Mir wird nicht die volle Anzahl an GB in den Windows Einstellungen angezeigt

IM UEFI wird doch 32gb angezeigt, warum wollt ihr jetzt noch den postscreen sehen?
Den man mit ner SSD und Fast boot eh nicht sieht.

Wenn jetzt gleich das Windows Logo gezeigt wird, dann könnte dies mit einem aktivierten Schnellstart (im BIOS/ vom Betriebssystem aus) zusammenhängen. Weiß aber jetzt nicht mehr, was sich wie auf den POST- Screen auswirkt.

Aber eigentlich ist das ja nicht mehr so wichtig, da du oben schon schreibst, daß die vollen 32 GB in der BIOS- Übersicht im BIOS angezeigt werden.
Da wird Size: 32768MB angezeigt

Motorrad schrieb:
Wenn jetzt gleich das Windows Logo gezeigt wird, dann könnte dies mit einem aktivierten Schnellstart (im BIOS/ vom Betriebssystem aus) zusammenhängen. Weiß aber jetzt nicht mehr, was sich wie auf den POST- Screen auswirkt.

Aber eigentlich ist das ja nicht mehr so wichtig, da du oben schon schreibst, daß die vollen 32 GB in der BIOS- Übersicht im BIOS angezeigt werden.
Ich musste im Bios von Boot Option 1# auf Boot Option 2# wechseln und hab dann nur für nh Sekunde den POST Screen gesehen. Kann das sein das der nur kurz war weil ich Fast Boot aktiviert habe?

Bei UEFI gibts keinen Bootscreen mehr wie bei BIOS, wie auf dem uralt Foto aus Beitrag #7 , #17.
Egal ob Fastboot an oder aus.
Seit Windows 8 wird hier entweder das im UEFI hinterlegte Logo angezeigt, z.B "ASRock",
bei UEFI/Legacy (MBR) und BIOS nur noch das blaue Windows LOGO.

Motorrad schrieb:
Ja, das kann sein! Habe mit diesen Einstellungen schon lange nicht mehr rumgespielt und weiß daher nicht mehr, welche Einstellung im BIOS oder in Windows was letztendlich bewirkt.
Ich guck mal was passiert wenn ich den Fast Boot ausschalte
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ja, das kann sein! Habe mit diesen Einstellungen schon lange nicht mehr rumgespielt und weiß daher nicht mehr, welche Einstellung im BIOS oder in Windows was letztendlich bewirkt.
Also heißt das dass mein PC mit 32GB läuft weil es so im UEFI angezeigt wird?

Evtl. stimmt einfach was mit deinem Windows nicht mehr, angeschossen.
In der "msconfig" war ja auch schon ein Haken gesetzt.
Wenn dir 32GB im UEFI angezeigt werden,
dann hast du diese bestimmt auch unter Windows nach einer sauberen Neuinstallation (clean install).

Nickel schrieb:
Evtl. stimmt einfach was mit deinem Windows nicht mehr, angeschossen.
In der "msconfig" war ja auch schon ein Haken gesetzt.
Wenn dir 32GB im UEFI angezeigt werden,
dann hast du diese bestimmt auch unter Windows nach einer sauberen Neuinstallation (clean install).
Ah ok danke

Das heißt, daß die vollen 32 GB Ram vom System elektrisch/ elektronisch erkannt und verwaltet werden.

Ob die volle Speicherkapazität aber vom Betriebssystem für deine verwendeten Programme benutzt werden, sagt dir der Taskmanager und/ oder der Ressourcenmonitor. Deshalb am Anfang die Bitte nach den entsprechenden Screenshots.

Motorrad schrieb:
Deshalb am Anfang die Bitte nach den entsprechenden Screenshots.

Deine "Screenshots" sind uralte Fotos von Bios(boot)-Screens, die wird er so nie zu sehen bekommen
bei einem modernen Mainboard mit UEFI.

Und wenn, dann würde wohl auch dort 32GB stehen, wenn 32GB auch im UEFI erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Motorrad schrieb:
Das heißt, daß die vollen 32 GB Ram vom System elektrisch/ elektronisch erkannt und verwaltet werden.

Ob die volle Speicherkapazität aber vom Betriebssystem für deine verwendeten Programme benutzt werden, sagt dir der Taskmanager und/ oder der Ressourcenmonitor. Deshalb am Anfang die Bitte nach den entsprechenden Screenshots.
Soll ich das mit dem POST Screen trodem nochmal probieren weil Fast Boot war auf Ultra Schnell eingestellt

Anstatt am Postscreen herumzumurksen würde ich lieber den RAM auf entsprechenden Takt bringen damit er nicht das ganze System mit 2133 MHz ausbremst.

PCTüftler schrieb:
Anstatt am Postscreen herumzumurksen würde ich lieber den RAM auf entsprechenden Takt bringen damit er nicht das ganze System mit 2133 MHz ausbremst.
Also soll ich im UEFI auf 3200Mhz wechseln?

Im UEFI XMP bzw DOCP aktivieren und zumindest das 2933mhz Profil wählen, natürlich könnte man auch gucken, ob 3200mhz funktionieren.

Zurück
Oben