"Minimalistisches" Smartphone?

doofei

Lieutenant
Moin -

der Gedanke ist folgender, um weniger Zeit mit dem handy zu verbringen, suche ich ein Gerät, bei dem WhatsApp und Google Maps funktionieren (um diese im "Notfall", also z.b. mal zum Navigieren, zu nutzen) - aber einfach keinen Spaß machen :D

Ich dachte an ein altes IPhone, aber die unterstützen kein WA?

Bitte keine inhaltliche Wertung, sondern vielleicht ein konkretes Gerät, dankedanke!

doofei schrieb:
ch dachte an ein altes IPhone, aber die unterstützen kein WA?
du brauchst halt mindestens iOS 10 bzw Android 4.1 dafür.
also mindestens ein iPhone 5 oder ein Android Gerät der letzten 6-8 Jahre.

Das ganze wird aber sicherlich nicht dein Problem lösen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
doofei schrieb:
Bitte keine inhaltliche Wertung, sondern vielleicht ein konkretes Gerät, dankedanke!

Nee sorry, das klingt nach XY Problem, das gibt es auch außerhalb der Technik...

Du solltest dir lieber mal überlegen, wieso du meinst dir so einen Zwang auflegen zu müssen.

Normal ist das nämlich nicht.

doofei schrieb:
aber einfach keinen Spaß machen :D
Jo dann nimm ein KaiOS Gerät.
Das ist so schlecht, da haste kein Bock mehr auf WA oder Google-Maps

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, knoxxi und tidus1979
Gibt es für solche Szenarien nicht eine Art Kindermodus wo man die Nutzung einschränken kann? Möglichweise auch über einen anderen Launcher?

Vielleicht ein Nokia 8000? Hat Google Maps und Whatsapp, macht aber garantiert keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Was soll denn an einem alten Phone keinen Spaß machen?

Spare einfach viel Geld und schaue bei Amazon in die Blitzangebote, da gibt es immer mal wieder Geräte zum Angebotspreis mit lahmem Prozessor, wenig Ram und Speicher, kurzer Akkulaufzeit, ohne Updates, schlechter Kamera usw.. Kannst auch das Gerät mit den schlechtesten Bewertungen nehmen.

Wir sind kein Psychologieforum, daher bitte die ursprüngliche Frage des TEs beantworten oder die Finger von der Tastatur lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Mein Anliegen wurde von einem Mod behandelt.

Google hat eine Funktion namens Family Link, evtl erfüllt das auch den gewünschten Zweck.

doofei schrieb:
ein konkretes Gerät, dankedanke!
Schade das du keine ungefähre Preisvorstellung genannt hast, dann wäre das etwas leichter gewesen, aber ich denke mal "minimalistisches" Handy soll bedeuten das es so wenig wie möglich kosten soll. Ich kann dir ganz klar ein LG G7 empfehlen. Das ist im Prinzip ein High-End Smartphone was aber einen enormen Preisverfall erlitten hat. Man kriegt es gebraucht in einem top Zustand sogar mit OVP & Zubehör bei Ebay für 110€. Das Handy ist für den Preis wirklichen jeden Cent wert, und ich finde bevor du dir irgendwas unbrauchbares für etwas weniger kaufst, dann hol dir lieber das LG G7, damit hast du in vielen Aspekten sogar für die nächsten Jahre vorgesorgt. Für 110€ klingt das komisch, ist aber so. :) Du kannst ganz einfach mal nach dem LG G7 googeln und mit anderen Smartphones in der Preisklasse vergleichen und dann wirst du sehen was ich meine. :) Jemand anderes hat in einem anderen Thread nach einem Handy für 350€ nachgefragt und ich habe dort versucht zu erläutern warum ein LG G7 für 110€ genauso gut oder sogar besser ist als ein anderes Handy für 350€. Kannst ja selber mal nachlesen was ich alles dazu geschrieben habe:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-rgb-notification-led.2044790/#post-26089290

Mit freundlichen Grüßen

Problem_solved schrieb:
Man kriegt es gebraucht in einem top Zustand sogar mit OVP & Zubehör bei Ebay für 110€.
Und das ist nicht rein zufällig dein Handy?

JeGe schrieb:
Und das ist nicht rein zufällig dein Handy?
Ja genau, haha, ich hab den Witz verstanden. Von wegen hier Werbung machen für Ebay damit ein Handy das ich angeblich reingestellt habe schneller verkauft wird, haha, der Witz war echt gut. Okey jetzt aber mal Spaß beiseite, worauf wolltest du mit deiner Aussage hinaus? :)

Problem_solved schrieb:
Okey jetzt aber mal Spaß beiseite, worauf wolltest du mit deiner Aussage hinaus? :)
Du denkst wohl, wir ziehen uns hier die Hosen mit der Kneifzange an!?
Hast du mal gezählt, wie oft du in den beiden Posts das Handy nebst Preis und Plattform, wo man es erwerben kann, erwähnt hast? Von der ganzen Lobhudelei (für ein drei Jahre altes Handy) jetzt mal abgesehen...

Und ebay ist nun nicht gerade DIE first Adress, diese man empfiehlt, um ein gebrauchtes Handy von Privat zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein kleines Smartphone mit 4" Bildschirm zugelegt (Cubot King Kong Mini 2), hat nur 80 Taler gekostet.

Whatsapp geht, GPS+Kompass (Osmand, Gmaps) auch, ebenso meine 2FA-Apps und Covpass. Telefonieren geht auch. Und es passt in die Hosentasche, das war das Hauptkriterium, anders macht das Ding auch keinen Sinn, da größere Phones leistungsfähiger sind ohne nennenswert teurer zu sein.

ePerso und Bezahlen geht nicht (kein NFC), Spaß macht es sonst auch nicht, weils eben zu klein ist (allein die Tastatur ist anstrengend bei der Größe) und es zu wenig Leistung hat für Games & Co. Aber wer kein Smartphone will und trotzdem eins braucht, weils ohne halt nicht mehr geht, dem reicht dann auch sowas.

Und das ist eben das Problem, dir wird das Teil nicht gefallen weil du ganz andere Anforderungen und Vorstellungen hast, was soll man dir also empfehlen.

Für mich wars perfekt - nicht teuer, nicht aufdringlich und der einzige bezahlbare Winzling mit wenigstens 3GB RAM...

JeGe schrieb:
Von der ganzen Lobhudelei (für ein drei Jahre altes Handy) jetzt mal abgesehen...
In deiner Signatur sagst du: "Es ist nicht nur Trübsal was man blasen kann." Wieso also hast du eine negative Sicht auf mich (Trübsal blasen eben) und unterstellst mir hier böse Absichten die irgendwelche Verkäufe auf Ebay ankurbeln sollen. Ich hab nicht mal Ebay, ich hatte es mal, man muss aber für Ebay keine Werbung machen da man so gut wie alles auf Ebay früher oder später verkauft kriegt...deine Signatur kann man aber auch ganz anders verstehen, das weißt du selber, und vielleicht willst du mich einfach nur ärgern...Ich geh aber trotzdem auf dich ein! Ja, es ist ein 3 Jahre altes Handy, es ist aber als Flagschiff damals rausgekommen und 3 Jahre später ist es somit noch mindestens Mittelklasse. Man muss es ja nur mal mit den Handys vergleichen die heutzutage herauskommen. Aber gut, eine Sache muss ich dir lassen, mit den Androidupdates könnte es zu Problemen kommen wegen des Alters. Zum Beispiel könnte Whatsapp irgendwann nicht mehr unterstützt werden...irgendwann ist aber weit in der Zukunft. Whatsapp will mindestens Android 4.1 aus dem Jahre 2012. Wenn ein 9 Jahre altes Android noch unterstützt wird, dann kann man sich ja denken wie lange wohl Android 10 beim LG G7 für Whatsapp noch unterstützt wird. Ich rechne mit 9 Jahren. Mensch Mensch Mensch...ich finds nur bisschen schade das du denkst das ich hier so viel Langeweile hätte um Werbung zu machen und Schrott zu empfehlen. Nichts liegt mir ferner!
PS: Ich hab ein LG G7 und das wird nicht verkauft und solange benutzt bis es auseinanderfällt! xD

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
(Cubot King Kong Mini 2), hat nur 80 Taler gekostet.
Schickes Gerät! :) Ist wegen der Größe bestimmt ein echter Hingucker! :) Falls du immer noch nach einem ähnlich großem Handy bist ohne die Nachteile die das Cubot King hat, dann würde ich mir mal das Sony Z5 Compact anschauen. Es hat NFC, ist nicht ganz so klein, hat genug Leistung für Spiele (dank Octa Core 4x2ghz & 4x1,5Ghz, im Vergleich das Cubot King mit 4x2Ghz), zwar nur 2GB RAM was aber genug ist bei der Größe und es kostet nur 65€. Leider hat das Z5 nur Android 7.1.1 aber ich denke da kann man mit im Notfalls mit einer Custom ROM nachbessern. Das nur mal so als Vorschlag fürs nächste mal. xD

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben