Ich habe die Naos5000 auch, nach so viele Anderen
und ich muß sagen, die Maus begeistert wirklich!
Verarbeitungsqualität ist wirklich top, die Maus wirkt sehr solide, ist aber trotzdem leicht und das Anfassgefühl, sowie die Optik für´s Auge sind toll.
Besonders gefallen die Haupttasten und wie deren Druckpunkt ausgelegt ist. Mit dieser Maus gelingen mir die schnellsten und präziesesten Klicks die ich jemals schaffte! Die Maus wirkt hierbei wirklich "unermüdlich", wie ein feuerwütiges Maschienengewehr.
Genauso gut gelungen ist das Mausrad. Sehr klar gerastert, griffig und bei meinem Exemplar zumindest perfekt als mittlere Maustaste zu gebrauchen. Also keines falls zu weich, wie schon in ein anderen Test gelesen.
Wer z.B. Crysis spielt, der sollte wissen wie wichtig ein sanfter Druckpunkt des Mausrads ist. Hiermit wechselt man nähmlich durch drücken und bewegen der Maus, die verschiedenen Nanosuite-Funktionen. Mit meiner damaligen G5 und ihr harten Druckpunkt des Mausrads, wahrlich eine Qual, weswegen sie auch letztendlich weg mußte.
Durch ihre besonderen Form, der zusätzlichen Ringfinger-Auflage lässt sich die Maus sehr genau führen, mit trockenen Händen jedoch nicht immer leicht greifen und umsetzen.
Bei der Formgebung hätte Mionix ruhig einen Tick mutiger sein können und der Maus z.B. eine stärkeren Wölbung geben können. Das gilt für den Mauskörper, genauso wie für die seitlichen Auflagen für Ring- und Kleinfinger. So käme die Hand automatisch leichter in einer Greifposition und die Sache wäre, für mich zumindest Perfekt!
Enorm begeistert die anpassbare Lift-Off-Distanz!
Trotz das die Einstellung "Low" bei mir erst nach trennen und wiederherstellen der USB-Verbindung von der Maus angenommen wurde.
Die Funktion begeistert nicht weil diese Anpassbar ist, sondern weil die Einstellung "Low" auch wirklich niedrig ist und die Maus sich damit praktisch ohne jeden Zeigerversatz umsätzen lässt.
Diesbezüglich können sich hier einige andere Hersteller was abgucken. So und nicht anders hatt das zu sein! Denn hat man sich erst einmal an einer Maus mit wenig Lift-Off gewöhnt (Razer Lachesis als ein Beispiel), möchte man einfach nichts anderes.
Sicher ist es aber ebenso hilfreich die LOD anpassen zu können, sollte die Maus z.B. doch mal Probleme mit der Abtastung bekommen usw.
Solches konnte ich bisher aber noch nicht feststellen.
Der ganzen Schwärmerei zum trotz, mußte ich doch meine Naos5000 umtauschen; und ich warte noch auf die Neue.
Das Problem war die nicht plan aufliegende Maus. Diese kippelte sogar beim Klicken merklich nach vorne und hinten, wahrscheinlich wegen ungleichen Füße, oder gar eine gebogene Unterseite. Ein Höhenunterschied bei den Mausfüßen konnte ich so nicht erkennen.
Die Gleiteigenschaft war sonnst gut und auf hohem Niveau zu bezeichnen. Zumal durch das geringe Gewicht unterstützt, fühlt sich die Maus flink und leichtfüßig an. Ob auf Stoff, oder Hardpads, das Gerät wusste diesbezüglich immer zu gefallen.
Ich bin gespannt auf die Neue, denke aber schon über eine Alternative nach. Die QPad 5K zum Beispiel.
Die Mäuse scheinen sich sehr nahe zu stehen und die QPad erscheint auf den Bildern etwas größer, bzw. stärker gewölbt, was mir persönlich besser passen könnte.
Sollte die 5K genauso gut und hochweritg sein wie die Mionix, könnte das echt und wieder mal, meine Neue werden.
Ansonnsten bin ich von der Mionix Naos5000 fast restlos begeistert! Geiles Teil!