Zuerst, ich mache jetzt als Vorgabe, ich will
VLAN bzw. einen
managed switch. Was die nahe Zukunft bringt, weiß ich nicht, ich habe schon seit langer Zeit Komponenten für ein neues Netzwerkkonzept rumliegen, komme aber nicht dazu, vielleicht diesen Winter, Problem ist, dass der Ausfall durch die Umstellung möglichst kurz sein muss und die persönliche Situation auch die Umstellung erlaubt.
Vorhanden ist:
Mikrotik - RouterBOARD 4011iGS+RM Router (RB4011IGS+RM)
https://mikrotik.com/product/rb4011igs_rm
(als Firewall gedacht)
Mikrotik - Cloud Router Switch CRS326 Dual Boot Desktop Switch (CRS326-24G-2S+IN)
https://mikrotik.com/product/crs326_24g_2s_in
Zyxel 8-Port Gigabit PoE Switch GS1900
Zyxel 8-Port Gigabit Switch GS1900 (ohne PoE)
https://www.zyxel.com/de/de/product...8-port-gbe-smart-managed-switch-gs1900-series (Seite funktioniert bei mir nicht mit Firefox, aber mit Chrome)
Nun muss ich ein Gerät in einen anderen Raum stellen, dh ich brauche eigentlich nur einen Verteiler und vorübergehend reicht auch ein vorhandener unmanaged 8-port Switch, später will ich in diesem Raum, aber auch VLAN haben, was mir erst jetzt klar wurde. Für die VLANs innerhalb eines Raumes habe ich die Zyxel GS1900 geplant. In diesem Fall ist der GS1900 aber eher zu groß, vermuilich ist das Problem aber eher der verbrauchte Raum durch die Kabeln als durch die Größe des Switch, bleibt beim GS1900 also noch der Preis.
Ich weiß jetzt nicht mehr, warum ich damals meinte, dass der GS1900 die billigste Lösung bei Zyxel ist.
Insofern stellt sich die Frage, ob ein Mikrotik-Gerät eine bessere Alternative wäre.
Lawnmower schrieb:
seit Jahren einwandfrei, nix mit Registrierung.
Genau das ist der Punkt, Früher war das kein Problem, jetzt geht das nur mehr mit Zwangsregistrierung, habe da einen Albtraum mit einem Range Extender hinter mir, wurde hier im Forum -
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-repeater-etc.2101481/page-3#post-27324371 diskutiert, vermutlich Bug bei der Neuinstallation nach einem FW-Update. Mein alter Netgear-Router läuft auch problemlso. Beim Netgear GS308T findet man auch Leute, die mit der Registrierung Probleme hatten. Weiß jetzt nicht mehr die Vorteille, aber der Zyxel GS1900 hat ein wenig die Nase vorn, wurde im Forum schon mal diskutiert. Also Netgear ist nur mehr der letzte Ausweg.
Lawnmower schrieb:
Da Du jetzt schon ein Switch für 2-3 Geräte brauchst (+ Uplink) und der Aufpreis auf 8 Port gering ist, empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung gleich ein 8 Port zu nehmen
Es geht nicht um den Preis, sondern um den Platz den der Switch belegt, vermutlich komme ich um die 8 Port nicht rum, weil ich jetzt ganz emotional beim Zyxel GS1900 bin, weiß nur mehr nicht mehr die genauen Gründe, warum es dieser dann damals wurde.
Lawnmower schrieb:
der Zyxel GS-108 sogar für 20 Euro
liegt hier rum, ebenfalls ein Netgear 8port unmanaged.
Aber die Überlegung hat sich geändert, da ich managed vorgebe.
Lawnmower schrieb:
Da Du schon welche rumliegen hast, verwende doch einfach einer von denen
war ja als Übergangslösung geplant, aber jetzt ist alles neu, zuerst wollte ich mir den Luxux leisten, alles möglichst klein.
conf_t schrieb:
Wenn so eine Gerät wegen mechanischer Beschädigung kaputt geht, muss ich den Fehler eher bei mir suchen.
Da geht es auch um Paketverluste und es ist gar nicht so einfach den Schuldigen zu finden. Man muss Kabeln tauschen, wenn man testet und es ist sehr aufwendig den Fehler zu finden, nur funktioniert bedeutet nicht, dass es optimal funktioniert.
Raijin schrieb:
somit für MagentaTV nur eingeschränkt tauglich sind
Zur Zeit kein Thema und in Zukunft eher auch nicht.
Raijin schrieb:
Die "Kritik" am Ubiquiti-Switch bezieht sich dabei nämlich ausschließlich auf die Konfiguration, weil Unifi-Komponenten keine eigene GUI haben, sondern zentral konfiguriert werden,
Das bedeutet also mit Openwrt würde die Konfiguration theoretisch kein Problem sein. Die hätten schon einiges, was mir gefällt, sind klein und günstig. Ergönzung, habe festgestellt, dass dieser Ubiquiti nicht von Openwrt unterstützt wird.
Raijin schrieb:
Es steht und fällt aber damit ob du solche Anwendungsfälle hast oder nicht, klares Ja oder Nein.
Ist mir klar, der augenblickliche Anwendungsfall ist simpel, da reicht alles, aber in ein paar Monaten bei neuem Netzwerkkonzept weiß ich nicht, was da alles für Ideen aufkommen. Es gibt 2 Varianten, irgendein Billigteil kaufen und dann wegwerfen oder gleich was "richtiges", das natürlich deutlich teurer ist, aber später kann ich natürlich genau sagen, was sich bei den Anforderungen ergeben hat. Siehe oben die vorhandenen Teile. Es ist sicher überdimensioniert, aber wiederum auch nicht so viel.
Raijin schrieb:
Außerdem kann dir ein toller 50€ Metall-Switch
Habe bis jetzt nur Metall-Switches. Die Gefahr, dass man darauf steigt, ist nicht gegeben.