realmaxpayne
Lt. Commander
Bei mir schaut das folgendermaßen aus:
AMD 3700+ "San Diego" powered by ThermalTake Silent Boost K8
Desktop: 40 °C / 1577 RPM @ 1,15V
Desktop: 44 °C / 1577 RPM @ 1,40V
Prime95: 49 °C / 1577 RPM @ 1,15V
Prime95: 59 °C / 1577 RPM @ 1,40V
Zimmertemperatur: k.A. aber warm
Desktop= Musik hören, Surfen etc.
Prime95: Torture Test - BLEND
Also ich finde, dass Undervolten sich gut lohnt, vor allem in Kombination mit Taktsenkung.
Bei mir macht das im 2D 4°C aus, bei Vollast sind's dann schon 10°C.
Muss dazu aber sagen, dass mein System eher auf Silent ausgerichtet ist [Silent-Lüfter, BeQuiet Netzteil, Gehäusedämmung, passiver Northbridgekühler etc.], deswegen finde ich es schon super wenn man die Temperaturen runter kriegen kann ohne zusätzlich Geld in bessere/aufwändigere Kühllösungen zu investieren, wenns auch anders geht.
Denn so kann man auch locker nicht allzu leistungsstarke (aber günstige) CPU-Kühler einsetzen, wie in meinem Fall, und trotzdem ein stabiles, leises u. kühles System haben.
AMD 3700+ "San Diego" powered by ThermalTake Silent Boost K8
Desktop: 40 °C / 1577 RPM @ 1,15V
Desktop: 44 °C / 1577 RPM @ 1,40V
Prime95: 49 °C / 1577 RPM @ 1,15V
Prime95: 59 °C / 1577 RPM @ 1,40V
Zimmertemperatur: k.A. aber warm
Desktop= Musik hören, Surfen etc.
Prime95: Torture Test - BLEND
Also ich finde, dass Undervolten sich gut lohnt, vor allem in Kombination mit Taktsenkung.
Bei mir macht das im 2D 4°C aus, bei Vollast sind's dann schon 10°C.
Muss dazu aber sagen, dass mein System eher auf Silent ausgerichtet ist [Silent-Lüfter, BeQuiet Netzteil, Gehäusedämmung, passiver Northbridgekühler etc.], deswegen finde ich es schon super wenn man die Temperaturen runter kriegen kann ohne zusätzlich Geld in bessere/aufwändigere Kühllösungen zu investieren, wenns auch anders geht.
Denn so kann man auch locker nicht allzu leistungsstarke (aber günstige) CPU-Kühler einsetzen, wie in meinem Fall, und trotzdem ein stabiles, leises u. kühles System haben.
Zuletzt bearbeitet: