Mionix Zibal 60 Haltbarkeit Key Caps

Alte Chargen bekommst du nicht, die sind nämlich alle abverkauft. Ob das Problem aber in den neuen nicht mehr besteht, wird sich wohl erst in ein paar Monaten herausstellen.
 
Bei meiner Tastatur ist nur eine Taste betroffen, das A. Ist halt ein wenig ärgerlich, aber nicht dramatisch. Warte jetzt 4 Wochen auf die Ersatzkeys. Laut Anders vom Support sind die noch in Produktion, werden aber demnächst ausgeliefert.

Mionix :daumen:
 
@Bugsier 19
Danke für das Update. Seit meiner letzten Mail von Anders sind acht Wochen vergangen und ich wollte aus diesem Anlass demnächst nach dem aktuellen Status fragen. Doch jetzt warte ich einfach noch ein paar Wochen und schaue, was passiert.
 
Ich habe gerade noch mal an den Mionix Support geschrieben.
Am 10.02.2012 hatte mir der Support mitgeteilt, dass ein Keyset eingetroffen wäre und man die Qualität nun prüfe. Nach der Prüfung würde man die restlichen Austausch-Keysets ordern und verschicken.
Da bis heute noch nichts eingetroffen war, bin ich mal gespannt was als Antwort kommt.
Sollte sich abzeichnen, dass die Keysets in den nächsten 4-8 Wochen nicht verschickt werden, werde ich wohl bei Caseking selbst einen Garantiefall melden. Dann dürfen/müssen die sich leider damit rumschlagen.

Ich gehe mal davon aus, dass alle andere Betroffnen auch noch kein neues Keyset bekommen haben, oder?

Nachtrag:
Laut Mionix Support werden die neuen Keycaps morgen (13.04.12) nach Deutschland zu den Händlern verschickt. Caseking wird also die neuen Caps erhalten und dann an die Personen, welche die erste Charge der Zibal 60 erhalten haben (und nun die Probleme mit den Caps haben) verteilt.
Ob das von Caseking automatisch erfolgt, oder nur an die, die sich bei Caseking wegen dem Problem gemeldet haben, dazu hatte der Mionix Support nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute traf das Austausch-Keyset ein. Caseking hat das Keyset kostenlos und schnell verschickt.
Leider gibt es bei dem deutschen Austauschset schon ein paar Probleme.

1. Z und Y sind vertauscht
2. Backspace, Enter, Schift-rechts, Return, +, Enter und 0 am 10erblock, sowie die Space-Taste haben einen Metallbügel auf der Unterseite, damit der Andruck von den großen Tasten besser auf die Switches übertragen wird. Beim Austausch-Keyset fehlen die Ösen an allen genannten Tasten, so das der Metallbügel nicht mehr genutzt werden kann.
Bei den kleineren Tasten wie Backspace oder der Enter-Taste macht das nichts, aber bei der Space-Taste wirkt es sich enorm aus. Die Space-Taste funktioniert jetzt nur noch, wenn man sie exakt in der Mitte - also direkt auf dem Switch - drückt. Sobald man zu weit nach rechts oder links kommt, drückt man die Space-Taste auf der einen Seite runter und der Switch wird nicht gedrückt. Man kann die Space-Taste nun toll als Wippe (links/rechts) benutzen, denn sobald rechts oder links drückt, geht die Taste auf der anderen Seite hoch.

Grundsätzlich bin ich mit dem Support seitens Mionix und Caseking zufrieden, allerdings ist die Ausführung der neuen Caps, hinsichtlich der o.g. Punkte mangelhaft.
Hier werde ich Nachbesserung verlangen.
 
@pulsum
Hast du denn Mionix oder Caseking erneut angeschrieben oder kamen die Caps aufgrund eines früheren Kontakts mit Mionix?

Mein letzter Kontakt mit Mionix liegt 3 1/2 Monate zurück und Caseking hatte ich wegen der mangelhaften Caps bislang gar nicht angeschrieben.
Jedoch ist Mionix sowohl meine Anschrift bekannt, als auch, dass ich meine Tastatur über Caseking bezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPat schrieb:
@pulsum
Hast du denn Mionix oder Caseking erneut angeschrieben oder kamen die Caps aufgrund eines früheren Kontakts mit Mionix?
Ich hatte im Dezember Mionix angeschrieben. Vor wenigen Tagen hiess es dann, dass man die Keycaps zu Caseking schicken würde. Da ich bis zu dem Zeitpunkt Caseking noch nicht angeschrieben hatte (ich ging auch davon aus, dass ich direkt Mionix beliefert werde, denn die wollten vonmir Anschrift usw. haben), hatte ich dies getan. Denn hätte ja sein können, dass Caseking nur dann neue Keysets rausschickt, wenn man sich meldet. Gesagt, getan...heute hatte ich dann das neue Keyset von Caseking und da waren die Probleme.

Ich habe heute abend Mionix angeschrieben und CC Caseking einbezogen.
Will nun verhindern, dass jeder unabhängig voneinander agiert und ich nachher immer noch Z und Y vertauscht habe. Das schlimmste an der Sache ist die Space-Taste.
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Bei 2. hast du Mist gebaut, aber das kann man dir nicht vorwerfen, eher den Herstellern, dass sie dazu nicht informieren. :p
Dieses Video sollte dein Problem lösen.
Oh man. Ich hatte mir diese Ösen angeschaut, aber die sahen angeklebt aus. Bin daher gar nicht auf die Idee gekommen, daran zu ziehen ;)
Danke für den Tip!

Kannst du irgendwelche Unterschiede an den Tasten erkennen? Sind sie jetzt glatter, oder derartiges?
Glatter sind die nicht. Die Farbe ist "feiner" und das schwarz glänzt nicht mehr so wie beim alten Keyset.
Und nun sind auch alle deutschen Begriffe durch engl. ersetzt. Gibt nun ein "Einfg" mehr, sondern "Ins" und "Entf" ist nun "Del". Aber das macht mir nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Rücksprache mit dem Mionix Support wird nun noch das Problem mit den vertauschen Y und Z Caps behoben. Scheint denen gar nicht aufgefallen zu sein. Anders vom support schrieb, dass er sieht, wo er gerade auf die deutsche Tastatur guckt ;)
 
Danke für die ganzen Updates.
Das spart es mir deren Support zu belästigen und Mionix & Caseking darauf zu antworten.

Ich wart einfach mal noch etwas ab, wie sich die Geschichte mit YZ entwickelt.

edit: Gibt es da eigentlich schon einen Zeitansatz? Also, ob es sich um Tage, Wochen oder erneut Monate handeln wird, bis YZ korrigiert sind?

edit: UPDATE Meine Caps sind heute von Caseking eingetroffen. Das haben Mionix & Caseking dann von sich aus alles erledigt, da ich seit Anfang Januar keinen Kontakt mehr wegen der Caps hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kappen sind heute endlich aufgeschlagen. Gutes braucht eben seine Zeit. Danke Anders (Mionix-Support), danke Caseking für den kostenlosen Versand.

Ich freue mich so! :D
 
CPat schrieb:
Ich wart einfach mal noch etwas ab, wie sich die Geschichte mit YZ entwickelt. edit: Gibt es da eigentlich schon einen Zeitansatz? Also, ob es sich um Tage, Wochen oder erneut Monate handeln wird, bis YZ korrigiert sind?

Der Mionix Support hofft das es (das Problem mit dem vertauschten Z und X Caps) sich diesmal schneller lösen lässt. Man hat den Hersteller der Caps kontaktiert.
Mal sehen ob wir dann auch noch die beiden Caps neu zugeschickt bekommen.

Ehrlich gesagt, ist das mit dem Vertauschen zwar unschön, aber nicht mehr so "kriegsentscheidend" wie das Ablösen der Farbe.
 
ohman...also ich muss sagen, dass der gesamte Produktlaunch gescheitert ist :) Da hätte ich als Hersteller lieber gar keine Mecha versucht auf den Markt zu schieben!!! Naja...Schade Mionix, aber es gibt ja noch QPAD :)
 
Fehler passieren halt manchmal. Dafür wird kostenlos ausgetauscht. Der Support seitens Mionix ist sehr gut.
 
Ich habe auch eine Zibal 60, jedoch kein Problem mit dem Abnutzen der Key Caps, sondern nur mit der Leertaste. Dort sind zwei weiße Stellen direkt an der Kante, an denen die Farbe "abgeblättert" zu sein scheint. Meine Frage ist nun, ob man die Taste selber austauschen kann (es befindet sich ja eine Mechanik unter der Taste) oder sie nach Caseking eingeschickt werden muss. Zudem die Frage, wo bekomme ich eine neue Taste? Über den Mionix Support oder über Caseking?
 
RMA läuft über den Händler, oder?

Die Taste kannst du problemlos austauschen, nur hat die Mionix vermutlich Costar Stabilisatoren (ich habe noch keine beleuchtete Mecha ohne gesehen), die entfernt man so:
http://www.youtube.com/watch?v=NsZqAU9u0-w

Ich habe noch kein Bild einer Mionix Leertaste von unten gesehen, wenn du da was liefern könntest, wäre ich sehr interessiert. :D Wobei das Gehäuse nach Costar schreit, also wird die Leertaste vermutlich Filco Stil sein. Dafür gäbe es auch viel Ersatz (praktisch alles, was man an Tasten so kaufen kann, ist Filco Stil)
 
Da meine ja komplett auseinander gebaut (wurde mit Kaffee geflutet...) zuhause rumliegt kann ich die Stabilisatoren bestätigen.
 
Zurück
Oben