• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mining-Performence optimierter Grafikkarten

Hallo Zusammen!
ich habe mich vor kurzem auch ans Mining gewagt und bin mit der - bisher noch nicht optimierten - GTX 970 von Palit bei etwa 16,1 MH/s bei Ethereum.
Hat jemand von Euch ebenfalls eine 970 und kann mir so ein paar Referenzwerte geben?

Dazu habe ich hier noch eine GTX 780 liegen, die bisher leider immer nur auf 3,2 MH/s lief, was für mich irgendwie verkehrt erscheint..
 
Ich habe gelesen, dass die 970 780 etc. sehr schlecht sein sollen mit unter 5 mh/s.
Da sind 16 unoptimiert sehr gut. Darfst aber nicht vergessen, dass die Karten nicht gerade effizient sind.

Google am besten, vllt. gibts optimierte Miner für diese Generationen.
 
Ich hab mit den 378.XX Treiber meine alte 970 auf 21-22mh/s bekommen, aber das Ding hat brutal Strom dabei gezogen. Also überhaupt nicht zu empfehlen mit einer 970 zu minen.

Es gibt gute Youtube-Videos wie du deine 970 optimiert bekommst.
 
@Wuulf
Auch wenn du das Power Target runter gedreht hast? Dachte eigentlich das man die 970 noch halbwegs effizient einsetzen kann.
 
Ich hatte eh das Problem, dass sich die 970 nicht vom Afterburner beeinflussen lies. Erst nachdem man folgende Befehle in die Kommandozeile ausführte konnte ich mit dem Afterburner an den Taktraten etc drehen.

cd C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI\

nvidia-smi -q -d PERFORMANCE

nvidia-smi -ac 3505,1455

Aber großartig am PT habe ich nicht viel versucht. Das ganze war mir einfach zu unkomfortabel mit der 970. Ich mine eigentlich ausschließlich Zcash und dort habe ich 260sol/s bei 150W erreicht :freak: Meine 3GB 1060er fahren 280sol/s bei 90W. Daher hab ich das gute Stück verkauft und bin auf die 1060er umgestiegen.

Aber die 1060er minen auch sehr geil Ethereum, ich komme da auf 22-24mh/s bei ebenfalls ca. 90W Verbrauch. Also ich kann die Dinger echt nur empfehlen, gerade weil Sie auch sehr günstig in der Anschaffung sind.
 
Ja ich weiß, habe davon selbst 3 Stück :)
Bei ETH lohnt es aber sehr mit dem PT zu spielen und den RAM zu übertakten. Bei Zcash ist es genau anders rum.
 
Unter Zcash laufen die bei 0,9V auf 1900mhz Core und +300 mem und damit komme ich auf die beste Effizienz. Bei Zcash lohnt es sich auf den RAM zu übertakten, bei der 1080 kommt ich bei 0,9V 1900mhz und +0 mem auf ca. 520-530sol/s aber wenn ich +800 mem dazu packe komme ich auf 560sol/s. Also bei Zcash ist nicht nur Coreclock entscheidend.

Dank Caramelito bin ich erst auf den Geschmack mit dem Curve-Editor gekommen :D Vorher habe ich nur über das PT gearbeitet. Aber mit dem Curve-Editor ist viel mehr Spielraum möglich und vor allem sehr viel konstanter das ganze.

Wahrscheinlich könnte ich noch mehr Takt drauf geben, aber es läuft alles seit Tagen sehr geschmeidigt und never change a ... ;)
 
OK danke für deine infos. Das mit dem RAM bei zcash ist mir noch nicht aufgefallen.
 
WIe gut das es eine Tabelle gibt in der man Vergleichswerte eintragen kann :)
 
Ja die finde ich auch super. Aber es spielen so viele Faktoren mit rein. Miner, pool. Aber ich kann gern mal noch paar Sachen nachtragen
 
Ich werde auch mal gucken, dass ich ein paar Daten aktualisiere. Aber wie Maxon schon sagt, es spielen soviele Faktoren mit rein.

Mich würden aber auch Bilder zu euren rigs interessieren :)
 
Ich muss noch einen Umbau machen dann kann ich mal Bilder zeigen. Im Moment ist es alles bisschen provisorisch. Ich habe ja einen Server laufen und da ich kein zweites Gerät wollte versuche ich einen "wohnzimmertauglichen" Miner zu bauen. Dank Corsair 800D klappt das ganz gut :D


EDIT:
Nochwas, ich habe irgendwie ein Problem mit der Performance. Ich habe eine calc. und reported Hashrate von 75 MH. Als effektive Hashrate kommen aber irgendwie nur 62 MH an. Auch nach mehreren Stunden ändert sich der Wert nicht. Ich kann mir das nicht erklären. Habe nun auch noch einen anderen Pool ausprobiert (ethmine, vorher Dwarfpool). Ich weiß nicht woran es liegt. Habe schon an Pool und Dev Fees gedacht, aber soviel kann das ja nicht sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Problem habe ich schon öfter gelesen und es ist scheinbar "normal". Der Pool errechnet die Hashleistung anhand der übermittelten Shares und nimmt nicht die angezeigten Rates aus dem Miner. Ich würde aber mal die dev fee deaktivieren und das ganze beobachten. Vllt hast du auch viele invalid(rejected) Shares, dass sollte dir dein Miner aber anzeigen.

Ich mine zcash über flypool und da stimmen die avg. hashrates ziemlich genau mit meinen angezeigten übereinander.
 
Sorry, das stimmt, im Flypool bei Zcash stimmt es auch. Im Moment mine ich aber Ethereum. Da stimmt es nicht überein. Mit deiner Aussage der Berechnung nach Shares scheint was dran zu sein. Frage mich dann halt warum das so ist und meine Kiste eher unterdurchschnittlich viele Shares findet. Ein Zeichen wieder Zcash zu minen? :D

EDIT:
Ok die Performance ist nun DEUTLICH besser. Alles was ich gemacht habe war den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Hashrate ist auch nochmal minimal besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt das im Ethermine Und Flypool (eth und zec). Dauert ne Weile bis sich die Anzeige einpendelt.
 
Wollte euch zu dem Teil hier mal kurz ein Feedback geben:
http://www.ebay.de/itm/PCI-E-1X-to-...w1T5ZnxZB&clk_rvr_id=1303587297349&rmvSB=true

Im grunde klappt das ziemlich gut. Ich habe 3x eine GTX 1060 da drin stecken. Die Bandbreite wird ab der dritten Grafikkarte ein Problem. 2 1060er liefern volle Leistung und die dritte nur noch 80%. Wie es mit einer vierten aussieht habe ich nicht ausprobiert. Könnte mir vorstellen das es bei 1070er oder größer noch eher Probleme geben wird. Aber ich sag mal um 2 Grafikkarten an einem Slot zu betreiben ist das ja schon mal nicht schlecht. Die werden dann auch nicht so warm wie mein Dreiergespann.

Nachtrag:
Bei Zcash limitiert der 4fach Riser nicht, nur bei Ethereum. Ein Zeichen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht dasselbe wie "nicht optimiert". Kannst du bitte nochmal die RX570 testen mit ausschließlichem Ethereum Mining?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mh/s bleiben gleich, es müssen jeweils 20W pro GPU abgezogen werden, da die GPUs doppelte Arbeit verrichten.
 
Habe jetzt endlich mal meine 970 etwas angepasst im Speichertakt und bin derzeit bei +650MHz und erreiche somit statt 16 MH/s rund 18,7 MH/s. Weiß nur leider nicht, was man noch machen kann, da ab einem Speichertaktzuwachs von mehr als 700 MHz es zu Artefakten kommt.

Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben