Mist Gebaut, USB Festplatte formatiert worauf ein Truecrypt container war

Chiccio

Lt. Junior Grade
hallo Leute , hab mist gebaut !
bin bissl verzweifelt hab heute ne neue USB festplatte bekommen, die ich formatieren wollte, hab dann aber aus versehn meine Bestehende USB Festplatte, mit privaten Daten und Fotos von ca 10 jahren schnellformatiert, und umbenannt,
Diese war mit Truecrypt verschlüsselt, der Truecrypt container (als extra laufwerk )wird zwar noch angezeigt im totalcommander z.b aber ich kann nicht mehr auf die Daten zugreifen .
bevor ich nun was falsches mache dachte ich ich frag mal hier, hab auch schon manches gelesen, aber da ich kein "Freak" bin und manche Begriffe nicht ganz verstehe, wollt ich nichts falsches tun ! solange es ne chance gibt das ich zumindest die daten auf die Neue Festplatte kopieren oder irgendwie retten kann .
wäre unglaublich dankbar sollte mir jemand helfen können, gern auch über skype oder tel !
Danke chiccio

Mein Tip:

Backup einspielen. Geht deutlich schneller als eine Wiederherstellung eines Truecrypt Volumens.

Denke auch das ein Backup am schnellsten geht. Bei solch wichtige Daten wird ja sowieso eins vorhanden sein das monatlich SPÄTESTENS 3monatlich gemacht wird.

Sorry für die Frage, aber nach welcher Gesetzmäßigkeit benutzt du Großbuchstaben?

:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

muss ehrlich zugeben das war meine einzige sicherung, da es halt fast 2 TB an daten waren, :( dachte mit truecrypt is das ja sicher und da die Festplatte meist nur einmal die Woche lief hab ich da immer alle neue daten von C: draufgepackt .....:(

Kommt da jetzt noch mehr mit Backup? [btw...ich frage mich wie viele Leute tatsächlich regelmäßig ein Backup machen, aber das wäre OT].

Vielleicht kann dir das ja helfen?

Also ich weiß ja nicht, aber wenn du eine mit TrueCrypt voll verschlüsselte HDD formatiert hast, kannst Du das (sehr wahrscheinlich) vergessen. Es sei denn Geld spielt keine Rolle und Du kannst dir eine entsprechende Wiederherstellung leisten. Wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe.

Und Leute, Respekt in allen Ehren... aber wenn er so etwas fragt, gehe ich nicht davon aus das er ein Backup besitzt...

*seufz*
Mal ernsthaft, glaubt ihr er würde fragen, gäbe es ein halbwegs aktuelles Backup? ...

Als erstes würde ich die Platte via Clonezilla oder Acronis mal "Sektor für Sektor" sichern, damit sind alle "Datenreste" 1zu1 kopiert. So hast du noch einen fallback falls du die Platte völlig zerschießt. (die Sicherung ist dann aber etwa so groß wie die Platte, was anderes macht aber keinen Sinn)

Anschließend versuche mit testdisk den Container bzw die alte Partition zu retten.
Wichtig ist jetzt erstmal das NICHTS auf die Platte schreibt, jedes Bit das geschrieben wird kostet dich u.U Daten.

Kleine Verständnisfrage:
War die gesamte Platte verschlüsselt oder hat dort nur ein TrueCrypt Container gelegen.
bei ersterem meine ich stehen die Chancen deutlich schlechter etwas zu retten als bei einem Container...
Weil vermutlich Header etc alles hinüber ist :/

wenn ich ein backup hätte , dann hätt ich glaub nicht gefragt :) ....bin zwar ein esel aber so einer auch nicht :) aber seh schon von manchen das grinsen "Spiel doch das Backup ein" ist auch ok, Humor gehört zum Leben , aber im moment is mir eher kotzübel ....

Chiccio schrieb:
muss ehrlich zugeben das war meine einzige sicherung, da es halt fast 2 TB an daten waren, :( dachte mit truecrypt is das ja sicher und da die Festplatte meist nur einmal die Woche lief hab ich da immer alle neue daten von C: draufgepackt .....:(

verstehe nicht wie truecrypt die sicherheit (verfügbarkeit) erhöht. der zugriffsschutz ist besser, aber encryption ist kein ersatz für backups

Nuck_Chorris schrieb:
*seufz*

Kleine Verständnisfrage:
War die gesamte Platte verschlüsselt oder hat dort nur ein TrueCrypt Container gelegen.
bei ersterem meine ich stehen die Chancen deutlich schlechter etwas zu retten als bei einem Container...
Weil vermutlich Header etc alles hinüber ist :/

Also ...ich hatte die Festplatte verschlüsselt , glaub das war komplett, Festplatte war laufwerk G und dann waren die daten in nem Container der war immer Laufwerk O ! hoffe ich kann das richtig erklären.....hatte mir mal ein nachbar eingerichtet vor jahren....
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
verstehe nicht wie truecrypt die sicherheit (verfügbarkeit) erhöht. der zugriffsschutz ist besser, aber encryption ist kein ersatz für backups

ja ich habe Mist gebaut ....nun weis ich auch, das ich ne 2. Usb festplatte hätte kaufen sollen und den ganzen mist sichern, glaub mir nun bin ich gestraft genug da nützen die Belehrungen nun auch nimmer ....shit happens
Ergänzung ()

test crypt.jpg

kann da jemand evtl damit was anfangen ?

Moin,

also wenn es ein quickformat war und du in der Zwischenzeit nicht weiter auf der HDD rumgemükselt hast, dann ist der Inhalt mittels Tools in Minuten wiederhergestellt. Hiervon gibt es tonnenweise im Netz. Google bemühen... unformat etc...

Laut deiner Beschreibung war die HDD ja nicht verschlüsselt sondern der Container gemounted. Also easy...

Gruß Marco

Easy isses für jemand der damit vertraut ist, ...
naja in google finde ich ne menge, nur wenn man sich nicht wirklich auskennt is das schwierig, ich möchte halt nix falsches tun und habe bisher auch nix rumgemurkselt genau aus diesem grund ...
habe das test crypt drüberlaufen lassen der hat auch anscheinend was gefunden, aber nun traue ich mich nicht weiterzumachen, bevor mir niemand grünes Licht gibt !

Deswegen ein Sektor-für-Sektor Image.
Musst jetzt halt in den sauren Apfel beissen und 2x3TB Platten kaufen. Eine für das 1:1 Backup, eine für den wiederhergestellten Container.

​Gruß.

Wenn dir die Daten wichtig sind vorher eine Sektor für Sektor (1zu1) Sicherung machen, schiefgehen kann immer etwas - und wenn es ein Stromausfall während der Wiederherstellung ist.

Mit Testcrypt habe ich bisher noch nicht gearbeitet, wenn es eine Wiederherstellung auf ein anderes Device bietet, nimm auf jeden Fall diese Option.
Natürlich brauchst du entsprechend Speicher... aber ich sag es mal so: Die Erfahrung hat mich gelehrt immer ein paar Platten im näheren Umfeld liegen zu haben ;)

hab 2 Usb festplatten hier 1 zu 1 sicherung läuft auch schon ,
testcrypt zeigt zwar was an, aber es lässt sich nicht mounten ....
Ergänzung ()

habe mit testcrypt den Container nun auch gefunden , hat ihn auch eingebunden als laufwerk E
aber komm irgendwie immer noch nicht an irgendwelche daten ran , immer wenn ich drauf zugreifen will wird mir gesagt das laufwerk E unformatiert sei , weis jemand rat wie ich da weiter vorgehn könnte ? danke

Ich kenne mich mit TestCrypt leider nicht aus, von daher kann ich dir nur diesen Thread ans Herz legen.
Du hast ja nun eine Sektor für Sektor Sicherung, viel wirst du dann nicht verlieren können wenn du mit TestDisk was falsch machst (außer halt ewig viel Zeit)

​Bietet Testcrypt explizit einen Punkt zum Wiederherstellen?

Edit: wenn ich es recht bedenke ist testdisk keine gute idee! da ja auch die Journals / Partitionstabellen etc verschlüsselt sind, da wird wohl mehr Datenmüll bei rauskommen. Der Thread ist aber trotzdem sehr interessant

Zuletzt bearbeitet:
Testcrypt hat das laufwerk (den truecrypt Container ) gefunden, und ich konnte ihn einbinden als laufwerk E, mehr optionen gibt es in Testcrypt leider nicht nun wenn ich aber auf den Container zugreifen will dann sagt mir das das system das der unformatiert ist .

greife geade mit testdisk auf das laufwerk zu, etwas damit rumgespielt, da finde ich den Container auch ,aber leider komm ich da auch nicht an die daten bisher wirklich ran .

Wenn du den Container einbindest wirst du nicht an die Daten kommen. Du musst die formatierte Partition wiederherstellen auf der der Container lag. Dann hast du die Daten quasi so vorliegen wie sie vorher auch vorhanden waren. Vorher nicht. Ob und wie das mit deinem Tool geht kann ich nicht sagen, ich habe auch keine Platte hier um es zu testen.

Wichtig jedenfalls, wie auch schon einige Vorredner sagten: Die Daten auf keinen Fall auf der versehentlich formatierten Platte wiederherstellen sondern auf ein anderes Medium (andere Festplatte) wiederherstellen. Ansonsten hast du nichts mehr wenn der Versuch schief geht.

Chiccio schrieb:
Testcrypt hat das laufwerk (den truecrypt Container ) gefunden, und ich konnte ihn einbinden als laufwerk E, mehr optionen gibt es in Testcrypt leider nicht nun wenn ich aber auf den Container zugreifen will dann sagt mir das das system das der unformatiert ist .
Die Schnellformatierung zerstört leider auch das Dateisystem des verschlüsselten TrueCrypt-Volumes: Freeware-Programme helfen bei der Datenrettung in diesem Fall meist leider nicht, da muss man schon z.B. mit GetDataBack bzw. R-Studio ran. Wichtig ist, dass du mit den Programmen auf das in TestCrypt eingebundene Volume zugreifst (also den Laufwerksbuchstaben, den TestCrypt beim Einbinden anzeigt): in GetDataBack muss dazu z.B. eine kleine Box mit der Aufschrift "Logische Laufwerke" aufgeklappt werden.

Zurück
Oben