Mir wird nicht die volle Anzahl an GB in den Windows Einstellungen angezeigt

GerritGitarre

Cadet 2nd Year
Also ich hab folgendes Problem...
Ich hatte mir vor kurzem 4x 8 GB DDR4 Ram geholt (Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200Mhz) hab ich alle natürlich auf meinen 4 Ram Slots auf meinem Mainboard (Gigabyte B450 Auros Elite) verbaut. In den WIndows Einstellungen werden mir aber nur 15,9 GB angezeigt (Windows 10 Home 64BIt).
Dann hab ich im Internet nachgeschaut wie ich das Problem beheben kann. Den Trick im "msconfig" -> "Start" -> "Erweiterte Optionen" und dann bei "Maximaler Speicher" den Haken wegmachen, hab ich natürlich auch gemacht. Mir werden trozdem immernoch 15,9 GB angezeigt. Dann hab ich mir das Programm CPUID CPU-Z runtergeladen und da wird mir 32 GB angezeigt. Meine Frage ist jetzt ob mein PC jetzt mit 16GB oder mit 32GB läuft?

Anhänge

• Screenshot (108)_LI.jpg
    Screenshot (108)_LI.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot (109).png
    Screenshot (109).png
    73,6 KB · Aufrufe: 303
4x 8gb war eher nicht so die gute Wahl gewesen, 2x 16gb wären besser gewesen.
dein RAM läuft außerdem noch mit 2133Mhz, und nicht mit 3200Mhz, was bei 4 RAM Riegeln aber auch das Problem ist, den da hin zu bekommen.

Wieviel wird denn im UEFI erkannt?
Welche UEFI Version ist denn installiert?
Mach mal bitte ein Screenshot vom Ressourcenmonitor von der Balkenansicht vom Arbeitsspeicher und poste den.

Cardhu schrieb:
Windows war wahrscheinlich schon vorher installiert gewesen? Es ist also keine Neuinstallation?
Windows wird wohl nur 16GB aktuell nutzen.
Ja Windows war schon vorher auf dem PC, da ich mit 8GB angefangen habe und mich dann zu 32GB hoch gearbeitet habe
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Was sagt denn das BIOS?
Was sagt der Taskmanager/Ressourcenmanager?
Zugesichtert 7,8/16,9
Ergänzung ()

bisy schrieb:
4x 8gb war eher nicht so die gute Wahl gewesen, 2x 16gb wären besser gewesen.
dein RAM läuft außerdem noch mit 2133Mhz, und nicht mit 3200Mhz, was bei 4 RAM Riegeln aber auch das Problem ist, den da hin zu bekommen.

Wieviel wird denn im UEFI erkannt?
Welche UEFI Version ist denn installiert?
Mach mal bitte ein Screenshot vom Ressourcenmonitor von der Balkenansicht vom Arbeitsspeicher und poste den.
Im UEFI hab ich nix zu der Menge an GB gefunden aber ich hab die UEFI Version F41

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt denn nun das BIOS nach dem Einschalten des Rechners auf dem P.O.S.T.- Screen?

Screenshots vom Taskmanager und Ressourcenmonitor könnten im Fall der Fälle hilfreich sein!

Beispiel von einem POST- Screen: (Wenn bei dir an dieser Stelle ein Full Screen Logo oder ähnlich angezeigt wird, dann kannst du das Im BIOS deaktivieren.)

1580930617010.png

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Was zeigt denn nun das BIOS nach dem Einschalten des Rechners auf dem P.O.S.T.- Screen?
im Normalfall nichts, denn meist wird der Postscreen ja mittlerweile übersprungen ;)

bisy schrieb:
wird dir doch gleich auf der Hauptseite rechts bei den Hardware infos angezeigt
Da wird Size: 32768MB angezeigt
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:

Screenshots vom Taskmanager und Ressourcenmonitor könnten im Fall der Fälle hilfreich sein!

Beispiel von einem POST- Screen: (Wenn bei dir an dieser Stelle ein Full Screen Logo oder ähnlich angezeigt wird, dann kannst du das Im BIOS deaktivieren.)

Anhang anzeigen 873995
Hab den Postscreen bis jetzt noch nie gesehen und weiß auch nicht wie ich den sehen kann
Ergänzung ()

HisN schrieb:
HisN schrieb:
Wie boote ich denn und was passiert dann?
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Hast du die Tipps aus #5 schon durchgearbeitet?
#5?

Zuletzt bearbeitet:
Booten ist das Hochfahren des Rechners. Beschreibe bitte, was du meinst und dann gegebenenfalls im BIOS machen willst (zum Booten)!

Beziehst du dich auf den dritten Punkt aus der Anleitung von jodd?
Wird er im BIOS/UEFI überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel oder Bild 1. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Dann einfach den Link anklicken und die Animation ablaufen lassen und verfolgen!

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Booten ist das Hochfahren des Rechners. Beschreibe bitte, was du meinst und dann gegebenenfalls im BIOS machen willst (zum Booten)!

Beziehst du dich auf den dritten Punkt aus der Anleitung von jodd?

Dann einfach den Link anklicken und die Animation ablaufen lassen und verfolgen!
Also mit dem Bios hab ich mich vertan. Aber wenn ich Meinen PC hochfahre kommt ganz normal das Logo von meinem Mainboard und dann komm ich schon zum Entsperr Bildschirm
Ergänzung ()

GerritGitarre schrieb:
Also mit dem Bios hab ich mich vertan. Aber wenn ich Meinen PC hochfahre kommt ganz normal das Logo von meinem Mainboard und dann komm ich schon zum Entsperr Bildschirm
Aber wie krieg ich denn die Animation auf meinem Bilschirm?

Das Logo vom Mainboardhersteller kannst du im BIOS deaktivieren. Dann wird dir auch wieder der POST- Screen nach dem Einschalten angezeigt.

Die Animation siehst du doch, wenn du auf den Link klickst. http://www.fitzenreiter.de/ata/bios-post.html
1580933533586.png

Wenn dir der eigene POST- Screen auf deinem Rechner angezeigt wird, nachdem du das Logo deaktiviert hast, dann ist das natürlich keine Animation, sondern die reale Anzeige wie sie von deinem BIOS ausgegeben wird.

GerritGitarre schrieb:
Ergänzung ()

Aber wie krieg ich denn die Animation auf meinem Bilschirm?
Motorrad schrieb:
Das Logo vom Mainboardhersteller kannst du im BIOS deaktivieren. Dann wird dir auch wieder der POST- Screen nach dem Einschalten angezeigt.

Die Animation siehst du doch, wenn du auf den Link klickst.
Wenn dir der eigene POST- Screen auf deinem Rechner angezeigt wird, nachdem du das Logo deaktiviert hast, dann ist das natürlich keine Animation, sondern die reale Anzeige wie sie von deinem BIOs ausgegeben wird.
Ja das war meine Frage, wie ich die reale Anzeige auf meinem Bildschirm bekomme
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:

Die Animation siehst du doch, wenn du auf den Link klickst. http://www.fitzenreiter.de/ata/bios-post.html
Anhang anzeigen 874022

Wenn dir der eigene POST- Screen auf deinem Rechner angezeigt wird, nachdem du das Logo deaktiviert hast, dann ist das natürlich keine Animation, sondern die reale Anzeige wie sie von deinem BIOS ausgegeben wird.
Logo ist deaktiviert habe aber beim hochfahren kein POST Screen gesehen sonder nur das Windows Logo

Zuletzt bearbeitet:
Bios im Punkt Boot
Display Logo auf Disable

Zurück
Oben