Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mining = Gewerbeanmeldung?
- Ersteller Ekamin
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Du musust es zummindest auf der Steuererkalerung auffuehren. Inklusive jeder einzelnen Transaktion
blackbirdone
Lt. Commander
Da es sich sowieso mit einer Karte fürn paar Stunden nicht lohnt ist es doch eh egal 
Aber nein Gewerbe braucht man nicht aber steuerlich schon.
Aber nein Gewerbe braucht man nicht aber steuerlich schon.
S
SpamBot
Gast
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, letztendlich kann man ja dann schonmal die Grafikkarte von der Steuer absetzen... Ab hier könnte es dann schon lustig werden. Letztendlich könnte man mit so einen Kleingewerbe mehr Vorteile als Nachteile haben.... >>> Stichwort Kleingewerbe
Letztendlich macht man hier ja eigentlich nie Gewinn. Zumindest wohl nicht mit 1-3 Grafikkarten. Also kann man das Geld rauspumpen und muss überhaupt keine Steuern zahlen....
Letztendlich macht man hier ja eigentlich nie Gewinn. Zumindest wohl nicht mit 1-3 Grafikkarten. Also kann man das Geld rauspumpen und muss überhaupt keine Steuern zahlen....
madmax2010
Fleet Admiral
conglom-o
Vice Admiral
Wann Du das machst ist irrelevant - es soll auch gewerbliche Tätigkeiten, die vornehmlich nachts stattfinden. In aktuellen Zeiten eventuell etwas weniger, aber das wird schon wiederEkamin schrieb:Grundsätzlich muss man ja fürs Mining ein Gewerbe anmelden. Wenn ich aber nur eine Grafikkarte, die hauptsächlich fürs Gaming genutzt wird verwende um jede Nacht Kryptowährung zu minen, muss ich dann auch ein Gewerbe anmelden?
Hier ein schöner Artikel dazu:
https://www.steuerberater-halle.de/...satzsteuer-einkommensteuer-und-gewerbesteuer/
S
SpamBot
Gast
@madmax2010: kenne einige mit Kleingewerbe, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Je nachdem was sein Lebensplan ist kann man das auch als sinnvoll investierte Zeit sein. Als Programmierer ist es beispielsweise bestimmt nicht verkehrt sich mit den ersten Schritten in die Selbstständigkeit zu befassen.
conglom-o
Vice Admiral
Du kannst nur den Teil absetzen, den Du gewerblich nutzt - wenn Du noch privat mit dem PC spielst etc. musst Du das gegen rechnen und versteuern. Und Kleingewerbe hat nichts damit zu tun ob Du was absetzen kannst oder nicht! Es zählt auch nicht, ob Du Gewinn machst sondern ob eine GewinnerzielungsABSICHT vorliegt - und die ist hier eindeutig zu unterstellen.SpamBot schrieb:Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, letztendlich kann man ja dann schonmal die Grafikkarte von der Steuer absetzen... Ab hier könnte es dann schon lustig werden. Letztendlich könnte man mit so einen Kleingewerbe mehr Vorteile als Nachteile haben.... >>> Stichwort Kleingewerbe
madmax2010
Fleet Admiral
conglom-o
Vice Admiral
Da Mining wohl nicht umsatzsteuerpflichtig ist (siehe mein verlinkter Artikel) muss man auch keine Voranmeldung abgeben.madmax2010 schrieb:@SpamBot Alleine schon der Zeitaufwand fuer die Monatliche Steuervoranmeldung und die Steuererklaerung machen so viel aufwand, dass die Zeit besser in Pfand sammeln investiert ist
S
SpamBot
Gast
Naja für so ein Kleingewerbe mit einer Grafikkarte brauchst du max. eine Stunde für eine Steuererklärung... das ganze ist ja dann doch sehr überschaubarmadmax2010 schrieb:Mehraufwand
S
SpamBot
Gast
Ja das Problem ist eben nur der Sachbearbeiter. Da wird man hellhörig wenn hier eine Gaming Karte gelistet wird. Ich wollte mir eigentlich ein XMG Gaming Book holen und es absetzen, auf anraten meines Steuerberaters wurde es dann ein unauffälliges Dell Gerät mit Gaming Grafikkarte...conglom-o schrieb:absetzen kannst oder nicht!
@AGB-Leser du machst hier einfach auf dem Papier keinen Gewinn, zumindest nicht in der Steuererklärung. Da macht man kleine Anschaffungen und diese fressen deinen "Gewinn" zu 100 % auf.
madmax2010
Fleet Admiral
Eine Stunde Pro monat.
Bei einer relativ brrauchbaren Mining Karte mit sagen wir, 30 mh/s landet man bei knapp 3$/tag -> nur ueber nacht * 30, stromkosten abziehen und in Euro umgerechnet: Knapp 15,5 Euro. Das wird echt knapp
Bei einer relativ brrauchbaren Mining Karte mit sagen wir, 30 mh/s landet man bei knapp 3$/tag -> nur ueber nacht * 30, stromkosten abziehen und in Euro umgerechnet: Knapp 15,5 Euro. Das wird echt knapp
conglom-o
Vice Admiral
Das dürfte sich auf Spekulationsgewinne beziehen - also Bitcoin kaufen und später verkaufen, NICHT aber auf die Tätigkeit des Minings.AGB-Leser schrieb:War das nicht so, dass, wenn man das über ein Jahr liegen lässt, den Gewinn nur zu 25% versteuern muss?
S
SpamBot
Gast
Wie kommst du bei diesem Geschäftsmodell auf eine Stunde pro Monat?? Ich würde sagen schon im zweiten Jahr geht das unter eine Stunde, ist ja 95 % Copy Paste...madmax2010 schrieb:Pro monat.