MiniTool-Zusammenführung v aktiver Partition klappte nicht - Booten Bricht ab

netvergrampfn

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
76
Hallo,
mea culpa, ich habe auf das MiniTool vertraut und habe nun das Problem, dass der Desktop nach Anzeigen des Board/MSI-Screens den Bootvorgang abbricht.

Ich habe gesehen, dass in der Anleitung hier im Forum empfohlen wird, m extra bootstick die Zusammenführung von aktiver u Nachbarpartition zu machen.

Wie üblich bei derartigen Dingern habe ich das nicht gemacht, weil exakt die Vorgehensweise (MiniTool bootet beim Auswählen v aktiver u Nachbarpartition selbständig) bei mir auf einem anderen Desktop vor ein paar Monaten geklappt hat.

Beim Prozess habe ich natürlich danebengesessen bis ich sicher war, das es gut durchläuft.
Der Beginn nach Booten klappte, bis 20% saß ich daneben, schaute dann bei 56% nochmal rein und hatte dann danach das Problem, dass er -möglicherweise/wahrscheinlich fertig durchgelaufen- beim Booten in die Schleife ging.

Entschuldigung bitte für die Eselei, Daten sind auf anderer Partition untergebracht, aber ich wäre sehr glücklich, wenn ich das Di g ohne Neuinstallation flicken könnte!

Hätte jemand Vorschläge, wie ich dabei am besten vorgehe?

Windows 10 pro, 32GB RAM, MSI Z370 Board.

Vielen Dank!!
Netvergrampfn.
 
Pleiten, Pech und Pannen…
Bin ja jetzt auf Smartphone ‚umgestiegen‘ u hab es nicht gefunden. Bin bei Recherche darauf gestoßen, dass ein Großmeister von CB (Commander??) auf den Ratgeber verwiesen hat u das war auch im Forum irgendwo mit drin, aber wo??

Sorry, ich hab den Verlauf durchgeschaut, aber …
Ergänzung ()

Hab den Link gefunden, war auf die MiniTool-Seite hin!

https://www.computerbase.de/forum/t...raeglich-aendern.2198183/page-2#post-29469177
 
netvergrampfn schrieb:
nach Anzeigen des Board/MSI-Screens den Bootvorgang abbricht.
welche Fehlermeldung kommt da? Oder geht er dann direkt ins Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netvergrampfn
Kommt keine Fehlermeldung, die erwähnte Screen (MSI…) wird ausgeblendet wie üblich und danach ‚verschluckt‘ er sich und bootet neu und das in Schleife.
 
dann hat dir Minitool wohl den Bootloader verstellt oder beschädigt.
Du kannst mal im Bios schauen, ob die Booteinstellungen noch passen. aber nichts verstellen, wenn du dich da nicht auskennst! Dann würde ich einen Windows 10 Installations-USB-Stick erstellen, um den PC dann damit zu booten und in die Eingabeaufforderung zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netvergrampfn
Vielen Dank für die Antwort, bin lustigerweise grade dabei einen USB-Stick leerzuräumen, weil ich an Booten m dem MiniTool dachte.
Der kleinste hatte 11 GB an Daten … wird aber in 10 Min auch geschafft sein!

Vielen Dank und schönen Abend, bei Erfolg werde ich mich nochmals mit Ergebnissen melden!!
 
Hallo,
danke für den Hinweis, bin ua deshalb wieder hier gelandet, weil das erstellen eines bootfähigen Mediums ‚natürlich‘ nur mit der vollversion geht - wäre man böse und gemein könnte man die Hypothese aufstellen… ….

Jetzt überlege ich noch einen Moment, ob ich das alleine schaffe u wieviel nerven das kosten wird…
 
netvergrampfn schrieb:
ob ich das alleine schaffe u wieviel nerven das kosten wird…
Einen Tipp, wenn du das nächste mal vorher ein Backup erstellst, brauchst du dir über schaffen und Nerven keine Gedanken machen.

Cu
redjack
 
boote mal mit dem Windows-Stick, dann versuchen wir mal, Windows einfach wieder in den Bootloader einzutragen, evtl geht es dann wieder. Falls nicht, dann muss der Bootloader repariert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netvergrampfn
DiskGenius ist Teil von Hirens BootCD und kann Bootpartitionen erstellen/reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Danke für die konstruktiven Antworten, ich werde sehen, dass ich das abarbeite, melde mich dann nochmal!!
Vielen Dank!
 
netvergrampfn schrieb:
Der Beginn nach Booten klappte, bis 20% saß ich daneben, schaute dann bei 56% nochmal rein
das bedeutet, Minitool hat sich in den Bootloader eingetragen, um booten zu können! Hier ist dann vermutlich etwas schief gelaufen, beim eintragen, oder dann beim austragen.
Wenn du in der Eingabeaufforderung bist, dann schaust du einfach, auf welchem Laufwerk Windows ist, das wird vermutlich nicht C: sein, sondern zb F: Dann gibst du einfach mal bcdboot F:\Windows ein! Damit wird Windows neu in den Bootloader eingetragen, bzw an erster Stelle gesetzt, falls Minitool da noch drin steht!
 
Klasse, ich schau, was es ist, musste jetzt nur eben Verwandtschaft von einer wg fehlenden Führerscheins (beim Fahrer!!) zwangsweise abgebrochenen BlaBlaCar-Fahrt abholen, ein lustiger Sonntag!!
 
Hi, weiß nicht, ob heute jemand da ist, bin seit früh am Einlesen u Prüfen, damit mal was klappt…

1. wenn ich die Liste der Volumes bei diskpart ansehe, so ist anscheinend Chun einen die Zuweisung des (System-) Laufwerks schiefgegangen und zum anderen die zentrale Datei, die den Weg zu den auf der Partition gespeicherten Dateien weist, auch irgendwie beeinträchtigt:
2. Ich habe so mit dem einen Tool die ‚Diagnose‘ RAW (Informatiker) und komplett leere Partition für die relevante Partition, mit einem anderen sind alle Dateien/Ordner zu sehen und NTFS angezeigt…

Werde m MBR/Bootlader anfangen, aber die ‚Wegweisestruktur‘ als zweites Problem wird dabei nicht automatisch gefixt….
Ergänzung ()

verdammte Sch…:
Korrekturen:
1. … anscheinend zum einen…
2. … ‚Diagnose‘ RAW (unformatiert) und …
 
?? Hab den ersten Post nochmal gelesen, sind für mich vollständige Sätze, hab nur zwei qua ‚Korrektur‘ falsch rausgenommene Wörter richtiggestellt…

Ich habe den Stand v heute früh dargestellt u das, was mMn schieflief/nicht mehr funktioniert.

Habe die falsch zugewiesenen ‚Systempartitionen‘ rausgenommen.

Nun die Frage:
Auf der systempartition -bspw. 150GB- gibt es ja immer noch die kleine, wirkliche Systempartition, die ca. 100MB groß ist.

Auf der Ebene Diskpart, wo ich gerade bin, werden beide angezeigt.

Soll ich für den Bootloaderprozess nun die kleine oder große, eigentliche Systempartition ansprechen???
 
Hi...

Warum zeigst Du nicht einfach Screenshots von dem Ist-Stand, bspw. in diskpart mit jeweils den Befehlen list disk und list volume? (Hätte's eigtl. von Anfang an geben sollen! 🤨)
Und bitte beschreibe Deine Aktionen möglichst genau, also mit Nennung welches Tool Du für welche Aktion zu welchem Zweck benutzt hast - auch mit​
netvergrampfn schrieb:
1. [...] so ist anscheinend Chun einen die Zuweisung des (System-) Laufwerks schiefgegangen und zum anderen die zentrale Datei, die den Weg zu den auf der Partition gespeicherten Dateien weist, auch irgendwie beeinträchtigt:
2. Ich habe so mit dem einen Tool die ‚Diagnose‘ RAW (Informatiker) und komplett leere Partition für die relevante Partition, mit einem anderen sind alle Dateien/Ordner zu sehen und NTFS angezeigt…
ist leider wenig anzufangen, weil:
1. das ja sowieso schon durch den nicht erfolgreichen Windows-Start offensichtlich ist - es muß halt genau identifiziert werden, wo das Problem steckt, und​
2. siehe zuvor Erwähntes - was soll dies in Klammern gesetzte "Informatiker" bedeuten?

Was soll denn​
netvergrampfn schrieb:
Habe die falsch zugewiesenen ‚Systempartitionen‘ rausgenommen.
bedeuten - um welche (System)Partitionen handelt es sich denn, die angeblich falsch zugewiesen sind, und welche Aktion hast Du ausgeführt?

Btw.:
Ach ja,... sowohl für eine Analyse als auch die Behebung von Problemen sind panikfreies sowie strukturiertes Vorgehen unerlässlich. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netvergrampfn
259506E3-9872-4162-A1EE-C707ECE43F22.jpeg


Hi nochmal, danke für Antwort, bin bemüht, nicht hektisch o panisch rumzuwerkeln, ist mir auch klar, dass Üsichtlichkeit schnell leidet, deshalb Versuch der kurzen Zusfassung:
1. Bild ist erste Aufnahme der relevanten Partition (ich weiß, ü DiskGenius)
2. DiskPart: habe Fotos d versch ‚Stadien‘, ist aber mEn sehr schwer zu überblicken, weil
a) ich vier Festplatten drin habe
b) ich Diskpart einmal m einem v zwei Jahren erstellten WinUSB-Stick laufen ließ und dann über die Diskpartversion, die auf der aktuellen Hirenversion (siehe oben, mir wg DiskGenius empfohlen) drauf war UND dabei unterschiedliche Reihenfolgen der Disks und unterschiedliche Varianten der Bezeichnung mit den LW-Buchstaben rauskamen.
Das hört sich vielleicht unglaublich an, ist aber so, hab’s zwei Mal hin- und hergetestet!

3. deshalb nochmals mein Stand:
Das LW J wird auf Bild ja m NTFS angezeigt und die Ordner können bei DiskGenius auch aufgemacht werden, bin nicht sicher, ob alle, aber die Struktur ist sichtbar.
Bei Diskpart (beiden Versionen) ist nicht NTFS, sondern RAW zu sehen (das ‚Informatiker‘ war eigentlich ‚unformatiert‘), unter Explorer kein Zugriff möglich, (‚corrupted and not readible‘-Meldung).

4. Die fehlerhafte Zuordnung einer Partition als Aktive ist sicher auf einen (vernünftige Computernutzer schlagen die Hände überm Kopf zusammen) hemdsärmeligen Move v mir zurückzuführen - meine Mom ist v drei Monaten gestorben u da ich gerade wg meiner Hauptbeschäftigung mordsmässig unter Druck stehe (#peargate - EAuto- u Logkonzept v VW uvm geklaut, kein Witz), habe ich ‚schnell mal‘ ihre Festplatte bei mir ‚reingehängt‘, um die mir wichtigen Sachen v ihr ‚in kurzer Frist‘ runterzuholen - was natürlich liegenblieb… …

So habe ich nun erstmal diese Partition deaktiviert, also
  • Zuweisung der ‚J‘ als aktive,
  • die v meiner Mutter erst als logische umgetauft
  • Daten meiner Mutter gesichert und dann die Partition gelöscht



Es ist nun also so, dass ich auf meiner SSD zum einen unter ‚J‘ die zusammengefügte Partition habe (164 GB), auf der Windows 10 m allen Progs installiert ist (Mail-, eigene Dateien etc. hab ich schon immer auf anderen Partitionen liegen) und dann noch ‚davor‘ die kleine System-Partition von 50MB habe.

Zustand d Festplatte ist sehr gut, aber bei checkdisk kommen für ‚J‘ etliche Fehler raus.

Ich kann gerne nach Anforderung noch Bilder v DiskPart (Volumes etc) posten, habe wie erwähnt zwei Versionen v DiskPart-Screenshots (mit durcheinander geworfenen LW-Buchstaben und Reihenfolgen), die eher mehr Verwirrung stiften würden…
Danke!
 
Zurück
Oben