Mit 2. Monitor FPS Drops.

lenzvendetta

Cadet 3rd Year
Sehr geehrtes ComputerBase Forum,
ich habe mir gestern als kleines Geschenk einen 2. Monitor gekauft. (AOC Gaming Monitor CQ27G2U)
Als ich ihn angesteckt und probiert habe, funktionierte alles, jedoch bin ich von 300-400 FPS in CSGO auf 120-200 gerutscht.
Gibt es dafür einen Fix?

LG

Mehr Grafikleistung! Je mehr Pixel du berechnen lässt desto mehr wird die Grafikkarte beansprucht. Wenn du nur auf einem spielst und auf dem anderen andere Sachen machst dann besten die Outputs trennen. Also daddeln auf dem Hauptmonitor an der dicken Grafikkarte und browsen/videos gucken oder was auch immer dann per iGPU. 2 x FHD beim spielen braucht soviel Leistung wie 1 x WQHD und 2 x WQHD frisst in etwa so viel wie 1 x UHD was ja bei dir mit ~ Halbierung der FPS recht gut skaliert.

Wenn du während des Spielens auf dem neuen Monitor eh nichts machst oder dein Spiel darauf erweiterst, dann würde ich ihn währenddessen deaktivieren!

Wie sollte es dafür einen Fix geben!? Wenn die interne Grafikeinheit des Prozessors jetzt die vierfache Leistung bringen muß, die sie aber nicht hat, dann brechen eben die fps ein.

Ich hab einen Ryzen 2700X und eine GTX 1660 Ti. Also kann ich keinen monitor an meinen Prozessor hängen.
floxorius schrieb:
Mehr Grafikleistung! Je mehr Pixel du berechnen lässt desto mehr wird die Grafikkarte beansprucht. Wenn du nur auf einem spielst und auf dem anderen andere Sachen machst dann besten die Outputs trennen. Also daddeln auf dem Hauptmonitor an der dicken Grafikkarte und browsen/videos gucken oder was auch immer dann per iGPU. 2 x FHD beim spielen braucht soviel Leistung wie 1 x WQHD und 2 x WQHD frisst in etwa so viel wie 1 x UHD was ja bei dir mit ~ Halbierung der FPS recht gut skaliert.
Mein Prozessor hat keine Integrierte Grafikeinheit.
Motorrad schrieb:
Wenn du während des Spielens auf dem neuen Monitor eh nichts machst oder dein Spiel darauf erweiterst, dann würde ich ihn währenddessen deaktivieren!

Wie sollte es dafür einen Fix geben!? Wenn die interne Grafikeinheit des Prozessors jetzt die vierfache Leistung bringen muß, die sie aber nicht hat, dann brechen eben die fps ein.

@floxorius nur zieht browsen und co nahezu 0 gpu leistung. das problem liegt hier eher an der cpu oder am ram.

Hm, ich gehe davon aus, das nur auf einem Monitor das Spiel läuft und der 2. Monitor im Desktop Betrieb ist. Und da sollte es keine so großen Einbußen geben. Ich habe 2 Monitore, allerdings FHD und es macht rein gar nichts aus, ob ich den Desktop Monitor an habe oder deaktiviert ist(Kabel abgezogen und physisch getrennt). Von Daher stimmt da irgendwas nicht.
Habe leider keine Lösung dafür.

Kann das vielleicht an den aktuellen nVidia Treibern liegen?
Seit dem neusten Treiber habe ich auch beim zocken 24-27 FPS und weitere gewaltige Drops, wenn ein 2ter Monitor angeschaltet ist.
Selbst das hin und her tabben löst das Problem nicht.

Ich versuche mal den Einwand von flox in einfacher Sprache umzuformulieren: Hattest du vorher einen Monitor mit einer geringeren Auflösung? Wenn der neue Monitor eine höhere Auflösung hat und das Spiel die neue höhere Auflösung übernimmt, läuft es langsamer. Es sind mehr Pixel zu berechnen. Das ist normal.

Danke nochmal, dass mit den FPS Drops hab ich hinbekommen.
AYAlf schrieb:
Kann das vielleicht an den aktuellen nVidia Treibern liegen?
Seit dem neusten Treiber habe ich auch beim zocken 24-27 FPS und weitere gewaltige Drops, wenn ein 2ter Monitor angeschaltet ist.
Selbst das hin und her tabben löst das Problem nicht.
Ja, es lag an den NVIDIA Treibern

Zurück
Oben