News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Darüber hinaus ging Hook darauf ein, warum die Radeon-RX-Vega-Grafikkarten später erscheinen als bislang erwartet. AMD selbst stellt die GPUs für das erste Halbjahr 2017 in Aussicht, veröffentlichte ganz zum Ende hin aber nur die Radeon Vega Frontier Edition (Test). Wortwörtlich heißt es: "Teil des Grundes, warum wir länger gebraucht haben, [RX] Vega zu veröffentlichen, ist, dass wir einen Launch mit guten Lagerbeständen sicherstellen wollten. [...] Wir glauben, dass wir mit einem Volumen starten werden, bei dem Spieler in der Lage sein werden, Vega zu kaufen" - in Anspielung auf Miner.
Ergänzung ()

pc games sagt die 400 karte gibt's ab August und pc games Hardware sagt es gibt sie erst ab September hmm

so langsam stabilisieren sich die preise ja wieder, aber ich kann mich nicht beschweren.
meine rx480 ging für 140€ mehr weg als wie ich bezahlt habe und habe mir dann für 40€ mehr ne 1070 geholt

Wenn ich mir dagegen die rx 580 Preise angucke hat sich da nich nicht viel geändert. Die Karten sind alle schon länger lagernd, doch geht keiner der Händler mit dem Preis runter. In Deutschland ist der Ether Boom vorbei, doch im Ausland wird fleißig gemint. Daher vermute ich das sie aus dem Ausland aufgekauft werden.

Die Händler werden wohl zuerst entgangene Umsätze einfahren wollen und das geht nicht, wenn sie den Preis gleich wieder senken.

Was für entgange Umsätze? Weil denen das Lager leergekauft wurde? Was ein Quatsch.

Klar haben die ne Zeit lang nichts verkauft weil es keine gab aber dafür wurden zuvor so viele verkauft wie fürs nächste halbe Jahr vorgesehen waren.

Nein, den Einzelhändlern wurden nicht die Lager leergekauft, da sie erst gar keine Ware erhalten haben von den Großhändlern. Die Großhändler haben die GPUs nämlich zu Einzelhandelspreisen direkt an die Miner verkauft um sich eine große Gewinnmarge zu sichern.

Wenn das der Fall ist sollte der Händler das mit dem Großhändler unter sich klären, würde ich mir jedenfalls nicht so einfach bieten lassen. Da wird es für Vega aber große Rabatte geben.

Marcel55 schrieb:
würde ich mir jedenfalls nicht so einfach bieten lassen.

Da bleibt dir nichts anderes übrig als es dir bieten zu lassen weil die Großhändler zum Teil exklusive Verträge mit den Herstellern haben und daher nur dieser einer Großhändler die Karten in Deutschland importiert.

Leli196 schrieb:
Nein, den Einzelhändlern wurden nicht die Lager leergekauft, da sie erst gar keine Ware erhalten haben von den Großhändlern. Die Großhändler haben die GPUs nämlich zu Einzelhandelspreisen direkt an die Miner verkauft um sich eine große Gewinnmarge zu sichern.

Seit wann verkaufen Firmen wie Actebis oder Ingram an Endverbraucher? Das ist mir völlig neu...

Leli196 schrieb:
Die Großhändler haben die GPUs nämlich zu Einzelhandelspreisen direkt an die Miner verkauft um sich eine große Gewinnmarge zu sichern.

Eine "Gewinnmarge" zum Einzelhandel existiert bei Actebis oder Ingram praktisch nicht, wenn man geringe Stückzahlen kaufen möchte. Da liegen die Geizhals Preise weit drunter! Da muss man schon Stückzahlen abnehmen.

Nicht umsonst agieren Unternehmen wie MindFactory (VibuOnline, Compuland) oder Alternate (Wave) im Verbund oder selbst als Distributor um größere Stückzahlen abnehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kurs scheint ja schon wieder zu steigen.

Kann mir hier jemand einfach raten die überteuerte 1060 zu kaufen, damit man nicht mit der Onboard spielen muss? :D
Der Verstand sagt nein, das Bedürfnis danach flüssig zu zocken sagt Ja..

Jetzt mal ohne mist, wenn sowieso keine Besserung in Sicht ist, wieso sich quälen? Einfach kaufen, oder denkt ihr wird sich wahrscheinlich in den nächsten 1 bis 2 Monaten noch was ändern?

Ganz ehrlich?
Einfach kaufen. Denn so wie das aussieht, wird das nicht mehr so schnell zusammenbrechen.
Einbrechen und Forks und Splits und was weiß ich nicht noch alles.
Nur verschwinden werden die nicht mehr.

Ich werde ja noch ein paar Hunnis in Kryptos versenken.
Wenn die dann gut Performen, dann habe ich zumindest die Kosten wieder raus.

Wenn man das Geld hat einfach kaufen, es ist natürlich schlecht für Leute die nicht viel Geld ausgeben können.

Zum Glück gehöre zu denen die genügend Geld haben für ihr Hobby xD

nur weil man etwas mehr geld zur Verfügung hat muss man ja trotzdem nicht alle mondpreise mitmachen, gerade in der mittelklasse wo p/l wichtig ist

Sehe ich auch so. Ich kauf mir erst ne neue GPU wenn die Preise runter gehen. Könnte ich es mir leisten? Klar ich will aber nicht weil das den Händlern und Herstellern nur sagt die Leute kaufen so oder so.

Wenn man einen kompletten PC oder auch CPU+Mainboard aufrüstet, kann man etwas umschichten und anstatt eines Intel i7 einen Ryzen 1600 nehmen. Dann hat man da gut 100€ mehr für die Grafikkarte.

deo schrieb:
Wenn man einen kompletten PC oder auch CPU+Mainboard aufrüstet, kann man etwas umschichten und anstatt eines Intel i7 einen Ryzen 1600 nehmen. Dann hat man da gut 100€ mehr für die Grafikkarte.

Das trifft aber nicht auf alle zu. Mir ist die Prozessorleistung wichtig, deshalb ist der 1600 für mich ungeeignet.

299 gibt's die 6gb bei mindfactory das sind nur 20-30 euro Aufpreis. für fullhd bin ich mit meiner ersatz rx460 für 120 eur ganz zufrieden. bis jetzt keine Einschränkung bei aaa titeln bis auf anstatt 8xtxaa halt fxaa

Antarktis-Fan schrieb:
Mir ist die Prozessorleistung wichtig, deshalb ist der 1600 für mich ungeeignet.
Dann eben den 1700. Den gibt es auch schon für 285€.

Zurück
Oben