Mischen von Unterschiedlichen Schlauchgrößen?

A

Amusens

Gast
Guten Morgen CB'ler,

Ich bin auf einem Beitrag gestoßen wo erwähnt wurde, das man Unterschiedliche Schlauchgrößen nicht "Mixen" darf.
Ich finde den leider nicht mehr und würde gerne Wissen ob einer von Euch einen Mischbetrieb hat.
Von z.b 10/8mm auf 16/10mm oder in einer anderen Aufbau.

Hatte bei mir vor zwei Verschieden Schlauchgrößen zu benutzen. :)

Was ich mir vorstellen kann das es durch 10/8mm zu 16/10mm der Durchfluss nicht mehr Richtig gemessen werden kann?

Oder ist es nur eine Frage des Geschmacks? von Optischen gesehen (Modding)

*Ergänzung*
https://www.computerbase.de/forum/t...bei-22mm-gewindeabstand.976248/#post-10931211

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Einzelbeitrag doch gefunden ^^)
AW: [Frage] Mischen von Unterschiedlichen Schlauchgrößen?

Guten Morgen auch :)

Erlaubt ist, was gefällt!
Die Frage nach dem Sinn muss man sich dann schon selbst beantworten, aber ich habe schon genug Systeme gesehen in denen z.b. die Mainboard/Ram Kühler mit dünneren Schläuchen als der Rest angeschlossen waren.
Das sowas den Durchfluss beeinflusst sollte natürlich jedem einleuchten, aber so lang es da im ganzen keine Probleme gibt, spricht auch nichts dagegen unterschiedliche Schlauchgrößen zu verwenden.
Natürlich kommen dann wieder irgendwelche Pseudowissenschaftler und behaupten sonstwas, aber es geht hier "nur" darum die Hardware kühl zu halten und das geht auch wenn man verschiedene Schlauchgrößen in einem Kreislauf verwendet.

Übrigens schreibt der Herr in dem Link von Radien bei Schlauchbiegungen (Knickgefahr!) und nicht vom Durchmesser der Schläuche ;)
Aber mir scheint das da einfach etwas falsch ausgedrückt wurde.

Du kannst die unterschiedlich dicken Schläuche ruhig mischen. Der Durchfluss bleibt immer gleich und wird von der Pumpe bestimmt und berechnet sich wie folgt:
Durchfluss(Volumenstrom) = Fließgeschwindigkeit x Querschnitt = konstant.
In den dicken Schläuchen fließt das Wasser langsamer, als in den dünnen, dafür aber durch einen größeren Querschnitt.
Letzendlich kann ich mich nur Fischkopp anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Fischkopp
Also diese pubertäre Polemik gefällt mir gar nicht.
Wenn hier jemand Fakten darstellt ihn gleich als Pseudowissenschaftler abzuqualifizieren ist wirklich mies.
Wenn jemand so was behaupten sollte, kann man mit Fakten dagegenhalten. Ansonsten:
Wenn man keine Ahnung hat,... den Rest kennste bestimmt.
:)

Für mich gilt: je geringer der Querschnitt desto geringer der Durchfluß.
Habe dies beim Wechsel von 8/6er PUR auf 13/10er PVC definitiv messen können (bei gleicher Pumpe)
Die Pumpe muß bei kleineren Querschnitten gegen einen höheren Widerstand arbeiten.
Die Strömungsgeschwindigkeit ist ein anderes Thema.
Ich denke, der Effekt unterschiedlicher Schlauchdurchmesser bei gleicher Pumpe auf die CPU Temperatur ist nicht messbar, da der Hauptwiderstand die Engpässe in den Kühlern sind. Die sind durchflusshemmender als eine 8er Schlauch.

Also diese pubertäre Polemik gefällt mir gar nicht.
Wenn hier jemand Fakten darstellt ihn gleich als Pseudowissenschaftler abzuqualifizieren ist wirklich mies.

Ich habe niemanden direkt als Pseudowissenschaftler bezeichnet!
Es ging mir nur darum das oft bei solchen Themen Stundenlang über etwas diskutiert wird, obwohl man es auch einfach erklären kann. Ich kann auch wenn es um Audiotechnik oder Raumakustik geht eine 3 Seitige Doktorarbeit verfassen oder einfach schreiben: Klingt oder Klingt nicht und präzise, einfach zu verstehende Punkte aufführen warum das so ist ohne gleich mein erlerntes Fachwissen auszuplärren.
Letzteres ist aber oft, was bei solch einfachen Fragen dann irgendwann kommt. Einer der meint er müsse seine Kompetenz mit möglichst Komplizierten Umwegen in der Erklärung aufzeigen, um ja nicht zum Punkt zu kommen und die Wichtigkeit seiner Aussage zu unterstreichen ;)
Edit: Das sind dann für mich Pseudowissenschaftliche Erklärungen!

In diesem Fall heisst die einfache Antwort: Kein Problem.
oder auch:
Für mich gilt: je geringer der Querschnitt desto geringer der Durchfluß.

oder:
Das sowas den Durchfluss beeinflusst sollte natürlich jedem einleuchten, aber so lang es da im ganzen keine Probleme gibt, spricht auch nichts dagegen unterschiedliche Schlauchgrößen zu verwenden.

Du bist sogar schneller zum Punkt gekommen ;)

Also nichts für ungut!

JKanns schrieb:
Durchfluss(Volumenstrom) = Fließgeschwindigkeit x Querschnitt = konstant.
In den dicken Schläuchen fließt das Wasser langsamer, als in den dünnen, dafür aber durch einen größeren Querschnitt.

Was fehlt, ist die Erklärung, dass es hierbei um ein bestehendes System handelt wo dicke und dünne Schläuche verbaut sind.

Und es ist tatsächlich so, das in den dicken Schläuchen das Wasser langsamer fließt. Ich habe solch ein System wo 10/8er und 13/10er Schläuche verbaut sind (Liegt an den alten Pumpenadapern, da sind feste 10/8er Anschlüsse fest dran).

Den DFM habe ich mit 13/10er Schläuchen verschlaucht. Und nun kommts, ich habe den gerade an die Stelle angeschlossen wo ich 10/8er Schläuche sitzen habe und siehe da, der Durchfluss ist von ~95l/h auf ~120l/h angestiegen. Das System ist dabei gleich geblieben, nur der DFM sitzt jetzt an anderer Stelle.

Hallo
Wie siehts mit Geräuschen aus an den Übergangsstellen?

Ok schon mal Danke
@Schaby Kannst du bitte sagen wo die 95l/h sind?
Bin heute nicht so fit

95l/h bei den 13/10 und 120l/h bei 10/8?

95l/h bei 13/10er Verbindung die 120l/h bei den 10/8er.

@kintop71
Wieso Geräusche? Ich habe ja keine Verengung in dem Sinne vorgenommen. Meine Verschlauchung sieht so aus: Pumpe->10/8 Schlauch->Graka->13/10er Schlauch->CPU->13/10er->Radi->13/10er->AGB->13/10er->Filter->10/8er->DFM->10/8er->Pumpe

Den Durchflussmesser hatte ich vorher zischen AGB und Filter mit 13/10er. Der Filter ist ein Umgebauter Röhren-AGB.

Allerdings soll das mit den Pumpenadaptern nicht so bleiben. Nur die immo einzeln zu bestellen ist mir zu teuer. Deswegen muss das erstmal so gehen.

aja danke

Meine gelesen zu haben das 60l/h ausreicht bei einer WaKü
Verstehe jetzt auch wie oben beschrieben: das ein geringer Innen Durchmesser einen höheren xxl/h hat.

Ache jetzt doch noch nicht verstanden

Werfe da was Durcheinander
Strömungsgeschwindigkeit

und

Um es deutlich zu machen, gehen wir mal in den Garten. Da haben wir einen Gartenschlauch mit einer Spritzdüse dran. Damit spritzt das Wasser mehrere Meter weit. Ich erhöhe mit dieser Düse die Strömungsgeschwindigkeit. Nehme ich die Düse ab, spritzt das Wasser nur noch ein paar cm weit.

Fülle ich mit oder ohne Düse einen Eimer Wasser dauert es genau gleich lange. Das ist dann der Durchfluss.

Um wieder zur Wakü zurück zu kommen. Es bleibt wirklich nun die Frage welcher Wert richtig ist? Bei dem DFM handelt es sich ja um eine mechanische Messung die eigendlich die Durchflussgeschwindigkeit misst.

meine Fresse bin ich Begriffsstutzig :o :freak:

Wenn Ihr noch Nerven habt mir das zu Erkären :) bitte

Um es deutlich zu machen, gehen wir mal in den Garten. Da haben wir einen Gartenschlauch mit einer Spritzdüse dran. Damit spritzt das Wasser mehrere Meter weit. Ich erhöhe mit dieser Düse die Strömungsgeschwindigkeit. Nehme ich die Düse ab, spritzt das Wasser nur noch ein paar cm weit.
Kenne ich beim Autowaschen aber ohne Spritzdüse wird einfach der Schlauch am Ende wo das Wasser raus kommt mit Zeigefinger und Daumen zusammen gedrückt

Fülle ich mit oder ohne Düse einen Eimer Wasser dauert es genau gleich lange. Das ist dann der Durchfluss.

Wenn bei 10/8 ~120l/h und bei 13/10 ~95l/h dann dauert es doch unterschiedlich lang ob ich den Eimer mit einem 10/8 Gartenschlauch fülle oder mit einem 13/10 Gartenschlauch fülle?

Mit einem 10/8 Gartenschlauch Brauche ich ~2 Stunden um ein 240 Liter Eimer zu füllen
Mit einem 13/10 Gartenschlauch Brauche ich ~2,5 Stunden um ein 240 Liter Eimer zu füllen

oder muss ich in dem Fall das Schlauchsystem als ganzes sehen und wegen Mischbetreib

Grob gesagt
Wenn ich jetzt einen 5 Meter Langen gerades Stück 13/10 Schlauch nehme der immer mit dem selben Druck versorgt wird und den dann auf 10/8 mit Zeigefinger und Daumen auf 10/8 zusammen questche erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit (weil ja der Druck der selbe ist und sich dadurch der Durchfluss nicht verändert aber das wasser die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen muss um in der selben Zeit (Durchfluss) aus dem Schlauch zu kommen) weil es jetzt enger geworden ist, aber bis der Eimer voll ist vergeht die selbe Zeit ob jetzt 10/8 oder 13/10

:freaky::freak:

Ja richtig. Das bezieht sich aber nur auf Mischbetrieb. Verwende ich nur 10/8er Schlauch wird sich der Durchfluss verringern, weil der Widerstand größer ist als bei einem 13/10er Schlauch.

Zurück
Oben