@Hippocampus: Danke, wollte schon grad mal fragen, ob nun die Tcom versucht ihre überteuerten Hotspots doch noch zu refinanzieren oder wie genau der Aufbau dessen, was er da machen will, sonst bewerkstelligt werden soll.
Das BK-System in Hamburg ist bisher immer Codefrei gewesen, dafür ist aber an der Scheibe Feierabend, selbst im Freigehege gibts kein Wlan mehr - ein guter Freund von mir surft dagegen täglich bei MCD obwohl er knapp 200Meter weg wohnt, aber eben mit diesen Telefonnummern-60-Minuten-Codes. Stört ihn aber nicht, es gibt ja genug TrashSMS Anbieter wo man sich den Code hinschicken lassen kann, wann man den letzendlich eingibt ist einem dann frei gestellt, der gilt immer für 24Stunden (0-24Uhr).
Was diese Politiker da in letzter Zeit für Ideen haben, und damit ist nicht nur der Herr Dobrindt gemeint, grenzt für mich an Amtsmissbrauch. Wenn man beobachtet, wer was für wen tut, erkennt recht schnell, dass es sich entgegen der Hypothese nicht um Altruismus für den Bürger, sondern vielmehr um Egoismus für einen selbst handelt. Herr Dobrindt hat sich, wie du schon erkannt hast, nicht nur gegen eine verstaatlichung der Toll-Collect-Verträge ausgesprochen, er verschenkt sogar noch Geld an die TCom und Daimler, damit diese die Veträge weiterführen, sowohl derzeit immer noch ein Rechtsstreit im Gange ist wo die Bundesregierung auf Schadensersatz klagt, dass die Einführung sich verspätet hat. Alles in allem also pures Selbstgefallen um nach dem Job nicht als Niemand dazustehen imo.
Dass man Hotspots öffentlich machen sollte, ist auch nicht erst seit gestern bekannt, die Politik kommt hier aber imo mal wieder viel zu spät, mit TCOM und KBD (Vodafone) gibt es faktisch schon überall Hotspots wo es nützt, und mit den KBD Homespots auch anderswo - außer eben anscheinend in den Ministerämtern - wer diese Daten (Die dort anfallen) dann speichern darf kann sich jeder selbst ausmalen
Für unsere Kanzlerin ist das Internet ja Neuland, möchte wetten der ein oder andere ruft gern mal seine Emails über einen unverschlüsselten Hotspot ab - Wireshark sei dank ist er da dann nicht der einzige. Die Whistle wird es whistlen.