Mir ist jemand mit dem Auto ins Auto gefahren...

endieg

Lt. Junior Grade
Kann mir jemand einen Rat geben?
Mir ist vor paar Tagen eine Frau beim ausparken hinten rein gefahren. Der Schaden ist 1. nicht groß (50 Euro Schein große Macke) und 2. Will den nicht reparieren lassen (Alfa-Romeo 156 Bj. 99) weil ich sowieso den Wagen dieses Jahr los werden wollte.

Ich würde gern einfach das Geld für die Instandsetzung "einsacken". Habe schon oft gehört, dass es viele so machen aber wie geht das? :( Habe sowas noch nie gemacht. Von der Frau habe ich alle benötigten Daten bekommen. Versicherungsscheinnummer Kennzeichen etc.

Wie geht es nun weiter? Ein Arbeitskollege sagte mir ich solle den Wagen bei der Dekra begutachten lassen. Das Gutachten von der Dekra dann der Versicherung per email senden. Die Überweisen dann den Betrag auf das eigene Konto. Ist das wirklich richtig so? Kann mir das nicht vorstellen das es so einfach ist.

Rechne mit der Versicherung einfach nach Kostenvoranschlag ab. Dann überweisen die das Geld an dich selber und die Sache ist gelaufen.

Wo kriege ich so einen Kostenvoranschlag her? Auch bei der Dekra? Soll ich dann in der email schreiben "Bitte überweisen sie Betrag XY auf folgendes Konto ..." ?!

Dekra glaube ich nicht, da die ja keine Reperaturen ausführen. Den Schaden bestimmen können die sicher, aber ob die auch den Geldwert der die Reperatur verursacht bestimmen?

Ich würde direkt zu einer Vertragswerkstatt des Herstellers gehen. Hatte das mal bei Renault. Bin hingefahren und hab gesagt ich brauch nen Kostenvoranschlag für die Versicherung des Unfallverursachers. Haben die mir am nächsten Tag übergeben und ich hab es mit der Anzeigenkopie der Polizei an die zuständige Versicherung geschickt. Ca. 3 Wochen später hatte ich das Geld auf dem Konto.

Erst einmal Begutachten lassen. Meiner Mutter ist auch einmal jemand hinten drauf gefahren(Kreisverkehr), also keine große Geschwindigkeit. Von außen hat man nichts gesehen, das böse Erwachen kam in der Werkstatt beim Gutachter, beide Träger hinten waren gute 10cm nach innen verschoben.
Ansonsten wie Timomsv geschrieben hat vorgehen, geht völlig Problemlos.

Timomsv schrieb:
Dekra glaube ich nicht, da die ja keine Reperaturen ausführen. Den Schaden bestimmen können die sicher, aber ob die auch den Geldwert der die Reperatur verursacht bestimmen?

Ich würde direkt zu einer Vertragswerkstatt des Herstellers gehen. Hatte das mal bei Renault. Bin hingefahren und hab gesagt ich brauch nen Kostenvoranschlag für die Versicherung des Unfallverursachers. Haben die mir am nächsten Tag übergeben und ich hab es mit der Anzeigenkopie der Polizei an die zuständige Versicherung geschickt. Ca. 3 Wochen später hatte ich das Geld auf dem Konto.

das klingt gut. werde es so machen! :) danke

Wenn Du den Wagen nicht reparieren lässt, werden von der Schadenssumme die 19% MwSt abgezogen, also bekommst Du die Schadenssumme minus 19% ausgezahlt.

Moinsen !

VORSICHT mit dem Gutachter ! Liegt der Schaden unter xxxx Euro (gerade nicht im Kopf), zahlst Du den selber, wenn die gegnerische Versicherung vorher nicht zugestimmt hat.

Ansonsten passt das von Timomvs perfekt.

Und @Neo....

Mit einer Ausnahme (die ich kenne): die HUK zahlt auch die 19 % mit aus.

Sonniges WE....Dierk

Dierk-mit-e schrieb:
Moinsen !

VORSICHT mit dem Gutachter ! Liegt der Schaden unter xxxx Euro (gerade nicht im Kopf), zahlst Du den selber, wenn die gegnerische Versicherung vorher nicht zugestimmt hat.

Mit einer Ausnahme (die ich kenne): die HUK zahlt auch die 19 % mit aus.

Das nennt sich Bagatellgrenze und die liegt bei 715,81€ (Seite 12). Bedeutet, dass ein Schaden unter diesem Wert nicht ersetzt wird und damit auch kein Gutachter bezahlt wird.

Mag sein das Captain HUK die 19% mitauszahlen. Wenn sie denn zahlen und genau das steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch nicht mit nur 50 Euro rechnen.

Ich parke meist hinter dem Auto meiner Nachbarn. Ansich ja nichts wo man sich Gedanken machen muss. Aber an einem Morgen wollte meine Nachbarin mit ihrem Auto zurücksetzen weil sie ihrer Meinung zu nah am Hydranteninfoschild geparkt hat. Leider hatte sie a) den Abstand zwischen ihrem und meinem Auto überschätzt und b) hatte sie ihre abnehmbare Anhängerkupplung dran. Rums und ausm Stand drangesetzt. Gesehen hat man nicht viel Lack an der Stelle wo die Stoßstange an mein Auto drangestoßen abgesplittert und halt ganz leich eingedrückt.
In der Werkstatt kam dann die große Überraschung der komplette Frontspoiler musste getauscht werden, der hängt mit an der Stoßstange die auch getauscht werden musste, weil zwei Halterungen gestaucht waren. Dazu das ganze dann auch noch lackieren.

Schaden dann 1350 Euro. Da mein Auto neu war/ist, und bei einem Weiterverkauf sowas den Wert extrem mindert hab ich es gleich austauschen lassen.

Von daher würde ich den Schaden von einer Vertragswerkstatt oder von der Werkstatt deines absoluten Vertrauens genauestens berechnen lassen.

Zurück
Oben