Mini-Staubsauger für PC Reinigung?

suppnloeffel

Cadet 2nd Year
Moin,

hab mal ne Frage zum Thema PC sauber machen. Bin da recht faul was das angeht, weshalb der PC meistens nur 1x im Jahr abgestaubt wird. Jetzt hat mich das ganze aber genervt, da ich seit ca. nem Jahr auch nen Gehäuse hab wo man mehr sieht, d.h. ich hatte durchgehend den Staub im Blick. Hab mir jetzt nen kleinen Mini-Staubsauger bei Amazon besorgt (https://www.amazon.de/gp/product/B08ZN3CVFT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) , welcher auch für Tastatur usw. wunderbar ist. Kann ich den auch problemlos für den PC benutzen? Hab öfter gelesen, dass da durch Aufladung usw. auch mal was kaputt machen kann, was ich logischerweise nicht möchte. Früher hab ich auch Druckluft aus der Dose benutzt, aber die fand ich persönlich nervig wegen der Flüssigkeit sobald man mal die Dose nicht kerzengerade hält. Zudem war danach gefühlt der Tisch voll mit Staub der ausm Rechner kam.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Danke!

Wie wärs mit vor die Tür stellen und dann mit Druck auspusten?

Ich benutze einen Haar Fön der auch Kalt Luft machen kann.

Lüfter muss man dabei trotzdem fest halten oder ganz ab machen.

Aber damit wird man ordentlich Staub los. Der bläst dann halt über all hin, daher am besten, im Freien machen.

Zum Staub Saugen (Gehäuse Vorderseite Staubfilter) nehme ich einen herkömmlichen Staubsauger das geht auch aber direkten Kontakt zur Elektronik, gibt es da nicht und ich lasse auch das Netzteil, angeschlossen so daß die ganze Kiste, ordentlich geerdet ist bei so einer Aktion

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jup, Föhn klappt am Besten, wenn man gerade keinen Kompressor zur Hand hat.

Staub putzen im PC?
Nur beim Teiletausch alle 3-4 Jahre mal und dann gehts kurz mit dem Staubsauger vorsichtig in die Ecken des Gehäuses.

suppnloeffel schrieb:
der Tisch voll mit Staub
vor der Tür machen ist das Stichwort - so verteilst du den Staub wieder im Raum der wiederum vom PC angesaugt wird -> bringt nur kurz was und du holst dir ne Staublunge^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
suppnloeffel schrieb:
Hat da jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
Normaler Staubsauger, Leistung runterregeln, Aufsatz abnehmen, nicht die Komponenten berühren und ggf. Lüfter im PC leicht festhalten (die mögen es nicht von extern gedreht zu werden). Rechner natürlich aus, aber der Erdung halber am Strom.

Grafikkarte kannst du am Fenster oder vor der Tür auspusten. Pass auf den Dreck nicht einzuatmen, so in der Masse ist das für die Lungen auch nicht geil.

Saugender Luftstrom ist viel zu schwach. Versuch mal eine Kerze auszusaugen. Pusten ist viel effektiver.
Und der 32 € USB Sauger wird gar nix ausrichten.

Leider kann mein Staubsauger das nicht, aber bei einigen kann man den Schlauch umstecken, so dass er die Luft bläst. Oder Fön, aber möglichst mit kalter Luft. Zur Verstärkung Düse aufsetzen. Oder man bastelt sich eine aus Pappe :).

Und ... ja, das macht man natürlich draußen, nicht in der Wohnung.

PS: Ein paar Aussagen entfernt, das muss nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Mit Druckluftspray und Föhn bläst man nur den Staub von den Elektroteilen in andere Bereiche des Gehäuses oder in den Raum.
Saugen ist in meinen Augen besser als blasen.... (oha),
das unerwünschte ist nicht irgendwo, sondern da wo es hingehört...

Und saugender Luftstrom ist genauso effizient, wie blasender, WENN die selben Voraussetzungen geschaffen sind (Fläche der Umsetzung identisch).
Also Aufsatz auf Staubsauger packen, der die Öffnung verkleinert!

@Smily: Mit einer Entlötpumpe kriegst Du Kerzen einfach aus.... (kleine Öffnung!)

Wichtig ist halt nur: Bewegliche Teile befestigen (Lüfter), damit diese durch die entstehende Drehung keinen Strom induzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wie befestigt man Lüfter denn (3 Frontlüfter, 2 Lüfter vom AIO und Grafikkarte? Ich habe einen Kompressor, speziell für PC gemacht. Es wird auch Zeit mein PC zu reinigen und Staub zu befreien. Habe aber trotzdem Angst, dass ich den PC kaputt mache.

Mal so doof in dem Raum gefragt: habt ihr alle so offene Gehäuse, dass ihr dauernd putzen müsst?

Meinen PC habe ich in den acht Jahren, die ich das Gehäuse jetzt habe, genau zwei Mal von innen gesäubert - beide Male hat er auch neues Innenleben (Teile) bekommen. Und da war schon kaum Dreck drin, so dass sich das Putzen wenigsten gelohnt hätte. Die Staubfilter in meinem alten FD R4 tun offensichtlich ihren Dienst. Hitzeprobleme hat er auch nicht. Liegt's an meinem Mangel an Haustieren und Zigarettenqualm, oder warum ist da der Putzbedarf so unterschiedlich?

/e @Fatal3ty Äh, einfach festhalten? Du bläst ja nicht auf alle Lüfter gleichzeitig, zwei oder auch drei auf die man gerade pustet lassen sich noch mit einer Hand halten. Im Zweifel halt ein spurenfreies Klebeband.

Gnah schrieb:
Mal so doof in dem Raum gefragt: habt ihr alle so offene Gehäuse, dass ihr dauern putzen müsst?
Nein, meine Staubfilter, funktionieren sehr gut. Und meine Lüfter, sind auch so installiert, dass die Luft durch die Staub Filter ins Gehäuse geht. Ebenso ein Fractal Design R4, wirklich, gut gemacht. Man muss eben daran denken, die Filter regelmäßig zu säubern, bei mir sind die schon nach 2 Wochen, dicht. Nicht Raucher aber trotzdem, viel Staub im Zimmer (Bett, Teppich, etc.) dieser Staub liegt ständig in der Luft und der PC, zieht diese Luft eben 24/7 durch ist ja klar, daß sich der Staub dort an sammelt, egal, wie oft man selbst putzt.

Aber 100% ist es, halt trotzdem, nicht. Und wenn man das Ding, sowieso anderweitig offen hat, dann kann man auch mal den Puder Zucker weg pusten.

Und der Fön, produziert dann eben, im Gegensatz zum Kompressor nicht diesen über trieben starken Luft strom und anders als die Flasche auch keine Kälte und Neben Wirkungen wie Flüssigkeit.

Gnah schrieb:
Im Zweifel halt ein spurenfreies Klebeband.
oder abstecken und einfach freien Lauf lassen - habe da noch nie was festgehalten und auch nix kaputt gemacht, finde ich selbst übertrieben, aber klar es kann immer was passieren - Überspannung von nem Gehäuselüfter hätte ich jedoch noch nie geschafft, auch nicht mit voller Absicht (Selbsttest).

Ich selbst puste auch max. alle 2 Jahre mal wirklich durch und da ist nicht viel drinnen - aber Häuser/Wohnungen und deren Mitbewohner stauben unterschiedlich viel.

Kauft einen richtigen Duster und gut ist. Nicht immer wieder dieses Spray in Dosen oder Staubsauger, die nix bringen.

https://www.amazon.de/dp/B01G1Z0RF0
oder die günstigeren Versionen

just_f schrieb:
Überspannung von nem Gehäuselüfter hätte ich jedoch noch nie geschafft, auch nicht mit voller Absicht (Selbsttest).
So weit ich weiß geht es da eher um die Lager als um die Generatorwirkung. Manche Lager haben es nicht gerne asymmetrisch belastet zu werden.