MiniTool-Zusammenführung v aktiver Partition klappte nicht - Booten Bricht ab

wenn in der Eingabeaufforderung die Partition mit Windows drauf auch J: ist, dann versuche halt mal
bcdboot J:\Windows einzugeben! Kommt dann eine Erfolgsmeldung?
 
Huh...
Auch wenn mir Dein Text beim ersten "Überfliegen" i-wie noch einige Verständnisprobleme bereitet, erstmal mein Beileid zu Deinem Verlust - sowas ist nie leicht zu verkraften und kann nachvollziehbarerweise einen auch schonmal mal zu überhasteten Handlungen verleiten.

Zu Deinem zweiten Punkt: Deshalb ja gern entsprechende Screenshots, damit wir Dich beim Zuordnen unterstützen können - außerdem würde so auch nur eine zweifelsfreie Identifikation der entsprechenden Partition erfolgen, um bspw. die Lösungsanleitung von @BmwM3Michi aus #14 sicher anwenden zu können.

Btw.:
Zu 3.)
Ah, ok, so wird's nachvollziehbarer und macht etwas mehr Sinn - bei Partitionen, die als RAW gekennzeichnet sind, ist die Partitionsstruktur nicht erkennbar (meistens durch eine fehlerhafte oder zerstörte MFT) und deshalb auch keine Dateizugriff möglich, woduch das Volume als "leer" erscheint.

Zu 4.)
Normalerweise ist's nicht nötig von einem dem System zugefügten Datenträger die aktive Startpartition zu deaktivieren.

P.S.:
Uh, chkdsk... wie benutzt, mit den leider überall postulierten Parametern /f und /r?​
 
Es kommt die Meldung ‚The disk structure is corrupted and unreadable.‘ …
 
Hmm... ich würd' echt empfehlen, auch wenn's aufwändig ist, jetzt zuerst alle für die Reparaturaktion nicht benötigten Datenträger vom System zu trennen - also nur besagtes "Problem"-Laufwerk und den USB-Stick mit dem bootfähigen Live-System (Hiren's W10, oder?) angeschlossen lassen.​
 
Ok… dauert n paar Minuten…
Ergänzung ()

Mmh, die LW wurden physisch getrennt, Strom u Daten.

Und … sie sind noch im Disk Genius, Datei Explorer und Diskpart da!

Dat kann doch nicht sein…???????
Ergänzung ()

Kommando zurück, ich hab nur zwei getrennt, die dritte mit Partitionen verursachte diesen ‚kleinen Denkfehler‘… ;-)
Ergänzung ()

1719246774006.png


DVD hab ich noch drangelassen...
Ergänzung ()

Ach so, die bis dato mit 'J' beschriebene Partition laeuft nun unter 'G'...
Ergänzung ()

chkdsk ueber DiskGenius benutzt, weiss nicht, was da hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ok...also die jetztig mit G als RAW deklarierte Partition ist die Windows-Partition der System-SSD - das ist so natürlich nicht gut.
Du könntest jetzt auch erstmal mit dem Tool CrystalDiskInfo - sollte unter Hard Disk Tools-Diagnostic bei Hiren's (welche Version?) sein - den im Kontroller der SSD mittels der Smart-Werte vermerkten Zustand auslesen lassen und zeigen (Screeenshot bitte soweit aufgezogen, bis alle Laufleisten verschwunden sind!) - vllt. "erklärt" das schon alles.​

Btw.:
Ist W10 denn nach MBR- oder GPT-Schema installiert worden?
Wie schon zuvor angemerkt gern nochmal den Screenshot mit list disk.
 
1719249777478.png


Screenshot...

W10 ?
Ergänzung ()

1719249998682.png

Ergänzung ()

Ah, Windows 10, der Groschen... hab ich vor X Jahren mit Stick installiert, wusste gar nicht, dass es unterschiedliche Schemata gibt...
Es funktionierte bis zur Zusammenfuehrung der Partitionen alles immer einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
netvergrampfn schrieb:
die bis dato mit 'J' beschriebene Partition laeuft nun unter 'G'...
probiere halt mal bcdboot G:\Windows
aber wenn er keine Dateien mehr findet, wegen RAW, dann wird es wohl nicht gehen. Deshalb bootet er wohl auch nicht mehr. Bei RAW ist ja oft nur die Zuordnungstabelle, oder wie die heißt, beschädigt, also das Verzeichnis des Dateisystems, wo drin steht, welche Datei in welchem Ordner und an welcher Stelle auf dem Datenträger liegt.
Ich würde alle Datenträger abstecken, dann auf einem neuen oder leeren Datenträger Windows neu installieren. Dann kann man sehen, was von dem alten System noch zu retten ist. Gibt ja Tools, die bei RAW helfen können.
 
Das hatte ich doch schon vorhin, es war ja klar, dass die Zuordnungstabelle einen weg hat bei der Fehlermeldung, Deshalb hab ich ja gefragt...
 
Ok, also ist die Win-Partition wohl noch mit MBR erstellt worden.

Hmm... der Screenshot von CDI ist doch nicht vollständig, oder?
Aber unabhängig davon erscheint die NVMe-SSD schonmal zumind. hardwaretechnisch ohne Probleme.

Nun könnt man mittels dem Tool TestDisk (auch unter "Diagnostic") versuchen, ob die Partitionsstruktur noch zu retten ist - oder die Daten, falls es kein/e Datensicherung/Backup gibt.​
 
Ich würde da mal mit testdisk beigehen und suchen lassen. Eventuell kann testdisk die Strukturdaten wiederherstellen.

CU
redjack
 
Hab s nun nochmal versucht zumindest andere Fehlermeldung
Failure when attempting to copy boot files
Ergänzung ()

Danke, schaue nach testdisk!!
 
netvergrampfn schrieb:
Hab s nun nochmal versucht [...]
Was hast Du versucht?
Bitte denk' dran, nur Du sitzt vor Deinem Rechner und siehst alles - leider sind so Deine Meldungen immer nicht aussagekräftig genug für uns!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
In Antwort auf BMWM3Michi habe ich nochmal bcdboot versucht und in dem Fall die andere Fehlermeldung erhalten.
Testdisk läuft noch, wenn fertig, melde ich mich!
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und User007
Zwischenstand TestDisk, die angezeigten Meldungen poppten innerhalb der ersten Minuten auf, seitdem kam keine mehr hinzu...
Wird ja heute m;glicherweise nicht mehr durchgehen, deshalb fuer den Fall, dass jemand schon bei der Meldung sagen kann, dass das eindeutig die Schuld von Habeck ist... Smiley...
1719257887026.png
 
Auch, wenn's dauert... schön durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und netvergrampfn
Ähm... das seh' ich (leider) auch jetzt erst - wieso ist eigtl. "PhysicalDrive1" (31GB/29GiB) ausgewählt?
Nach obigem Screen in #28 müsste das doch der USB-Stick (32GB) mit dem Hiren's BootCD PE sein, und es soll doch die Systempartition, wo Windows drauf ist, untersucht werden - das müßte doch dann im Umkehrschluß "PhysicalDrive0" (476GB) sein, gell?! 🤔
Es sei denn, es wären (jetzt wieder) andere/mehr Datenträger angeschlossen.​
 
Nee, ich werd langsam nicht mehr. Ich hatte ja geschrieben, dass ich je nach USB-Stick unterschiedliche LW-Bezeichnungen hatte.
Hab den richtigen eingetippt, ganz sicher.
Habe nun heute selbst n Image der Platte gezogen und bin grade an DDrescue des Images, melde mich nochmals.
Muss bloß morgen auf ne Tour - deshalb auch die leichte Bestürzung bzgl Festplattendummheit!!
 
Zurück
Oben