LoRDxRaVeN
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 1.311
@ Dezor Du hast es erfasst! Die Computerbase Redakteure noch nicht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.dbs.n schrieb:Die kleinen Ryzen Embedded lassen sich laut Datenblatt bis 12W TDP drücken... Eventuell auch weiter.
Herdware schrieb:Der bricht wirklich keine Geschwindigkeitsrekorde. Zumindest nicht unter Windows 10. Da wird es doch öfter mal erschreckend träge.
Ich habe mir letztes Jahr einen Rechner mit dieser Apollo Lake-CPU zugelegt, mit HDMI 2.0 (per internem DP-Converter) als passiv gekühlten 4k-tauglichen HTPC. Bei Anwendungen, die die Videos mit voller GPU-Unterstützung abspielen, ist alles gut. Bei anderen, wie z.B. der Twitch-App oder Youtube in Opera (Edge ist besser) usw., liegt die CPU-Last dauernd bei 100%. Videos in höherer Qualität (1080p60 oder 4K usw.) laufen zwar trotzdem flüssig und praktisch ohne Framedrops, aber der PC reagiert dann fast nicht mehr auf Eingaben. Viel Luft nach oben ist also nicht mehr.
Wer nach einem 4k-HTPC sucht, sollte besser zu was kräftigerem als Apollo Lake greifen und auch bei Gemini Lake wäre ich skeptisch. Wobei das wenigstens den Vorteil von nativer HDMI 2.0-Unterstützung hat, inklusive HDR usw. Da lässt Intel die "alten" Apollo Lake ja leider außen vor.
Raven Ridge könnte optimal sein. Leider zu spät für mich.
(Alternativ könnte in meinem Fall vielleicht auch eine dedizierte Linux-Distribution helfen. Das muss ich noch austesten. Aber ich bin faul und es läuft ja halbwegs. )