Mining ASIC als Photovoltaik "Speicher"?

KnolleJupp schrieb:
Ich gehe davon aus das der Miner von einer PV-Anlage versorgt wird.
Das heißt ich setzte die Kosten durch den Stromverbrauch auf 0€.

Und hier hast du schon einen Denkfehler:

Fall a) Die Anlage wurde vor dem 1.1.2023 in Betrieb genommen, dann musst du den Eigenverbrauch noch versteuern => du musst 19% Umsatzsteuer abführen und den Eigenverbrauch als Gewinn der PV-Anlage versteuern.
Die Opportunitätskosten der PV-Anlage fehlen auch.

Fall b) Seihe Fall a, nur ohne USt.

Hier schreibt aber keiner davon, dass durch Mining der Keller schön warm bleibt umd somit auch die Zwischendecke :-D.

Das Thema ist für micb wieder Intl zwischenzeitlich, Module unde Speicher günstiger geworden sind. Ich möchte komplett von fossilen Rohstoffen weg und aucb auf eine E auto Umsteigen. Überschüssiges soll einfach in BTC und Wärme umgewandelt werden. Derzeit ist das durchaus Lohnenswert.

Man bekommt z.B. 37 Spiegel mit ca
17 kw/h für für nur 2,2k eur. Klar kommt nocb die Installation, Wechselrichter , Batterie und Halterungen hinzu, aber in Kombination mit Luftpumpen, Klimasplit und Elektrofußbodenheizungen macht eine große Photovoltaik wirklucb sinn, wenn platz da ist.

Mot einer Miner kann man hingegen, auch mot den Überschüssen den Keller ordentlich beheizen.

Wie seht ihr das aktuell?? Stand 11/25

ultravoire schrieb:
Wie seht ihr das aktuell?? Stand 11/25
Wenn du die Abwärme zusätzlich sinnvoll nutzt, kann sich das schon lohnen.

Nur fürs Minen wirst du mit einem Gerät nicht weit kommen, Solo gar nicht, im Pool mit recht wenig Ertrag. Man muss auch bedenken, je nach Größe der PV hast du relativ wenig Überschuss. DE ist ja nicht bekannt für besonders viele Sonnenstunden. Im Winter, wo du die Wärme brauchst, wird das Ding eher Still stehen, da da auch relativ wenig die Sonne scheint

• Gefällt mir
Reaktionen: ultravoire
@ultravoire
Völlig unzureichende Kostenkalkulation der PV Anlage.
Sehr wenig Ertrag in der Hauptheizzeit November-Februar und damit praktisch + theoretisch kein Strom übrig für den Miner.
Wirkungsgrad einer Heizung durch die Kellerdecke mit Mining-Abwärme ist sehr gering und überhaupt nur bei völlig unisolierter Kellerdecke möglich.
Zu kurze Rechenzeiten des Miners durch wenige Überschussstunden (Nachts) = kein ROI (für mich) sichtbar.

Mit den von mir geschätzten rd. 10 T€ für Deine geplante Eigenbau-PV-Anlage wirst Du Dein Haus im Winter nicht warm bekommen und selbst im Sommer ließe sich mit den Stromüberschüssen wohl eine bessere finanzielle Verwendung finden (Eigenverbrauch Haus, E-Auto, Klimaanlage).

Wo willst Du denn die 37 PV-Paneele anbringen?

ThomasK_7 schrieb:
Wirkungsgrad einer Heizung durch die Kellerdecke mit Mining-Abwärme ist sehr gering und überhaupt nur bei völlig unisolierter Kellerdecke möglich.
Bin bei allen Punkten bei dir auser dem.

Man kann die warme Luft auch anders transportieren, außer den direkten Weg über die Kellerdecke. Selbst unisoliert ist das wohl kaum rentabel.

Wenn der Miner aber im Raum steht, der eh geheizt werden soll...
Und über ein Rohrsystem mit Lüfter kann man die Wärme auch dahin bringen, wo sie benötigt wird

Wobei man da natürlich wegem der Lautstärke schauen müsste.

@ThomasK_7
Danke für deine Einschätzung. Ich habe Tatsächlich super Möglichkeiten. Habe ein längliches Satteldach, so dass über den Tag verteilt wunderbar beide Seiten bestrahlt werden können, zusätzlich wird noch ein Carport gebaut, der mindesten 10 m lang wird, quasi als String Nr 3.
Ist alles noch Theorie aber ich würde gerne gänzlich mit Strom Heizen und unabhängig jetzr ob das Mining Sinn macht oder nicht, glaube ich dass ich das weitestgehend vollelektrisch schaffen könnte.

Hinzukommt, das habe ich oben vergessen, es werden noch zwei Holzofen angeschlossen, entsprechendes Luftschacht zumindest, bei einem der Öfen ist sogar ins 1.OG vorhanden. Eine Erweiterung nach Unten für z. B. dem Abtransport von Minerwärme wäre denkbar.

Ich werde erstmal die Photvoltaik mit den Klimasplittgeräten und co realisieren. Die Bitcoin Schürf Geschichte gehe icb dann möglicherweise später an. Das ist wohl eher eine Geschichte.

Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich ermutige Dich, die Palette mit den PV-Paneelen zu diesem Preis zu bestellen!
Eine PV-Anlage in Eigenleistung erstellt wird sich immer (!) rechnen, sofern man Möglichkeiten hat, den damit produzierten Strom auch selbst zu verbrauchen.
Klimasplitgeräte finde ich auch sehr attraktiv, denn sie haben den Vorteil des Doppelnutzens, im Sommer kühlen und im Frühjahr/Herbst/Winter heizen. Sie kommen auch besser wie Wärmepumpen-Heizanlagen (sind träge) mit den wenigen tagsüber-Nutzungsstunden im Winter zu recht.

Zurück
Oben