Mischpult an PC anschließen?

Tommyboy88

Ensign
Hallo Leute!

Habe mir zu Hause ein Mischpult bestellt und zwar das Alesis MultiMix 4 USB http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_2689/2_MM%20Packung.jpg

Dabei waren nur Netzstecker und USB-Kabel. Was brauche ich jetzt noch für Kabel um das Teil mit dem PC zu verbinden? Also ich muss es ja mal am Line-in der Soundkarte verbinden. Dann brauche ich diese fetten Stereostecker im Pult. Aber muss ich alle anschließen am Pult wie viel und wovon brauche ich ? :D

Vl. könnte mir jemand helfen.

lg Tommy

jupp, einfach in den usb stecker stöpseln!

da sind keine weiteren kabel nötig, der sound wird über usb übertragen.
sehr interessantes gerät, gleich mal nem musikerkollegen zeigen ;)

Eine Bedienungsanleitung war auch in der Umverpackung. Bitte lesen.
Was du wie anschliesst machst du abhängig von deinem Equipment oder besser gesagt, vor dem Kauf überlegen, wofür ein Mischpult für deine Zwecke gedacht ist.
Hier gibt es eine Anleitung für Faule.;)

Ja, aber es geht mir ja darum, dass wenn ich ein Mic anschließe und Einstellungen an den Reglern vornehme, dass das wieder am PC-Sound so rauskommt und das funktioniert eben irgendwie nicht ohne das ich dsa Pult direkt mit der Soundkarte verbinde. Weil wenn ich das Gerät nur über USB anschließe erkennt er nur das Mikrofon, welches im Pult steckt, aber das Gerät nicht als Soundkarte sozusagen.

Hmm,

war da Treiber-CD bei?
Hast du den passenden Treiber Installiert?

Wir das Pult im Gerätemanager angezeigt?

Gruß Sty-lo:freak:

Habe keine Lautsprecher höre normal alles nur über Headset :)

Nein das ist ja das komische das Mischpult wird wenn ich es über USB anhänge auch nicht als Soundkarte erkannt. Es steht nur was von USB Audio Codec, aber irgendwie nicht mehr. Und wenn ich über Mic was aufnehme zum testen, wird das auch nicht richtig abgemischt, also es funktioniert dann wieder nur über die normale Soundkarte irgendwie.

Das heißt es reicht theoretisch, wenn ich das Gerät über USB verbinde und nur so einen Adapter für das Headset vom PC kaufe, um es am Mischpult reinzukriegen? Dann müsste es klappen?

Soweit ich verstanden habe, hast du ein Mic am Mischpult hängen und möchtest einfach nur direkt vom Mischpult abhören. In dem Fall musst du bloß das Headset per Adapter direkt ans Mischpult schließen, wie du gesagt hast, und dann brauchst du deine Soundkarte im Prinzip nicht mehr, sondern nutzt nur noch das Audio Interface vom Mischpult.

eben das reicht aber glaube ich nicht. Weil ich ja nicht nur übers Pult hören will. Ich will das ja auch mixen können und aufnehmen können. das klappt doch dann sicher irgendwie nicht. Wenn ich nur Mic und Kopfhörer am Pult hängen habe. Dsa wandelt dann meine AUfnahmen sicher nicht um oder so wieder.

Nein ich kann nicht das ganze Mischpult anscheinend wählen bei den aufnahmen ich kann nur das Mik, welches angeschlossen ist am Pult, auswählen. Keine Ahnung warum.

Jeder Eingang am Mischpult kann gleichzeitig genutzt werden. Abhören funktioniert entweder über das Mischpult oder am PC (Mischpult Main out zu Line In Soundkarte). KH über PC Soundkarte. Ich weiss aber nicht wie dieses Mischpult DAC verschaltet ist und ob eine Routing Funktion über USB möglich ist. Technisch fehlt mir hier trotzdem die übliche Routing Funktion für Monitoring.

Ich habe aber so viele Anschlüsse line-in 1-4 und mainout Links und rechts muss ich die alle mit der onboard verbinden? Xd

Soundkarte Out>Mischpult Line In>Mischpult Out>Soundkarte Line In

Aber ganz ehrlich? Warum kaufst du dir so einen Müll? Ein Normales Mischpult ist um einiges besser als dieser USB Quatsch. Hätte mir an deiner stelle für das Geld ein z.b. Behringer gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa also der Support von thomann meint es is nicht sinnvoll das pult Mix der onboard Zu verbinden weil das Interface selbst schon als soundkarte fungiert. Also nur micnund Kopfhörer is Pult. Werde es mal testen wenn es noch immer sch.. Klingt bestell ich mir dann stattdessen ein Kleinmixer hab bei thomann einen behringer um 85 gesehen was hältst du davon? Lg tommy

Zurück
Oben