sandrodadon
Ensign
Hi Leute.
Mein normaler PC benötigt ca 240 Watt pro Stunde.
D.h. 1x Nacht durch laufen lassen (ca 8h) kostet fast 2.000 Watt (~40 Cent -> 12EUR / Monat)
Jetzt habe ich mir überlegt: Ich baue mir einen Atom-Shuttle selbst, dieser braucht nur 10 Watt, d.h. nur ca 80 Watt pro Nacht, d.h. ich verbrauche in 1 Monat Nachts nur soviel wie sonst 1 Nacht mit meinem normalen Rechner kostet ! (Ungefähr )
So jetzt habe ich mir folgende Sachen rausgesucht:
Mainboard
D410PT inkl. Intel® Atom D410 66 Euro
Speicher
DIMM 1 GB DDR2-667 28 Euro
Festplatte
Super Talent Value SSD 2,5" 8 GB (SILENT ) 45 Euro
Lüfter
Slip Stream SY1225SL12SL 8 Euro
Zusammen mit Versand ca 155 Euro !
Vergleichbare Shuttles kosten ca 100 Euro mehr (Asus B202 z.b)
Die Frage ist jetzt: Passt das alles so?
Das Gehäuse wollte ich (aus spaß an der Sache) selbst aus Holz bauen u die Power/Reset knöpfe kann ich aus nem alten Gehäuse nehmen. (Lüfter praktisch direkt über dem Mainboard )
Wichtig: NETZTEIL !
Was mache ich da? Wird da n Mini Netzteil mitgeliefert oder muss ich da jetzt so ne riesen normales Netzteil dranhängen?
Was meint ihr dazu?
Gruß Erich
Edit:
Oder besser so:
Zotac Barebone ZBOX SD-ID10 Intel Atom D510 170 Euro inkl. Netzteil, DualCore Atom, Gehäuse etc, nurnoch Ram + SSD)
Mein normaler PC benötigt ca 240 Watt pro Stunde.
D.h. 1x Nacht durch laufen lassen (ca 8h) kostet fast 2.000 Watt (~40 Cent -> 12EUR / Monat)
Jetzt habe ich mir überlegt: Ich baue mir einen Atom-Shuttle selbst, dieser braucht nur 10 Watt, d.h. nur ca 80 Watt pro Nacht, d.h. ich verbrauche in 1 Monat Nachts nur soviel wie sonst 1 Nacht mit meinem normalen Rechner kostet ! (Ungefähr )
So jetzt habe ich mir folgende Sachen rausgesucht:
Mainboard
D410PT inkl. Intel® Atom D410 66 Euro
Speicher
DIMM 1 GB DDR2-667 28 Euro
Festplatte
Super Talent Value SSD 2,5" 8 GB (SILENT ) 45 Euro
Lüfter
Slip Stream SY1225SL12SL 8 Euro
Zusammen mit Versand ca 155 Euro !
Vergleichbare Shuttles kosten ca 100 Euro mehr (Asus B202 z.b)
Die Frage ist jetzt: Passt das alles so?
Das Gehäuse wollte ich (aus spaß an der Sache) selbst aus Holz bauen u die Power/Reset knöpfe kann ich aus nem alten Gehäuse nehmen. (Lüfter praktisch direkt über dem Mainboard )
Wichtig: NETZTEIL !
Was mache ich da? Wird da n Mini Netzteil mitgeliefert oder muss ich da jetzt so ne riesen normales Netzteil dranhängen?
Was meint ihr dazu?
Gruß Erich
Edit:
Oder besser so:
Zotac Barebone ZBOX SD-ID10 Intel Atom D510 170 Euro inkl. Netzteil, DualCore Atom, Gehäuse etc, nurnoch Ram + SSD)
Zuletzt bearbeitet: