die Löcher waren gebohrt und die Komponenten positioniert.

Hier mal ein Bild Vom Mainboard mit montiertem Kühler.
20150507_201258.jpg

Dann musste ich die Schläuche anschließen. Dazu muss ich sagen das die Schläuche doch enorm unflexibel sind. Da mir aber der schwarze Schlauch sowieso nicht gefällt und ich lieber zu einem klaren wechsele habe ich jetzt mal grob zugeschnitten um das System in Betrieb zu nehmen. An den Ausgleichsbehälter muss auch ein 90° Stück. Sonst ist der Bogen zu groß. Nachdem ich alle Schläuche montiert und angezogen hatte ging es ans Befüllen.
Insgesamt haben knapp 700ml Flüssigkeit reingepasst. Zur Mischung mit dem beigelegten Mittel habe ich Reinstwasser genommen. Nur mit Netzteil konnte die Pumpe dann einige Zeit die Luft aus dem System drückt. Dann hab ich wieder aufgefüllt und den Ausgleichsbehälter verschlossen. Durch drehen und wenden des Gehäuses ist dann auch die letzte Luft raus gekommen.

20150507_202634.jpg

Hier mal noch drei Bilder vom Netzteil. Uberrascht war ich von der Gummierung des Netzteiles. Sieht auf den Bilder etwas glänzend aus. Ist aber in Matt ausgeführt und mach wirklich was daher.

20150507_205539.jpg

20150507_205545.jpg

20150507_204303.jpg

Nachdem die Luft aus der Waku raus war konnte ich den Rest einbauen. Erstmal die Grafikkarte und den Ram eingebaut.

20150507_205329.jpg

Anschließend kam das Netzteil rein. Hier wird es jetzt kniffelig. Es ist jetzt alles mal angeschlossen. Die Kabelführung muss ich mir nochmal überlegen und dann überarbeiten. Vorallem die Zusammengefassten "Kabelrest" der Mainboard- und Grafikstromkabel muss ich irgendwie schön verpacken.
Alles in allem Relativ eng, aber es geht noch. Die zwei 120er Frontlüfter bleiben vorerst mal drin und laufen auf minimaler Geschwindigkeit weiter.

20150507_211334.jpg

Dann kam der Große Moment. Das erste Einschalten mit CPU und allen Komponenten.
*Piep* und da. :)

20150508_143704.jpg

Sehr geiles Bild :evillol:

20150508_143825.jpg

Hier mal ein Bild des Gehäuses von Außen. So wie es momentan ausgeführt ist gefällt es mir noch gar nicht, da muss ich noch einiges verändern.

20150507_212457.jpg

Da ich gerade nicht genug Verlängerungen für die Lüfterkabel hatte muss sich der Radiator voerst mit 1x120mm @ 1000rpm behnügen. Ich wollte trotzdem wissen was die Wakü so kann und habe mal einen Burn In Test durchgeführt.

Burn In.jpg

Nach 10 Minuten Burn In auf 14 Kernen / 28 Threads ist die Temperatur der Kerne bei 42 bis 48 Grad angekommen. Wassertemperatur nach dem Radi hab ich mit dem Lasertermometer 32° gemessen. Wie gesagt alles mit einem Lüfter drauf. Die Turbofunktion hällt bei Volllast alles Kerne auf 3100 MHz. Finde ich bis jetzt gar nicht so verkehrt.

Ich hab mir jetzt noch ein paar Teile bestellt.

- eine Abdeckung für den Radiator für Oben drauf
- 3 Leise Be Quiet Lüfter
- durchsichtiger Schlauch
- ein 90° Winkelanschluss für den Schlauch am Ausgleichsbehälter

Damit sollte die Optik dann besser werden.

Neo3d schrieb:
So wie es momentan ausgeführt ist gefällt es mir noch gar nicht, da muss ich noch einiges verändern.

[...] Ich hab mir jetzt noch ein paar Teile bestellt.

- eine Abdeckung für den Radiator für Oben drauf
- 3 Leise Be Quiet Lüfter
- durchsichtiger Schlauch
- ein 90° Winkelanschluss für den Schlauch am Ausgleichsbehälter

Damit sollte die Optik dann besser werden.

des is eben genau der punkt, den ich oben erwähnt hatte: wenn man so viele sachen unterbringen will wie du stoßen kleine gehäuse einfach irgenwann an ihre grenzen. allein dadurch, dass du den 3er radiator extern montieren musstest geht direkt ein teil der ursprünglich angestrebten raumersparnis wieder verloren und obendrein leidet noch die optik. davon abgesehen wird das ganze durch die geplante abdeckung für den radi ja noch voluminöser :( aber gut, ich bin gespannt ;)

EDIT:

ich persönlich hätte für das vorhaben ja eher ein AeroCool DS Cube + 2x 140mm radiator gewählt, einfach weil man das wunderbar im innern des gehäuses unterbringen hätte können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben