News Mini-USB-Stick: PNY Elite-X Fit liefert 512 GB im Kleinstformat

Nero2019 schrieb:
Wie schnell sind die USB-Sticks im Vergleich zu externe SSD Festplatten?
Bei mir der Stick/die Sticks am USB3 maximal 30MB/S - die ext. SSD Platten alle ab 120MB/S.

Die Sticks sind in 2/3 aller Anwendungsfälle rausgeschmissenes Geld und blanke Zeitverschwendung.
Wer auf hohe Wärmeentwicklung und lange Wartezeit bei Schreib/Lesevorgängen (die mit zunehmender Befüllung meist auch kontinuierlich schlechter wird) steht, holt sich so einen/ oder ähnliche Stick(s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq und BlackhandTV
30 MB/s bei 512 GB.
Die billigen USB Sticks in größer taugen nichts.

Bei einem 16 GB Stick kann man sich das noch gefallen lassen.
Leider kosten gescheite Sticks eine Stange Geld und gibts so nicht mal im regulären Handel.
Die verticken dort überall die ultra langsamen.

Frag mich echt was die Leute denken wenn sie so eine Größe kaufen und dann mal schnell was kopieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Valeria
Also WAV Musikspieler im Autoradio wohl geeignet. Aber sonst wird es wohl recht warm und große Datenmengen werden zur Geduldsprobe :D
 
Max 30MB/s bei 512GB und wenn ich jetzt bspw einen großen Spieleordner mit vielen kleinen Dateien kopieren möchte um den Freunden für eine LAN-Party das Runterladen zu ersparen, fällt diese vermutlich auf <1MB/s ab?
1592068152181.png

RIP
 
Chuuei schrieb:
Wird es in der Art nie geben. Der "Trick" bei solchen Sticks ist ja einfach den unteren Steckerteil unter den Kontakten statt mit Plastik auszufüllen direkt als Platz für PCB mit Flash und Controller gekapselt in Moldmasse zu nutzen. Und bei USB-C ist halt kein Platz im Stecker, höchstens dahinter.
"Nie" würde ich nicht sagen. Als die SD-Karte aufkam, konnte man sich auch nicht vorstellen, daß ein hunderttausendfaches der damaligen Speicherkapazität (8 MB) in etwas so winzigem wie micro-SD jemals Platz finden könnte. Heute (1TB) ist es Realität. Also ja, warum nicht sowas kleines für USB-C? Vielleicht sogar noch, ehe der Standard überholt ist.
 
Es ist einfach noch jede Menge Hardware für USB-A vorhanden. Das Sterben wird also ein langsames sein. Und - ganz ehrlich - erst seit es USB-C gibt, ist etwas wirklich sinnvolles als Ersatz da. Die ganzen Zwischenlösungen, vor allem das mechanisch extrem instabile micro-USB taugte doch nie etwas. Und der Standard-Anschluß an PCs ist nach wie vor A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und v3locite
Klassikfan schrieb:
das mechanisch extrem instabile micro-USB taugte doch nie etwas.
Ich bin so froh wenn der ausgestorben ist. Jeden Tag fummle ich mir einen ab, weil der Stecker verkantet. Keine Witze über Grobmotoriker. Aber warum verbreitet sich Typ C immer noch so schleppend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi und knoxxi
Theobald93 schrieb:
Max 30MB/s bei 512GB und wenn ich jetzt bspw einen großen Spieleordner mit vielen kleinen Dateien kopieren möchte um den Freunden für eine LAN-Party das Runterladen zu ersparen, fällt diese vermutlich auf <1MB/s ab?
Anhang anzeigen 931910
RIP
dann erstell einfach ein (unkomprimiertes) archiv, schon hast du das problem nicht.
 
@0x8100 packen, raufkopieren, runterkopieren, entpacken? Machts vermutlich nicht viel besser.

USB-Stick ist bestimmt für Video/Musikwiedergabe gut geeignet.
 
@0x8100 Das muss ich testen, ob das so funktioniert oder es trotzdem drosselt weil die kleinen Files doch temporär auf dem Stick verarbeitet werden.


Edit Test WinRAR:
1+2 in einem dauert überdurchschnittlich lange, als würde er die kleinen Files raufkopieren und dann dem Archiv hinzufügen.
3+4 geht schnell.

Bester Workflow:
Packen lokal
Raufkopieren auf den PC
Entpacken direkt vom Stick auf den PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das jetzt nicht besonders. Gibt ja bereits MicroSD's mit 1TB, dazu ein Kingston Micro SD-Reader und schon gibt es etwa bei 1/3 der Größe des 500GB Stick die doppelte Kapazität.
 
Wüsste nicht wann ich das letzte mal einen Stick benötigt hätte. Wahrscheinlich beim installieren von QubesOS vor paar Jahren.
 
PS828 schrieb:
... und große Datenmengen werden zur Geduldsprobe :D
Machte ich bisher zum Glück nur einmal. Ein weiteres Mal wird es noch werden - sofern ich die allerletzte Konversion meiner CD-Sammlung dann irgendwann mal abgeschlossen habe (also 2023). Das Kopieren läuft dann nebenbei, wenn der Rechner sowieso an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich hab einfach mehrere 50er Spindeln vom original gebrannte CDs im Auto. Denn mein Autoradio hat keinen USB Anschluss. :daumen:

Aber mein Bruder nutzt auch so einen Stik und ich hab den mal beschrieben.. Großer Spaß das.. Aber zum Glück muss man das nur einmal machen und es passt. Eben für sowas sind die halt trotzdem okay. Nur verbrennt man sich ständig die Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
30MB/s bei 512GB: Das nennt sich Fortschritt!
Warm wird der Stick bestimmt auch noch.
Ein guter Stick kostet nun mal deutlich mehr.
 
pha, auf ebay bekomme ich ein 2tb Stick in dieser Grösse für einen Zwanziger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Da es schon 1TB micros Karten gibt, bin ich nicht so sehr davon überrascht
 
Zurück
Oben