Minimale Spannung eines A64?

Bei mir schaut das folgendermaßen aus:
AMD 3700+ "San Diego" powered by ThermalTake Silent Boost K8

Desktop: 40 °C / 1577 RPM @ 1,15V
Desktop: 44 °C / 1577 RPM @ 1,40V

Prime95: 49 °C / 1577 RPM @ 1,15V
Prime95: 59 °C / 1577 RPM @ 1,40V

Zimmertemperatur: k.A. aber warm :rolleyes:
Desktop= Musik hören, Surfen etc.
Prime95: Torture Test - BLEND

Also ich finde, dass Undervolten sich gut lohnt, vor allem in Kombination mit Taktsenkung.

Bei mir macht das im 2D 4°C aus, bei Vollast sind's dann schon 10°C. :eek:

Muss dazu aber sagen, dass mein System eher auf Silent ausgerichtet ist [Silent-Lüfter, BeQuiet Netzteil, Gehäusedämmung, passiver Northbridgekühler etc.], deswegen finde ich es schon super wenn man die Temperaturen runter kriegen kann ohne zusätzlich Geld in bessere/aufwändigere Kühllösungen zu investieren, wenns auch anders geht.
Denn so kann man auch locker nicht allzu leistungsstarke (aber günstige) CPU-Kühler einsetzen, wie in meinem Fall, und trotzdem ein stabiles, leises u. kühles System haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen AM2 incl. Asus Board komme ich aber nur max auf 1,25V bei Standardtakt von 2,2 Ghz, alles drunter wird sofortigen freeze bedankt. Mit dem kleinsten Takt von 800 MHz komme ich bis auf 1,1V ^^ Im Idle Modus bringt mir das ebenfalls wie mein Vorredner 5 Grad, unter Last kann ich jetzt nicht so genau sagen.

@ magix : Nein das ist nicht standarttakt ^^ leider, das ist meine niedrigste einstellung bei CrystalCPUID.
Da es aber stabil läuft und ich den Multi erst auf 5 hab, kann auf 4 runter klappt ohne Probs, wollt ich auch noch die Vcore Spannung niedriger einstellen.
Im Bios geht 0,8 aber das hat keine auswirkungen mehr, es bleibt bei 1,1 Volt, warumm auch immer -.-

Also bei 2,57 Ghz habe ich eine Vcore von 1,425 stabil, wie sind denn euere erfahrungen?

Ach ja nochmal zu CrytalCPUID, ich kann die Vcore nur korrekt damit einstellen, wenn ich sie NICHT auf auto habe, ansonsten hab ich immer ne divverenz von ca 0,15 Volt.

gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben