DonConto schrieb:
Du unterschlägst hier etwas. Hardware mit 3 Ports ohne VLANs ist natürlich schlechter skalierend als Hardware mit 2 Ports + VLANs.
Jetzt legst du mir Worte in den Mund, die ich so nie gesagt/geschrieben habe, was soll das?
Ein 3-Port-Router ist wenn überhaupt besser skalierbar als ein 2-Port-Router. VLANs kann man doch auf beiden einrichten,
wenn die Hardware-Ports zur Neige gehen. Ich habe nie gesagt, dass man auf einem 3-Port-Router nicht trotzdem VLANs nutzen kann, aber man ist eben nicht gezwungen, dies sofort zu tun, sobald man sich vom 08/15 Pfad mit 1x WAN + 1x LAN wegbewegt, zB für ein 2. LAN als Gast/Büro was jetzt kein soooo ungewöhnlicher Anwendungsfall ist.
Klar, wenn noch ein 4. Netzwerk dazukommt, also 1x WAN + 3x LAN, braucht man auch am 3-Port-Router zwingend VLANs, aber das führt jetzt zu weit und ist im privaten Umfeld auch weitestgehend Nebensache, weil 1x WAN + 3x LANs dann schon deutlich in Richtung der Netzwerkenthusiasten geht (zB für IoT, o.ä.).
DonConto schrieb:
Was wenn ich einen 3 Port Router kaufe, aber dann irgendwann feststelle, dass ich vielleicht doch einen vierten Port brauche? Ich sag dir die Antwort: Baue es direkt richtig wenn auch nur die geringe Chance besteht, dass du da noch etwas dran basteln willst.
Davon rede ich doch die ganze Zeit. Wenn
absehbar ist, dass man 3 Netzwerke (zB WAN+LAN+Gast) benötigt,
schränkt man sich unnötig ein, wenn man explizit nur einen 2-Port-Router kauft, wenn es zu vergleichbaren Preisen auch Hardware mit 3 Ports gibt. Ob man die nun physisch tatsächlich von Anfang nutzt oder trotzdem mit 2 Ports + VLANs arbeitet, ist dabei doch erstmal unerheblich, weil man mit dem 3. Port einfach noch einen Joker in der Hinterhand hat, wenn man merkt, dass der doppelt genutzte VLAN-Port doch mal zum Flaschenhals wird - vielleicht nicht unbedingt bei einem Gast-Netzwerk, aber ggfs bei einem separaten Büro-Netzwerk, das schnellen Zugriff auf ein NAS benötigt, während im Hauptnetz munter im Internet gesurft, gestreamt und runtergeladen wird.
DonConto schrieb:
Der Workaround oder die Krücke ist also der zusätzliche Port weil die Skalierung mit zusätzlichen Ports quasi endlich ist.
Nochmal: Ich habe nie ausgeschlossen, dass man auch an einem 3-Port-Router VLANs einsetzt. Der 3-Port-Router wird also in jedem Fall
mindestens so gut skalieren wie ein 2-Port-Modell, quasi Skalierbarkeit+1.
Whatever, die Diskussion führt jetzt zu weit und ist für den TE auch schon längst nicht mehr relevant. Du legst mir Worte in den Mund und verstehst mich bewusst falsch, weil ich nie VLANs per se in Zweifel gezogen habe, sondern mich lediglich auf die unnötige, künstliche Einschränkung auf 2 Ports + VLANs beziehe.