@JackA$$ : Störgeräusch ließ sich mit der Verwendung eines anderen Mikrofons beseitigen. Ich weiß nicht woran das am ModMic lag. Schlechte Abschirmung des Kabels vielleicht, wobei das Kabel frei ohne Kontakt zu anderen Geräten lag oder zu hoch Empfindlichkeit. Das Geräusch hat sich von der Frequenz so angehört, wie einer meiner Lüfter im PC der ein leicht klackerndes Lager hat (höre ich selbst kaum, aber das ModMic vielleicht schon). Vielleicht war es auch eine tickende Uhr im Raum. Das Störgeräusch wurde auch leiser, wenn ich das Mikrofon mit der Hand abgeschirmt habe.
Mit dem EQ und Kompressor vom Ag03 könnte ich das Geräusch leicht abdämpfen, aber nicht ganz beseitigen.
Eine Schwelle für die Mikrofonaufnahme wäre halt in sofern praktisch, dass ich selbst nicht alles höre. Discord und TS sind schon so eingestellt, dass die Sprachübertragung nur beim Sprechen aktiv ist und nicht bei Mausklicks.
Bei meiner im Anfangspost angesprochenen Lösung des Monitorings per Voicemeeter habe ich das so eingestellt, dass ich mich selbst nur höre, wenn ich spreche und nicht die Mausklicks/Tastatur (da gab es eine "gate"-Funktion, die nur bei bestimmten Pegeln das Mikrofon auf die anderen kanäle legt). Das geht mit dem AG03 nicht, ist da aber auch nicht so störend, da das Klickgeräusch der Maus ja sofort auf den Kopfhörern zu hören ist, und nicht verzögert, wie bei einer Softwarelösung. Ist also so, als ob ich keine KH auf hätte.
Was ich natürlich noch probieren könnte: Monitoring per Voicemeeter. Da das Audiointerface ja per Aiso ansprechbar ist und dadurch die Latenz vielleicht sinkt, aber so niedrig wie direkt übers Interface wird sie wohl nicht sein.
Das was ich erreichen wolte, nämlich leiser zu sprechen, habe ich aber auch so erreicht.
@Twostone ja, dass die Klicks bei über dem gate-Pegel liegenden Geräuschen mit aufgenommen werden, ist mir bewusst, aber da nicht so störend, da ich ja dann in aller Regel selbst am reden bin und das klickgeräusch halbwegs übertönt wird. Aktuell ist es halt wirklich so, dass jeder einzelne Klick, egal ob andere Geräusche da sin oder nicht, zu hören ist. Die akustische Untermalung meiner Cherry MX Blue Switches darf ich jetzt auch mit KH in voller Pracht wahrnehmen
Ist aber durch die geringe Latenz kein sonderlich störendes Problem, gibt sogar eher ein "offeneres" Gefühl trotz geschlossenen KH