Powl_0 schrieb:
Ich wollte es jetzt selbst mal wissen und habe Nicehash auf meinem System mal laufen und nebenbei mein PSU ausgelesen.
Gefore RTX 3070 FE braucht laut PSU ca. 200W (laut dem Miner Interface sind es 175W)
AMD Ryzen 3700X verbraucht ca. 80W (wobei der zusätzliche Verbrauch durch den Miner effektiv nur 50-60W entspricht, da er im idle schon 30W zieht wenn nur Windows läuft + der GPU Miner)
+ restliche Komponenten zieht mein System konstant 300W (nur GPU Mining ca. 240W)
Nicehash berechnet, dass ich in 24h damit 0.00013200 BTC bekommen würde, was zum aktuellen (sehr hohen) Kurs 5,64 € entspricht.
300W * 24h = 7.2kWh selbst wenn wir mal annehmen dass ich über den Daumen gepeilt 35 Cent pro kWh zahle, würde ich da gewinn machen. Hätte ich nicht gedacht.
Mein System ist übrigens nicht besonders heiß - weniger als beim Gaming. CPU bei 64 Grad, GPU bei 75 Grad, Lüfter laufen nur mässig. Beim Spielen zieht der Rechner auch um die 300W, wird aber heißer.
Also ich hätte nicht gedacht, das man damit sogar Gewinn macht. Gut wir haben Investitionskosten nicht berechnet aber in dem Beispiel vom TE ist Hardware und sogar Strom schon verfügbar und muss somit nicht einmal bezahlt werden.
Die Frage ist eher, selbst wenn man ein paar BTC angespart hat, um das auf eine andere Wallet zu bekommen oder sich auszahlen zu lassen, muss man ja auch noch jede Menge Gebühren zahlen. Trotzdem sollte der BTC Wert weiter steigen und zwar schneller als die Stromkosten - dem gegenüber steht die höhere Komplexität um die Blöcke zu berechnen also sinken auch die BTC / Tag die man bekommt.