Mir Unbekannte Partition

Decco

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und kenne nicht so gut aus. Ich habe mir vor kurzem eine m.2 nvme gekauft und wollte darauf Windows 10 installieren. Nun musste ich feststellen das diese im BIOS erkannt wird aber nicht im Windows 10 Installations Programm. Das Windows 10 Installations programm habe ich mir auf einen USB Stick installiert. Nun habe ich im Installations Programm cmd geöffnet, daraufhin "Notepad" eingegeben und im Editor auf "Speichern unter geklickt", da war ich in diesem Ordnermenü und hab Mal geschaut was mir unter Festplatten angezeigt wird. Der Bootfähige USB Stick wurde dort angezeigt, sowie mir eine unbekannte Partition mit dem Namen "BOOT(X)" mit jeweils 509mb von 512 verwendbar. Wenn ich den Bootfähigen USB Stick entferne, verschwindet dieser logischerweise im Menü doch die Partition " BOOT(X) wird weiterhin angezeigt. Ich kann auch diese Partition öffnen und sehe dort sind auch Ordner vorhanden. Diese Ordner haben aber ein veraltetes letztes Änderungsdatum, wie 7.12.2019 oder 12.12.2019. Nun ist meine Frage ob dies ganz normal ist? Schliesslich ist auf der nvme nichts installiert bzw glaube ich das da diese ja neu erworben wurde. Ich habe euch noch Bilder eingefügt. Ich hoffe jemand kann mich aufklären, danke.
 

Anhänge

  • IMG_20210202_075030.jpg
    IMG_20210202_075030.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 457
  • IMG_20210202_075008.jpg
    IMG_20210202_075008.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 446
  • IMG_20210202_075019.jpg
    IMG_20210202_075019.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 453
ist einfach eine leere partition.
geh einfach in die datenträgerverwaltung und lösche die partition wieder und expand dann die normale size.
geht im laufendenbetrieb unter windows10.
 
nach Partitionen schaut man in der Datenträgerverwaltung ..

Und wenn die wirklich neu gewesen wäre ... dann wären auch keine Partitionen drauf ... scheint ein Rückläufer zu sein ...
 
@Vasdada du hast den Thread einfach komplett nicht gelesen, oder?

@Decco die Partition BOOT mit dem Laufwerksbuchstaben X: gehört zum Windows-Setup
Diese wird zu Beginn vom USB Stick geladen, sodass auch diese weiterhin vorhanden ist, wenn du den Stick entfernst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, honky-tonk, Matthias80 und eine weitere Person
verstehe das problem nicht, windows 10 usb stick fertig machen, usb stick booten, windows installieren und alle anderen partitionen löschen. da er laut seinem ersten text, sowieso windows10 neu isntallieren wollte.
über irgendeine partition die auf einem usb stick ist, muss man sich doch nicht aufhaltenlassen.

"Ich habe mir vor kurzem eine m.2 nvme gekauft und wollte darauf Windows 10 installieren."
usb stick rein, booten, alle vorhandene partitionen löschen. installation anstoßen, fertig.
 
Wie schon geschrieben, das ist ein virtuelles Laufwerk im RAM mit dem Mini-Windows und der Inhalt kommt aus der boot.wim im Sources-Ordner des USB-Sticks, die Datei kannst du dir beispielsweise mit 7-Zip angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Schildkröte09 und Rhoxx
Wenn man in die erweiterten Startoptionen von Windows startet, wird ein in der Recoverypartition abgelegtes Miniwindows (WinRE) in einem Ramdrive gestartet. Dieses WinRE erhält automatisch den Laufwerksbuchstaben X:. WinRE mountet dann auch die normalerweise ausgeblendeten Partitionen des installierten Windows. Von daher erhalten die Partitionen unter WinRE meist andere Laufwerksbuchstaben. So wird dann die Startpartition zu C:, die Systempartition zu D: und so fort.

Auch bei grösseren Updates, die einen Neustart erfordern, wird die eigentliche Updateinstallation von WinRE aus durchgeführt, weshalb es auch nicht anzuraten ist essentielle System- oder Benutzerordner mal eben auf ein anderes Volumen zu verschieben. Denn die werden unter WinRE unweigerlich nicht mehr zugreifbar sein, was bestenfalls nur zu zerstörten Benutzerprofilen, schlimmstenfalls zu einem zerstörten System, führen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
echt? Ist das bei Windows immer noch so ein Problem? Ich dachte eigentlich, dass das endlich erledigt ist. Schließlich kann man das ja benutzerfreundlich direkt in den Ordnereigenschaften ändern. Da gabs ja schon andere Zeiten mit anderen Tricks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben