Hallo, ich bin neu hier und kenne nicht so gut aus. Ich habe mir vor kurzem eine m.2 nvme gekauft und wollte darauf Windows 10 installieren. Nun musste ich feststellen das diese im BIOS erkannt wird aber nicht im Windows 10 Installations Programm. Das Windows 10 Installations programm habe ich mir auf einen USB Stick installiert. Nun habe ich im Installations Programm cmd geöffnet, daraufhin "Notepad" eingegeben und im Editor auf "Speichern unter geklickt", da war ich in diesem Ordnermenü und hab Mal geschaut was mir unter Festplatten angezeigt wird. Der Bootfähige USB Stick wurde dort angezeigt, sowie mir eine unbekannte Partition mit dem Namen "BOOT(X)" mit jeweils 509mb von 512 verwendbar. Wenn ich den Bootfähigen USB Stick entferne, verschwindet dieser logischerweise im Menü doch die Partition " BOOT(X) wird weiterhin angezeigt. Ich kann auch diese Partition öffnen und sehe dort sind auch Ordner vorhanden. Diese Ordner haben aber ein veraltetes letztes Änderungsdatum, wie 7.12.2019 oder 12.12.2019. Nun ist meine Frage ob dies ganz normal ist? Schliesslich ist auf der nvme nichts installiert bzw glaube ich das da diese ja neu erworben wurde. Ich habe euch noch Bilder eingefügt. Ich hoffe jemand kann mich aufklären, danke.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir Unbekannte Partition
- Ersteller Decco
- Erstellt am
V
Vasdada
Gast
ist einfach eine leere partition.
geh einfach in die datenträgerverwaltung und lösche die partition wieder und expand dann die normale size.
geht im laufendenbetrieb unter windows10.
geh einfach in die datenträgerverwaltung und lösche die partition wieder und expand dann die normale size.
geht im laufendenbetrieb unter windows10.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
nach Partitionen schaut man in der Datenträgerverwaltung ..
Und wenn die wirklich neu gewesen wäre ... dann wären auch keine Partitionen drauf ... scheint ein Rückläufer zu sein ...
Und wenn die wirklich neu gewesen wäre ... dann wären auch keine Partitionen drauf ... scheint ein Rückläufer zu sein ...
Yesman9277
Lt. Commander
Hardy_1916
Lt. Commander Pro
Das ist die Partition (Ramdisk) die von Windows beim/zum installieren angelegt wird.
V
Vasdada
Gast
Ne hab ich tatsächlich nicht.Gufur schrieb:@Vasdada du hast den Thread einfach komplett nicht gelesen, oder?
Yesman9277
Lt. Commander
Es ist eben KEINE leere Partition!Vasdada schrieb:es ist eine leere partition fertig
Wenn du dir einmal das Bild angesehen hättest, wüsstest du das.
Gefährliches Halbwissen...
V
Vasdada
Gast
verstehe das problem nicht, windows 10 usb stick fertig machen, usb stick booten, windows installieren und alle anderen partitionen löschen. da er laut seinem ersten text, sowieso windows10 neu isntallieren wollte.
über irgendeine partition die auf einem usb stick ist, muss man sich doch nicht aufhaltenlassen.
"Ich habe mir vor kurzem eine m.2 nvme gekauft und wollte darauf Windows 10 installieren."
usb stick rein, booten, alle vorhandene partitionen löschen. installation anstoßen, fertig.
über irgendeine partition die auf einem usb stick ist, muss man sich doch nicht aufhaltenlassen.
"Ich habe mir vor kurzem eine m.2 nvme gekauft und wollte darauf Windows 10 installieren."
usb stick rein, booten, alle vorhandene partitionen löschen. installation anstoßen, fertig.
Vasdada schrieb:Ne hab ich tatsächlich nicht.
dann lies doch jetzt mal den text ^^Vasdada schrieb:verstehe das problem nicht
Antwort:
Gufur schrieb:die Partition BOOT mit dem Laufwerksbuchstaben X: gehört zum Windows-Setup
Diese wird zu Beginn vom USB Stick geladen, sodass auch diese weiterhin vorhanden ist, wenn du den Stick entfernst
Matthias80
Captain
Wenigstens ehrlichVasdada schrieb:tatsächlich nicht
areiland
Admiral
Wenn man in die erweiterten Startoptionen von Windows startet, wird ein in der Recoverypartition abgelegtes Miniwindows (WinRE) in einem Ramdrive gestartet. Dieses WinRE erhält automatisch den Laufwerksbuchstaben X:. WinRE mountet dann auch die normalerweise ausgeblendeten Partitionen des installierten Windows. Von daher erhalten die Partitionen unter WinRE meist andere Laufwerksbuchstaben. So wird dann die Startpartition zu C:, die Systempartition zu D: und so fort.
Auch bei grösseren Updates, die einen Neustart erfordern, wird die eigentliche Updateinstallation von WinRE aus durchgeführt, weshalb es auch nicht anzuraten ist essentielle System- oder Benutzerordner mal eben auf ein anderes Volumen zu verschieben. Denn die werden unter WinRE unweigerlich nicht mehr zugreifbar sein, was bestenfalls nur zu zerstörten Benutzerprofilen, schlimmstenfalls zu einem zerstörten System, führen wird.
Auch bei grösseren Updates, die einen Neustart erfordern, wird die eigentliche Updateinstallation von WinRE aus durchgeführt, weshalb es auch nicht anzuraten ist essentielle System- oder Benutzerordner mal eben auf ein anderes Volumen zu verschieben. Denn die werden unter WinRE unweigerlich nicht mehr zugreifbar sein, was bestenfalls nur zu zerstörten Benutzerprofilen, schlimmstenfalls zu einem zerstörten System, führen wird.
echt? Ist das bei Windows immer noch so ein Problem? Ich dachte eigentlich, dass das endlich erledigt ist. Schließlich kann man das ja benutzerfreundlich direkt in den Ordnereigenschaften ändern. Da gabs ja schon andere Zeiten mit anderen Tricks...
areiland
Admiral
Microsoft und auch viele andere warnen schon sehr lange davor, mehr als die Ordner mit den eigenen Dateien zu verlegen. Es geht durchaus vollkommen updatefest, das funktioniert aber eben nicht mit klickibunti. Hier: https://www.win-10-forum.de/threads...kann-nicht-verlegt-werden.129816/#post-301759 hab ich gezeigt, dass nicht mal der Wechsel des Laufwerksbuchstaben stört, wenn man es richtig macht.