[WaKü] Schlauchgrößen

Irgendwie habe ich einfach doch Mühe nachzuvollziehn,das die Wärmeaufnahmefähigkeit von Wasser grösser werden soll,nur weil die Fördermenge grösser ist,zumal die Quelle der Wärmeaufnahme/abgabe sich diesbezgl. ja nicht ändert.Also wo liegt denn dann genau der Vorteil?

Gefunden:300L/h sollten schon gefördert werden, 600 haben vor allem für größere System ihre Vorteile. Mehr als 800L schlagen sich nicht positiv bei der Kühlleistung nieder. Das Wasser braucht nämlich Zeit, damit es die Wärme überhaupt aufnehmen kann. Für alle sei gesagt: Tests haben ergeben, dass selbst 150L/h ausreichend sind. Alles über 1000 ist eher für eine Reihenschaltung von mind. 2 Systemen sinnvoll
Anmerkung;Also ist ja doch was dran,solange es unter 800L bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch jemand in Ph aufgepasst ;)

Bewegt sollte das Wasser schon werden im Kreislauf. Wie schnell und in welchen Durchmessern spielt nunmal keine Rolle. Wären es CU oder ALU Rohre / Leitungen wäre das was anderes. Dann kann man die Oberfäche wie in einem Radi zum kühlen nutzen.
Man könnte das Wasser auch durch kleine Kapilarröhrchen pumpen, so lange der Kühler und der Radi ordentlich sind, werden auch die Temperaturen sich nich nicht groß ändern.
Das ist jedenfalls mein primitives Halbwissen ;)

grüße
 
noxbot schrieb:
Bewegt sollte das Wasser schon werden im Kreislauf. Wie schnell und in welchen Durchmessern spielt nunmal keine Rolle.
grüße

das sag mal meiner cpu
hab die bosch 12v pumpe (750l)
wenn ich diesa auf 5v laufen lasse geht meine cpu von 35(12v) auf 50°(5v)
 
Eben;Gar keinen Einfluss hat es eben auch nicht.Obwohl ich denke,das wir schon von einem konstant laufenden Kreislauf als minimum sprechen,was bei deiner pumpe dann vieleicht nicht mehr gewährleistet ist.
Ich muss mich wirklich mal schlau machen,wegen diesem Thema,denn das wurmt mich doch.
@arterius:Wegen deinem Link muss ich mir etwas Zeit nehmen,um ihn zu studueren,da meine Englischkenntnisse nicht so gut sind,das ich es fliessend durchlesen und verstehen kann.Kriege es aber sicher hin.THX für den Tip.
Deine Temps würden mich aber trotzdem auch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgewogenheit ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Was nützen gute Komponenten wenn die anderen nicht dazu passen. Ich finde das ist das schwierigste bei einer Wasserkühlung .Ich habe doch vorher einen Link gepostet und da ist auch mein Block dabei. Es ist der Maze 4 und er ist eigentlich nicht mehr aktuell. Die ganzen Düsenkühler sind einfach um ein paar Grad besser. Mein Block hat einen thermischen Wiederstand von 0,16C/W und das müsste als Angabe über seine Leistung eigentlich genug sein. Den Mainboard Sensoren traue ich nicht so ganz, aber meine cpu Temperatur ist 12C über der Gehäusetemperatur ohne Belastung und 16C unter Vollast. Eigentlich sind das ganz passable Werte aber man kann doch noch einiges rausholen. Mit meinen neuem Radiator sind bestimmt noch ein paar Grad weniger drin. Der Durchfluss ist enorm wichtig und Kanal sowie Düsenkühler profitieren davon enorm. Wenn ihr euch den Maze4 Test anschaut seht ihr warum. Der größere Durchmesser hat eigentlich nur einen Vorteil da mehr Durchfluss erzeugt werden kann als mit einem kleinen. Eine Eheim 1246 pumpt sicherlich auch mehr als 60l/h wenn der Schlauchdurchmesser ½“ ist. Eine Wasserkühlung ist so komplex das ich meistens auch keine richtige Antwort auf bestimmte Fragen habe, jedoch ist es von System zu System unterschiedlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgewogenheit ist meiner Meinung nach das Wichtigste.

DAs ist wohl war. Die Maze fand ich nie besonders, bis auf einen Block. Den hatte ich recht Gut in Erinnerung. Name ist mir entfallen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, je besser ein Kühler montiert ist, und je größer der Anpressdruck in Verbindung mit wirklich Leistungsfähigen Radies, desto besser waren auch die Ergebnisse.
Da können dann auch alte Kanalkühler besser als z.B. ein 1A-HV sein.

Grüße
 
Das ist auch wieder wahr. :)
Ich denke mal man lernt mit ner Wasserkühlung eh niet aus. Ich habe meine Wasserkühlung schon 7Monate und finde immer wieder Fehler in meiner Planung. Ich denke mal das die erste sowieso nie der Renner ist weil man einfach zu wenig weiß und sich gut darüber zu informieren ist ziemlich schwierig. ;)
 
Viele Dinge weiß man eben erst wirklich wenn man selbst eine gebaut hat. Da kann man 10xNoxbots FAQ lesen, Praxis ist halt immer noch der Beste Lehrmeister. Allein was das verlegen von Schläuchen betrifft, da könnte man ein Buch drüber schreiben! ;)
 
@ noxbot

meine wakü
Zern server raddi mit 12er papst lüfter 1600U/min
Cool Cases CF-1 Cpu kühler
Zern graka kühler
is auf 10mm silikon schlauch ausgelegt leider muss für den cpu kühler auf 8 reduziert werden :-(
cpu u gpu liegen in einem paralell im kreislauf
kannst du auch aus meiner signatur entnehmen.
 
Zurück
Oben